70er Discomusik geplauder...

  • Ersteller socool165
  • Erstellt am
S
socool165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
30.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich habe gerade folgendes Video gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=7WXRLlg-03U

Wie wurde diese Musik produziert? Sind die Streicher echt oder Synth?
Wurde die Musik Arrangiert, also mit Notenpartituren und so oder doch eher wie im Jazz mit Akkorden und der Rest ist Impro? Hängt ja auch vom Musiker ab.
Stichwort "Wall of Sound", da hatte der Techniker doch auch viel Einfluss?
Bin an allem interessiert, Kind der 80er, war also nie dabei.

Hoffe auf ein aufschlussreiches Thread

Gruss
 
Eigenschaft
 
klar sind die Streicher echt - ich frage mich nur, ob speziell eingespielt oder ob auf vorhandenes Material zurückgegriffen wurde.
viel Filmmusik, 60s zwischen Bossa und Tijuana Brass, US Fernsehshows klingt da durch (kenne den Murphy auch nicht, nur den anderen...)
cooler Fund :cool:

cheers, Tom
 
Naja, wobei Walter Murphy ja kein unbeschriebenes Blatt ist, 5th of Beethoven aus dem Saturday Night Fever zum Beispiel. Aber Diese Produktion muss doch viel Geld gekostet haben, oder hat der das alles selbst eingespielt :eek: ?
 
Weiss sonst keiner was?
 
haben die üblichen Suchmaschinen denn nichts hergegeben ? :gruebel:
an mir ist das (zB Saturday Night) seinerzeit komplett vorbeigegangen, da standen eher Bowie, Patty Smith, Loud Reed, Weather Report und Zappa auf'm Programm.
Den ganzen Soul Kram hab ich eigentlich erst viel später über Samples in Hip Hop und House Tracks 'wiederentdeckt'.
Und nu' kauf ich oft altes vinyl...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Streicher im Prinzip Samples sind... eben in dem Sinn, dass da Bänder lizensiert wurden, die von anderen Aufnahmen stammten. Der Clip den du verlinkt hast, ist in den Streicher Sounds alles andere als homogen.

cheers, Tom
 
Das sind in den Originalaufnahmen der 70iger i.d.R. keine Samples, sondern von Streichern live eingespielt.

......und da gab es noch in den 70igern "Rock gegen Rechts" und "Disco gegen links" :)

Topo :cool:
 
Naja, im Vergleich zu heute doch viel Arbeit. Das ganze wurde ja auf Band aufgenommen. Aber meine Frage bleibt dann doch warum so etwas wie oben im Video nie Released wurde, ist doch aber ein gelungenes Stück, habe hier die komplette Version die mal auf Youtube war, das sind über 10 Minuten saubere Discomusik. Wo kommen diese Leute die es auf Youtube setzen an die Musik wenn sie nie veröffentlicht wurde?
 
nie veröffentlicht ?
es gibt solches (und ähnliches) Material kilometerweise als Film-Soundtrack, auf Blaxploitation bist du vermutlich schon gestossen. Fernseh Serien, Shows...
dazu wurden in der Zeit neben Vinyl auch Tonband-Cassetten verkauft, sogar Spezialformate mit 8 Spuren (findet man ab und zu in der Bucht).
Die Umstellung der Industrie auf digitale Formate brachte natürlich auch eine andere Klangaesthetik mit sich.

wie gesagt... mir fehlt der genaue Hintergrund der verlinkten Aufnahme, aber rein akustisch hört sie sich (imho) wie ein Remix an.
Natürlich sind das alles live Musiker, aber die Bänder wurden (später) genau so eingesetzt, wie man heute Sample Bibliotheken nutzt.
Studiozeit kostete (natürlich) viel Geld, aber dafür waren Leute handwerklich sehr versiert... und teilweise nicht gerade üppig bezahlt.
Siehe auch die Dokumentation 'Standing in the Shadows of Motown'.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben