Aufnahmen mit Zoom H4n

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl
AndreasEsterl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
26.09.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Ja hallo erstmal!

Ich arbeite gerade an einem Projekt für ein Volksfest. Das Projekt soll nächstes Jahr präsentiert werden.

Da dieses Fest allerdings jetzt im Oktober statt findet würde ich gerne mit meinem Zoom H4n diverse Stimmungen einfangen (Interviews, Meinungen, Sprüche, Geräuschkulissen etc.).

Bei diesem Fest gibt es verschiedene Fahrgeschäfte, Festzelte, Leistungsschauen (also Firmen präsentieren ihre Waren usw.).

Ich habe mich mit dem Zoom H4n zwar schon vertraut gemacht und kenne mich damit gut aus aber ich wollte doch noch mal eure Meinungen hören, auf was ich noch zusätzlich achten muss, damit meine Aufnahmen gut gelingen und ich sie für das Projekt noch verwenden kann und sie brauchbar sind.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, Anregungen oder sonstige Sachen, an die ich vielleicht evtl. noch nicht gedacht habe.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Den Windschutz benutzen! Das bringt wirklich viel draußen.
Und dann immer gut einpegeln.

Evtl kannst du dir auch überlegen ein Stativ mitzunehmen, ist so für längere Sachen ne nette Geschichte. Musst du dann aber eben auch immer mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ersatzbatterien / Akkus !!! Und Ladestation in der Nähe für Akkus. Am Besten beim Veranstalter um ein geschützten Bereich für deine Technik bitten.
Nichts ist schlimmer als auf einmal keinen Saft mehr zu haben.

Ansonsten Windschutz ist, wie Disgracer schon meinte, obligatorisch.

Vielleicht noch ein Richtmikro einpacken, wenn Ansprachen kommen.
 
Du hast beim Zoom das "Problem" dass er wirklich alles aufnimmt was sich vor und neben den Mikrofonen bewegt.
d.h. auch das Gebrüll der Leute welche sich vor dem jeweiligen Fahrgeschäft oder neben deinem Gesprächspartner aufhalten.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber den Zoom "einfach mal so" in die Menge reinhalten wird nicht das gewünsche Ergebnis bringen.
Du musst so nah wie nur möglich an die Schallquelle ran, um so viel wie möglich drumrum auszublenden.
Der Vorteil des Zoom wird dir hier zum Nachteil.

Ein wenig bringt es vielleicht was, wenn du die Mikrofone im 90°-Winkel verdrehst und nicht im 120°-Winkel.
Oder auch mal einfach nur ein separates Mikrofon mit entsprechender Richtcharakteristik (z.B. Hyperniere) anschließen. Aber das ist natürlich zusätzlicher Aufwand und wird teuer.

Und ja: auf jeden Fall draußen den Windschutz benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben