Houston, wir haben ein Problem... komische "Fragmentierung" in mp3-Aufnahme

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
(Der Thread-Titel erschließt sich aus dem Audio-Fragment ;))

Hi folks,

ich hab hier eine mp3, aufgenommen mit so einem kleinen, handelsüblichen, billigen chinesischen mp3-Player. Dort ließ sie sich problemlos abspielen; versucht man das allerdings am Rechner, kommen nur komische Fragmente dabei raus. Das ließ sich reproduzieren, auch mit einem Ersatzgerät. Jetzt ist aber der Player hin und wahrscheinlich auch nicht mehr verfügbar, und die Dateien liegen nur noch auf dem PC vor. Die Aufnahmen haben jedoch für den Besitzer einen hohen sentimentalen Wert.


Hier mal ein Screenshot, wie die Datei in Audacity angezeigt wird:
attachment.php



Und hier noch ein Audio-Schnipsel (gezippt).

Aufgrund der Grafik habe ich die Vermutung, dass irgendwas mit der Abtastrate nicht stimmt. Wäre es möglich, dass der mp3-Player falsche technische Angaben in das File geschieben hat? Falls ja... bekomme ich die überhaupt geändert? :gruebel:

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ausschnitt defekt.mp3.zip
    60,2 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot defekte Datei.png
    Screenshot defekte Datei.png
    21,8 KB · Aufrufe: 459
hm. für mich hört sich das an, das der Codec von dem Mp3 player nicht so ganz conform mit dem MP3 standard ist. Er wird das dann zwar selber abspielen können, aber die normalen codecs wie Frauenhofer oder LAME könnten da Probleme bekommen. Man weiß ja nicht, was der MP3 Player da komisches in den Header der Datei schreibt.
 
Abtastrate oder oder andere Parameter stehen bei mp3 im Frameheader. Ausserdem ist das mp3-Format so gemacht, dass es sich auch aus einem unterbrochenen Strom wieder aufsynchronisieren kann (braucht man ja für streaming im Internet).

Ich hab mal eben den Hex-Editor angeschmissen und das sieht irgendwie komisch aus. Es steht mehrfach "LAME3.98.4" drin gefolgt von einem Padding aus "aa"s oder "55"s. Die Daten dazwischen sind etwas kurz, um sinnvolles Audio zu ergeben. Vielleicht ist das eher ein Inhaltsverzeichnis?
 
Moinsen!

Kann es sein das es an den ID3 Tags liegt? Da gibt es doch die Version ID3v1 und v2. Die flexible v2 Version wird nicht von alles MP3 Playern anerkannt, wobei dann die Version v2.4 oder höher auch noch UTF8 Kodierungen zulässt. Etliche MP3 Player lesen diese UTF8 Kodierungen aber nur als wirre Zahlenstrukturen oder können sie nur bis zu einem gewissen Punkt wiedergeben oder zerstückeln sie.

Um was für einen Player handelte es sich den genau, vielleicht kann man darüber mehr heraus bekommen. Oder lies doch mal den Frame Header aus.

Greets Wolle
 
Das Problem ist ja nicht, dass der Player das nicht ordnungsgemäß abspielt. Und ich gehe mal davon aus, das der Player das in einem Format speichert, dass er auch selber abspielen kann. Nur tranferiert er die Datei nun auf den Rechner, wird sie zerstückelt.
 
Hallo, livebox,

welchen Player benutzt Du am Rechner? Sollte die Datei aus irgendwelchen Gründen korrupt sein, steigt der übliche Windows Mediaplayer sofort aus - VLC ist da sehr viel fehlertoleranter. Vielleicht auch wirklich mal, falls getaggt, gemäß Wolles Idee die Tags rausschmeißen...

Viele Grüße
Klaus
 
:bang::bang::bang:

Ich Depp!! Das nächste mal, wenn ich nen Thread eröffne, tu ich das besser nicht in Eile... Es handelt sich nicht um eine mp3, sondern um einen wave-Container. (Das hochgeladene Beispiel war sowieso nur ein Ausschnitt, exportiert als mp3 aus Audacity raus. Hätt ich eigentlich auch gleich dazu sagen sollen.)
MediaInfo zeigt folgende Daten an:

attachment.php


Muss das bei Gelegenheit noch mal unter Arch Linux auslesen; MediaInfo hat mir dort deutlich mehr Input gegeben.

An der Player-Software liegt es definitiv nicht - wurde getestet auf mehreren Rechnern und Betriebssystemen mit unterschiedlichen Playern.

Der Tipp mit dem Hex-Editor ist gut; ein kurzer Blick hat zwar noch keine Ergebnisse gebracht, aber vielleicht finde ich da noch irgendwelche Regelmäßigkeiten...

Was für ein Gerät das war, muss ich mal noch nachfragen.

---------------

Kurz zum Thema id3-Tags: Die muss man sich eher vorstellen wie einen Aufkleber auf dem Produkt, der rein informativ ist - aber was da drauf steht, belangt die Qualität des Produktes nicht. Codec-Informationen wie Datenraten etc. stehen da sowieso nicht drauf, sondern wie 901 schon schrieb, im Header der eigentlichen Datei (also des "Produktes"). Übrigens ist mir nur ein Player bekannt, der diesbezüglich Zicken macht (oder zumindest mal machte) - und der heißt Windows Media Player ;)

Natürlich dennoch Dank für eure Hilfsbereitschaft! :)


MfG, livebox
 

Anhänge

  • mediainfo.png
    mediainfo.png
    10,7 KB · Aufrufe: 343
Hm, also irgendwie sieht das ja so aus, als hätten wir einen wechselnden DC offset. Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht sonderlich aus, aber evtl. kann man den offset ja mal testhalber am Anfang per Hand beheben und schauen, wie es dann klingt.

Grüße
Nerezza
 
Wenn man in die Daten schaut ist es weder ein ordentliches WAV noch ein mp3. Was da vermeintlich dekodiert rauskommt ist nur Mist. Da braucht man nicht über DC-Offsets oder Sampleraten spekulieren. Ich hab aber jetzt leider nicht die Zeit und Ruhe, die Bit-Forensik zu betreiben, die Erleuchtung bringen könnte. Ausserdem sollte man dann etwas mehr Material haben, um die Sachen einordnen zu können.
 
(Das hochgeladene Beispiel war sowieso nur ein Ausschnitt, exportiert als mp3 aus Audacity raus.

:D Dann stell doch bitte mal eine unveränderte Originaldatei bereit. Danke.
 
Dem schließe ich mich an, wenn Audacity ADPCM nicht versteht, kann das nix werden.

Wavelab könnte das, also mal her mit dem File...

Banjo
 
So... der Hex-Code der wave war für mich nicht wirklich aufschlussreich; hier mal die etwas erweiterte Angaben aus MediaInfo:

Code:
General
Complete name                            : (Pfad auf meinem Rechner)
Format                                   : Wave
File size                                : 296 KiB
Duration                                 : 37s 818ms
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 64.0 Kbps

Audio
ID                                       : 0
Format                                   : ADPCM
Format settings, Endianness              : Little
Codec ID                                 : 11
Codec ID/Hint                            : Intel
Duration                                 : 37s 818ms
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 64.0 Kbps
Channel(s)                               : 1 channel
Sampling rate                            : 16.0 KHz
Bit depth                                : 4 bits
Stream size                              : 295 KiB (100%)

Die Produktbezeichnung des mp3-Players wurde mir noch nicht mitgeteilt.

Aber mit diesen Infos und der Funktion "Datei - Import - Rohdaten" und dort den entsprechenden Einstellungen in Audacity konnte ich schon mal ein anhörbares Ergebnis zustande bringen (siehe mp3-Schnipsel - auch diesmal nur ein kurzer Ausschnitt der Aufnahme). Ich gehe davon aus, dass die "originale" Aufnahme übersteuert sein könnte, aber da sollte noch etwas an Verbesserung drin sein.

Hir also die Files:

die originale Wave:
http://dl.dropbox.com/u/17013882/audio 2, mp3 player ima adpcm 16 kHz 4 bit mono.WAV

und ein Ausschnitt als mp3 mit dem, was ich bisher an Verständlichkeit rausholen konnte:


(Auch wenn das hier nur eine Test-Aufnahme ist - da es sich nicht um meine handelt, werde ich sie nach Lösung des Problems aus Datenschutzgründen wieder offline nehmen. Bitte die Nachwelt um Verständnis.)

MfG, livebox
 
Besser wird das nicht werden, eine Uralt-Cooledit 96-Version hat das genauso eingelesen wie Deine MP3 davon im letzten Post. Wavelab 6 und 7 sind gescheitert.

Vier Bit klingen halt nicht besser, ich glaube aber, an sich ist das File schon richtig decodiert.

Banjo
 
Danke fürs drum kümmern! :)

Dann werd ich das mal in dieser Form dem Auftraggeber zukommen lassen und fragen, ob das das ist, was er beim Abspielen über den Player hören konnte.

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben