Permanentes Midi Thru unter Logic

  • Ersteller socool165
  • Erstellt am
S
socool165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
30.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei mir ein Midi Studio aufzubauen um einige Songs im 80er Jahre Style zu produzieren. Synthesizer stehen bereit, als Sequenzer nutze ich einen Atari ST, für Audiospuren ein Macbook mit dem Lexicon Omega Interface und Logic Pro.

Erstmal will ich erklären warum ich den Atari nutze, immerhin hat das Omega auch Midi Port.
Es ist ohne zweifel ein altes System aber als Sequenzer mit Cubase effektiv und spartanisch, was bei mir die kreativität irgendwie steigert. Nebenbei bemerkt hat der Atari auch für heutige Masstäbe eine ausgezeichnete Midi Schnittstelle. Da hakt nix beim abspielen.
Es ist aber vor allem ein persönlicher Vorzug und hat keine grossen technische Hintergründe.

Nun möchte ich beide Geräte über Midi Syncronisieren, was an sich kein Thema ist. Der Mac dient dabei als Master. Midi out vom Omega an den Midi In vom ST, MTC eingeschaltet, läuft.

Problem:

Nun habe ich aber kein Midi In am Atari mehr frei für ein Keyboard und diese Midi Merger sind mir einfach zu teuer. Falls es nicht anders geht kauf ich einen aber erstmal probier ich gerne das Keyboard an den Midi In des Omega zu stöpseln. Den muss ich aber dann iergendwie permanent als Midi Thru umschalten. Ich hab es schon versucht mit einer Midi Spur im Logic. Das fuktioniert auch wenn die Spur ausgewählt ist und auf Recording steht, aber das ist mir zum freien Arbeiten zu umständlich. Gibt es da eine Möglichkeit Daten vom Midi In in den Midi out weiterzuleiten ohne den MTC und die Sync zu stören? Sozusagen eine "Merge" Funktion.:confused:


Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das sollte sich über das Environment in Logic lösen lassen. Dort kannst Du Deine MIDI-Signale frei routen (und bearbeiten)

Gruss
-Chris
 
Öffne einen Song, dann das Environment. Wechsle oben links auf Klick & Port. Du siehst 5 SymboleErzeuge ein neues Instrument, wähle dieses an und stelle die Parameter auf den richtigen Port und Kanal. Ziehe jetzt eine Strippe von einem freien "Dreieck", z.B. der Eingangsanzeige zum Instrument. Kann das nicht überprüfen, dein Aufbau ist reichlich strange, aber so könnte es gehen
 
OK, danke, werd ich gleich mal probieren :)
 
Funzt Super :great:

Danke

Gruß
 
Tja, im Environment von Logic kann man viele Schweinereien machen ;) Für exotische MIDI-Geschichten ist das wie geschaffen.

Gruss
-Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben