Einfachster Weg mit Cubase `nen Clicktrack aufzunemen?

  • Ersteller forester666
  • Erstellt am
forester666
forester666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.13
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hej zusammen!

Ich wollte die Tage für unseren Drummer `nen Clicktrack zurechtmachen, damit wir auch im Proberaum mit `ner Keyboard-Spur (haben zur Zeit nämlich keinen Keyboarder!) spielen können!
Nun hab ich schon versucht, mit Addictive Drums was hinzukriegen, war jetzt aber auch nicht so der Hit.
Kann mir jemand hier vielleicht sagen, wie ich in Cubase Studio 5 auf einfachstem Wege den Click mit aufnehmen kann?

Danke, Sven:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Eigentlich bekommst du den Click nicht auf die Audioausgänge. Du müßtest also eine reelle oder virtuelle Verbindung vom interface-Ausgang zu einem interface-Eingang schaffen, um den click zu recorden.
Einfacher ist es, 'ne MIDI-Spur zusammenzubasteln, und die als Audio zu exportieren.
 
hm.. wenn ich mich recht entsinne, hab ich das schon gemacht: man lädt n VST-Instrument (halion oder so) ohne Midi Spur, wählt sich n Percussion-Sound und in den Metronom-einstellungen kannste das Metronom auf das VST-Instrument routen, die entsprechende Midi-Noten (high/low) auswählen, Audio-Click auf "off" und das ganze dann in "Echtzeit" exportieren.. und schon ist der Click auf den Audioausgängen und im exportierten MixDown


Cubase MIDI Click.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was übrigens totale Scheisse ist. Genauso wie dass ich die Auditionspur nicht automatisieren kann.
das hebt sich steinberg für das update vonCubase7 auf 8 auf wenn sie nicht mehr wissen was sie erneuern sollen:D
 
das hebt sich steinberg für das update vonCubase7 auf 8 auf wenn sie nicht mehr wissen was sie erneuern sollen:D

Ach so. Ich dachte dann wäre man schon in der Pendelbewegung drin (Version N+1: altes Feature ganz toll neu machen, aber unbrauchbar, Version N+2: wieder alten Stand herstellen)
 
Cubase und auch Nuendo kleben halt immer noch am Denkschema einer virtuellen Mischkonsole. Da geht vieles auch nicht so einfach und außerdem wird krampfhaft darau geachtet, daß der user es nicht schaft eine Schleife zu legen.
Wenn ich überlege, wie lange im Cubasium die verschiebbaren plugins gefordert wurden....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben