Frequenzweiche für Monitore + sub gesucht ?!

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tag beisammen,
ich würd ne art frequenzweiche für mein geplantes 2.1 system suchen
welches aus zwei Klein und Hummel Monitoren besteht + Sub
leider hab ich aber keine ahnung was fürn teil gut is ?
also die Behringer frequenzweiche sieht zwar interessant aus, entspricht jedoch nicht meinen qualitätsvorstellungen

das ding hier, wär schon eher was https://www.thomann.de/de/db_technologies_asx_18.htm
leider gibt es aber keine frei verstellbare übernahmefrequenz und eine angabe über den filtertyp fehlt auch, ein 24db/oktav filter wäre auf jeden fall das mindeste, am besten wär wohl ein 48db/oktav filter

hat irgendjemand also erfahrungen mit solchen geräten bzw. kann empfehlungen aussprechen in der 100-max. 200€ kategorie?
grüße
 
Eigenschaft
 
Hat Dein Sub keinen Frequenzweiche eingebaut ? Bei den Lautsprechern, sollte der Sub ja auch entsprechend hochwertig sein :D
 
doch, aber leider hat der sub nur unsymmetrische ein und ausgänge, abgesehen davon handelt es sich um einen butterworth filter mit unbekannter flankensteilheit, aber ich möchte unbedingt mindestens 24db/oktave, sonst kann man ihn locker orten...
und das andere problem ist dass ich in naher zukunft ein zweites monitorpaar besorge welches ebenfalls mit dem sub verbunden wird
also sind früher oder später 2 unterschiedliche grenzfrequenzen notwenig,
-> somit werd ich auch 2 frequenzweichen benötigen, bisher konnte ich noch keine entdecken die diesem wunsch gerecht wird.

@rescue
du hastes sicher gut gemeind, aber wie ich oben schon geschrieben hab kommt mir kein behringer zeugs in den abhörweg, als ad/da wandler / mic pres, usw. okay, kann man notfalls hernehmen, aber nicht in einer extrem hochwertigen abhörkette
 
Ein Subwoofer mit unsymmetrischen Eingängen im Studio ? Aber K&H Lautsprecher ? Eine Frequenzweiche mit 24 db/oktave mit evtl. 2 Settings (für ein zweites Paar) ? Und dann noch für 100-200 Euro in super Qualität (wie teuer waren die K&H nochmal ?) ! :redface:

Du hast nicht etwa ein kleines Vermögen für Deinen Studioausbau ausgegeben, und fängst jetzt mit Sparen an falscher Ecke an ? Und Behringer darf es dann auch nicht sein, wegen der hochwertigen Abhöre. Welcher Subwoofer war es nochmal ?. Aber Behringer als MIC pres sind O.K. ! Seid wann denn das ?
roflmao.gif


Na da klink ich mich mal entspannt aus und lese interessiert mit, was da noch so kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@parsival,
is glaub ich besser so bevor hier wieder ne großdiskussion losgetreten wird :)
auf jeden fall sei gesagt dass ich da weiß was ich tue ;)
nur mit frequenzweichen hab ich eben überhaupts keine erfahrung von dem her dachte ich mir ich frag mal bevor ich B-ware produziere :)

@ rescue, könntest du mir vll. ein paar efahrungswerte zu den beiden geräten geben ?
bzw. welchen würdest du klanglich als neutraler einschätzen ?
danke übrigens soweit schonmal !
 
hmm... das ding wär preislich ganz in ordnung wenn ich damit 2 stereopaare + sub betrieben könnte aber so wies aussieht ist nur eine 3 wege trennung möglich bei einem stereo paar... somit wär das budget für eine frequenzweiche weit überschritten, aber generell hab ich nix gegen so ein managment system, so kann ich auch geringfügig amplitutenkorrekturen durchführen...

Leider macht es für mich keinen sinn nur geräte vorgeschlagen zu bekommen :) ich hab ja bereits thomann durchforstet (suchen kann ich selbst ;) ) aber leider gibt es nirgends deutliche Meinungen zu frequenzweichen die sagen was sache ist. Die meisten bewerter sind glücklich ihre pa endlich ordentlich ein stellen zu können aber das ist ja nicht mein ziel :) es soll sich bei mir um eine möglichst klangneutrale frequenzweiche handeln...
ich erwäge fast schon den kauf dieses behringer speaker managementsystems (da digital) aber irgendwie entspricht das nicht meinem studio standart, abgesehen davon lacht mich jeder aus wenn ichn behringer teil im rack hab :D
 
ja, die 60€ frequenzweiche hört sich eigentlich auch ganz gut an, aber ich vermute dass ich die operationsverstärker durch welche mit military grade ersetzen müsste und warscheinlich am netztstrom etwas abändern müsste um einen zuverlässigen betrieb zu gewährleisten.
aber irgendwie kauf ich mir lieber da gleich was gutes.

danke für den link ! ja, dann werd ich dort mich mal umsehen und mein glück versuchen.
 
Um verschiedene Hersteller Kombinationen zwischen Sub und Tops im Studio zu testen, habe ich mal den/der/die/das Behringer DCX 2496 als Weiche verwendet.
http://www.behringer.com/DE/Products/DCX2496.aspx

Das ging sehr gut. Kein Rauschen oder sonstige Beeinträchtigungen.

Ich würde sogar gedanklich soweit gehen, dass man mit dem DCX mittels Messungen (Mess- Mikro und Software) kleinere bis mittlere Raumklang Optimierungen im Studio vornehmen könnte.
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber es wäre technisch durchaus möglich.

Wenn man das entsprechende Audio-Inferface hat (z.B. einige von RME), kann man auch den AES/EBU digital Eingang vom DCX benutzen. Da spart man sich eine D/A und eine A/D Wandelung.


Topo :cool:
 
so, danke, das ganze hat sich jetzt erledigt, für einen annehmbaren preis werde ich wohl nicht drumrumkommen selbst hand anzulegen.
deshalb wirds die Behringer CX2310, ich werd das ganze ding mal durchmessen und warscheinlich: alle potis austauschen, das gerät recappen, und militarygrade OPV's einsetzen... mal sehen was das gerät dann taugt :)
und auf jeden fall in ein anderes rack einbauen :D

ihr wisst ja, die psyche und das auge hört mit ;)
 
... oder einfach ein Babberl über den B-Schriftzug kleben ;)
Ich würd es erst mal so testen, wie es ist... und militarygrade OP-Amps brauchen es auch nicht sein, 1. Wahl tut es auch. Da hier mit Line-Pegeln gearbeitet wird, sind die Probleme von Rauschen etc. nicht so häufig, wie bei Pre-Amps für Mikros.
 
Ich werd warscheinlich das ding einfach umlackieren und andere potiknöpfe draufsetzen...
dann noch mit rubbelschrift (wie heißt das zeuchs gleich nochmal ^^ ?! ) eigentlich für platinenbeschriftung, irgend nen namen wie "Modified Military-Grade Diplexer" draufschreiben damit sichs nach was anhört ;)

wenn du sagst dass 1.wahl reicht, dann wird dass so sein :) !
aber ich werde einfach mal preise vergleichen, wenn der unterschied gering ist werde ich zu militarygrade parts greifen
doch die größte frage, woher bekomm ich teile die entweder als 1.wahl oder militarygrade deklariert sind ?! :confused:
bei reichelt wurde ich noch nicht fündig, auch bei conrad nicht, ...
was die kondensatoren angeht habe ich ne zuverlässige quelle mit extrem hochwertigen panasonicteilen wenn ich nicht fündig werde, nur wie gesagt die verstärker und potentiometer sind fraglich...

wie siehts eigentlich aus mit wiederständen, sollte ich die auch tauschen ? nicht dass die dort ebenso schlechte teile verwenden wie bei den potis ? (laut einem anderem Forum gibt es dort abweichungen vom soll-wert um bis zu 20% bei dieser frequenzweiche)

danke übrigens dass du dich zu wort meldest :)
immer Kompetenz aus erster hand :great:
 
Probier's erstmal so aus wie es ist. Wie pico sagte, da du hier nur mit Line Pegel zu tun hast und nicht mit sensiblen Verstärkerschaltungen kannst du auch mit billigen 08/15 OPs völlig adäquate Ergebnisse erzielen.
Und selbst wenn du dann doch noch andere OPs einpflanzen willst, brauchst du kein military grade, und nichtmal "erste Wahl", sondern nur vernünftige ICs.
Ich verwende im Studio als Monitoranpassung übrigens nen Alto Maxidrive 3.4pc. Ein sehr guter Controller für überschaubares Budget, nur die Limiter sind eher bäh, aber die brauche ich im Studio ja nicht wirklich. Ist aber auch soweit ich das sehe nichtmehr im aktuellen Programm.
PS. Der digitale Behringer DCX 2496 ist im übrigen auch nicht schlecht, große Rauschprobleme gibt's damit auch nicht. Vorallem auch nicht mit der vergleichsweise mickrigen Verstärkerleistung, die du dahinter hängen hast. Wenn da eine fette PA mit 40 Speakern und 50kW dahinter hängt, dann hörst du solche Unterschiede schon eher.
 
gegen digital hab ich was ;) :D
da gibts immer probleme, man ändert die samplerate, schon zickt wieder irgendwas, ich möchte aber einen reibungslosen betrieb, ohne Digitalkaskadierungen...
schließlich sollen es ja auch andere leute bedienen können, aber ansonsten wärs vll. wirklich keine schlechte idee gewesen...
der alto maxdrive sieht ja mal sehr lecker aus, aber ich hab das behringer schon bestellt...
aber ne ganz wichtige frage, nutzt du den 48db filter ? oder nur 24 pro oktav ? und welche filterart bevorzugst du ?
 
Ich filtere normalerweise garnichts, ich schalte eigentlich nur mit den verschiedenen Presets zwischen den verschiedenen Monitorsystemen um. Aber ich hab mir noch ein paar Presets gebastelt, die durch recht fiese Kurven typische, aber völlig suboptimale Wiedergabesysteme simulieren sollen, Stichwort "Hifi" Badewanne, Küchenradio und dergleichen Kreischpappen. Und ich habe noch zwei Presets mit Laufzeitkorrektur, wenn ich mal wieder länger mit dem Kopf in meinem Synth Rack außerhalb der Stereomitte hänge und Sounds designe. :rolleyes:
 
ah, kleines Update, es hat sich gestern viel getan, sehr viel...

sub ist angekommen, hervorragend verarbeitet (leider potis defekt bzw. zumindest die automatisierung) und so wurde er aber nicht verkauft, trotzem angetestet, mit der integrierten frequenzweiche,
egal wie ich ihn eingestellt habe, wurde das klangergebnis schlechter, es war einfach kein guter sound ?! was aber weder an einer falschen aufstellung, einstellung oder sonst was gelegen hatte
Mein meister hat mich schon vorgewarnt dass das totaler schwachsinn ist bei der Klein und Hummel OY einen sub zu betreiben, aber ich hab gesagt den fehler möchte ich gerne machen und selbst lernen...
nun hätte ich blos vorher auf ihn gehört :D
die monitorbox ist einfach perfekt, es gibt nichts aber auch garnichts was man daran klanglich verbessern könnte außer eine leichte amplitudenkorrektur...
also hab ich mich gestern mal richtig hingsetzt, boxengeschoben und eine recht gute (vom gehör her) stellung gefunden...
phantastisch kann ich nur sagen! bei einem lied bin ich dermaßend erschrocken :D da ein lied vom kooks album vermutlich mit einer einfachen stereoabnahme gemacht wurde, das hört sich zwar nicht so füllig an, aber in meinem raum,
der wahnsinn ! ich dachte wirklich die musiker sind bei mir im zimmer, und als die eben angefangen haben zu reden dachte ich ernsthaft ein paar leute quatschen bei mir im zimmer :D

deshalb kommt der sub zurück, leider habe ich auch die frequenzweiche schon bestellt, die kommt auch wieder zurück
ich konnte es nicht glauben, messwerte hin oder her ! diese box verhält sich einfach nicht nach den mir bekannten akustischen gesetzen :D
ein frequenzgang das einem schlecht wird, aber klingen tuts sowas von perfekt, nichts ist zu wenig, nichts ist zu viel... einfach perfekt..., wirklich eine absolut geniale abhöre... warscheinlich besser als das was viele hersteller je auf den markt bringen werden.
ja selbst den plan einer zweiten abhöre werde ich unter umständen verwerfen, es ist einfach nicht nötig, so verrückts sich anhört, ich selbst bin ja der festen überzeugung eine zweitabhöre macht immer sinn, gerade um das gehör auf die makel der einzelnen box aufmerksam zu machen, jedoch das einzigste was mir dabei auffallen wird ist wie schlecht die kleinere abhöre im vergleich zur K+H klingen wird...
wirklich tolle firma...

:great:

und was will man mehr, eine geniale akustik, eine geniale abhöre...
da gibts einfach nichts mehr zu verbessern ! :)
und das obwohl die akustik noch nichtmal fertig ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben