Stereo aufnehmen - Wozu braucht man das?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,jedes Mal wenn ich in Cubase 6 eine neue Audio-Spur erstelle um etwas aufzunehmen wird man ja gefragt ob die Spur Stereo oder Mono sein soll. Die Unterschiede sind schon klar, aber trotzdem frage ich mich jedes Mal, warum Stereo aufnehmen? Was ist z.B ein Typisches Instrument das man Stereo aufnimmt? Bzw wozu kann man das als Recording-Amateur verwenden?Mein Schlagzeuglehrer gab mir letztens folgenden Tipp: Da ich in meinem Tascam US-800 Interface nur 6 Eingänge hab, ist das für Schlagzeug aufnehmen etwas zu wenig. Ca. 7 oder 8 bräuchte ich. Er meinte das könnte man so lösen: 2 Mikrofone, z.B 2 Toms, in 2 Stereo Spuren von einem Powermixer und dann vom Mixer-Ausgang in einene Eingang vom Interface hinein und diesen Eingang dann auf Stereo schalten, dann das Stereo "aufsplitten". Stimmt das? Ich versteh das nicht ganz....LG
 
Eigenschaft
 
Streng genommen braucht man eigentlich in der Tat keine Stereospuren. Denn selbst wenn ich ein echtes Stereosignal aufnehmen will, dann kann ich ja einfach zwei Monospuren aufnehmen und diese hart links/rechts pannen. Das Ergebnis ist das gleiche, und ich kenne auch welche die wirklich so arbeiten.

"Instrumente" die Stereosignal liefern finden man eher im elektronischen BEreich bzw. Situationen, wo eben schon irgendwo vorher Stereosound produziert wurde. Zum Beispiel haben Digitalpianos einen Stereoausgang und da hat man dann eben das Klavier schon in voller Breite. Oder wenn man einen Stereomitschnitt von einem Mischpult machen will. Oder wenn man ein externes Hallgerät benutzt.

Deinen Schlagzeuglehrer hast du entweder falsch verstanden oder er hat Blödsinn erzählt :) Sechs Eingänge sind sechs Eingänge. Du kannst nur sechs Signale aufnehmen, und es lassen sich auch nicht nachträglich aus einem Gemisch von zwei Trommeln diese trennen.
 
Ok danke

Aber das mit dem Mixer stimmt wirklich, das machen denke ich andere auch. Aber wie kann man eine Stereospur splitten? Einfach Stereo mit 2 Mikros in den Mixer diese links und rechts pannen und mit einem Eingang dann stereo in cubase, dann splitten. Sollte funktionieren oder?
 
Wobei ich mir gerade überlege, ob man es nicht hinbekommt drei Toms über zwei Eingänge aufzunehmen, indem man sie vorher am Mischpult ganz link, mittig, und ganz rechts pannt. Und dann mittels 180° Phasendrehung und summierung Teile löschen und schließlich separieren kann... Kann man sich eigentlich logisch bzw. rein mathematisch erklären, ob das geht, aber bin ich gerade nicht fit genug für, ich probier es einfach aus :D Aber selbst wenn das geht, wird es in der Praxis bei einem akustischen Drumset nicht zufriedenstellend gehen, weil man ja gar keine tatsächlich seperaten Signale hat sondern die Mikrofone massiv übersprechen.

---------- Post hinzugefügt um 18:30:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:40 ----------

Aber wie kann man eine Stereospur splitten?
Das ist eine reine Softwarefrage wo man ins Handbuch kuckt, weil man diese Funktion wohl immer woanders findet. Ist auch eher was für einen Waveeditor als für einen Sequenzer.

Einfach Stereo mit 2 Mikros in den Mixer diese links und rechts pannen und mit einem Eingang dann stereo in cubase, dann splitten. Sollte funktionieren oder?
Was hat das jetzt mit "splitten" zu tun? Wenn du ein Stereosignal vom Mischpult hast, gehst du einfach in zwei Eingänge des Interfaces. Und dann kannst du ja einfach wählen, ob du eine Stereospur über diese beiden Eingänge, oder zwei Monospuren aufnehmen willst.
 
Wenn ich das einmal kurz einwerfen darf:
Stereo spuren benutze ich zum Beispiel um Effekt-returns (zB Hall etc.) aufzuzeichnen. Und natürlich ist der print-track in Stereo.
Typische Spuren exporte wie man sie nicht selten kriegt sind auch stereo.

Hier und da sind sie also doch recht nützlich. :p
 
Auch eine so genannte Monoquelle kann ich stereo aufnehmen. Wenn ich ein Solo-Instrument stereo aufnehme, ist es oft einfacher im Mix zu integrieren, weil ich die Rauminformationen gleich mitnehme. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Raum was taugt.

Nim mal einfach eine einzeln geschlagene Snare in stereo auf. Die kingt gleich viel natürlicher als in mono - und das funktioniert auch mi Mix oft besser.
 
Hm würde gerne zustimmen, kann es aber aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus nicht bestätigen.
Meine Empfindung ist, dass Monosignale grundsätzlich erstmal sauberer auf nur einer Spur klingen. Letztlich wird diese ja auch auf zwei Summenkanäle gebracht.
Aber da sehen wir, wie unterschiedliche Personen unterschiedlich hören und dementsprechend das Audiosignal einen individuellen Werdegang bei jedem Einzelnen durchlebt!
Lustiger Weise ist das Ergebniss meist recht ähnlich (wenn man Klangfarbe und Dynamik außenvor lässt), egal was für ein utopisches Klangbild man anfangs vor Augen hatte.
Diese Tatsache erstaunt mich immer wieder.
 
Meine Empfindung ist, dass Monosignale grundsätzlich erstmal sauberer auf nur einer Spur klingen

Halte ich für genau das, deine Empfindung. Vulgo: Einbildung.
Technisch ist zwischen Stereospur und Monospur kein Unterschied. Ausser dass für Stereospuren Stereoeffekte möglich sind und beide Kanäle (oft) nur zusammen bearbeitet und im Pegel eingestellt werden können. Theoretisch wäre es eine gute Idee z.B. auch Bass-Mikro-Spur und Bass-Di-Spur in eine Stereodatei zu packen. Aber man kann die dann nur schwer getrennt bearbeiten. Sinnvoll ist Stereo aber auf alle Fälle bei Keyboardspuren und Stereomikros, wozu auch Overheads gehören.
 
Genau deswegen stand dabei auch das Wörtchen "Empfindung" ;)
Das technisch theoretisch kein Unterschied vorliegt, ist mir schon klar..
Bei genauerem Hingucken ist der Beitrag von 968 ebenso wie meiner davon geprägt. So wie alles was mit Musik zu tun hat.
Desweiteren muss man zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Wenn du nun den Signalweg auf einem Analog mischpult auseinandernimmst, wirst du Anhaltspunkte finden, warum die Benutzung von Monospuren schonender für das Signal ist.
 
macht eigentlich beides Sinn - je nach Anwendung
968 bezieht sich ja explizit auf den (natürlichen) Raumklang, der sich bei Drums weit positiver auswirkt, als bei einer Amp Abnahme.
Bei einem Piano im Bandkontext ist Stereo imho kontraproduktiv, wenn man an das oft exzessive Panorama der Samples denkt.
Oder halbgare Synth-Effekte, die letztlich Definition im Ton rauben.
Kann man imho in der DAW besser integrieren, solange es nicht ein sehr speziell programmierter Charaktersound ist.

cheers, Tom
 
Auch eine so genannte Monoquelle kann ich stereo aufnehmen. Wenn ich ein Solo-Instrument stereo aufnehme, ist es oft einfacher im Mix zu integrieren, weil ich die Rauminformationen gleich mitnehme. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Raum was taugt.

Nim mal einfach eine einzeln geschlagene Snare in stereo auf. Die kingt gleich viel natürlicher als in mono - und das funktioniert auch mi Mix oft besser.

Anstatt von "Monoquelle" würde ich von einer "punktartigen Schallquelle" sprechen. Und auch wenn man diese mit nur einem Mikrophon aufnimmt enthält diese Spur sehr wohl Rauminformationen.

Eine Aufnahme mit zwei Mikrophonen ist auch nicht automatisch stereo nur weil man sie links/rechts pannt, dazu bedarf es einer speziellen Mikrophonpositionierung - und das wiederum wird bei einzelnen Trommeln dann doch recht schwer zu realisieren sein. Der Aussage das die Aufnahme in Stereo natürlicher klingt stimme ich generell zu, deswegen sind die von vielen als Beiwerk wahrgenommenen Overheads auch am wichtigsten beim Klang eines Drumsets, erst wenn man damit einen zufriedenstellenden Sound erreicht hat sollte man sich mit den close-mikes beschäftigen.

Wie im Fall zuvor beschrieben ist der Klang einer Stereo-Aufnahme "natürlicher", weil näher an unserem Hörempfinden, also dem was wir erwarten, ob sich ein Stereo-Signal besser zur Bearbeitung mit dem Endziel eines starken Mixes eignet sei mal dahingestellt. Meine persönliche Meinung geht in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat das jetzt mit "splitten" zu tun? Wenn du ein Stereosignal vom Mischpult hast, gehst du einfach in zwei Eingänge des Interfaces. Und dann kannst du ja einfach wählen, ob du eine Stereospur über diese beiden Eingänge, oder zwei Monospuren aufnehmen willst.
Ne, ich meinte nur mit einem Kabel aus dem Mixer in das Interface hinein, das dann eben Stereo in Cubase. Sollte funktionieren, denn dann hab ich ein Tom links und das andere rechts. Dann sollte man das splitten können usw. Weißt du was ich meine?
 
Über ein Kabel kann auch nur ein Signal fließen. Stereo heißt aber , dass man zwei seperate Signale hat. Zweimal Mono ist eigentlich nichts anderes als einmal Stereo. Wenn du ein ein Stereosignal hast, wo die eine Tom ganz links, die andere ganz rechts ist, dann ist das das gleiche, als wenn du zwei Monosignale hast. Wenn du nur mit einem Kabel aus dem Mixer gehst, dann geht da auch nur eine Tom über das Kabel. Kannst dir aussuchen, welche von beiden. Je nachdem, aus welchem Ausgang des Mixers du rausgehst.
 
Novik
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt
Huch, über meine SPDIF-Kabel fliessen aber zwei. Die trau'n sich was ...
Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig. Auch in einer SPDIF Leitung wird nur 1 Signal übertragen. Aber eben ein digitales Protokoll, dessen Inhalt aus zwei verschiedenen Informationen zusammengesetzt und wieder zerlegt werden kann. ;)

Wie auch immer, hier steht doch die völlig andere Frage im Vordergrund, wie man mehrere Instrumente (Drumkit) sinnvoll mit einer geringeren Kanalzahl aufnehmen kann. Am besten geht das wohl wirklich mit einem kleinen Submixer, auf dem man die Tom Mikros auf ein Stereosignal zusammenmischt. So käme man mit 1x Bassdrum, 1x Snare, 2x Overheads, 2x Tom Mix mit den 6 Kanälen aus um ein mischbares Ergebnis zu bekommen. Die Anmerkungen über Sinn und Unsinn von Stereoaufnahmen an einfachen Klangquellen sind hier doch wieder mal völlig an der Fragestellung vorbei und blähen nur den Thread unnötig auf...
 
... Wie auch immer, hier steht doch die völlig andere Frage im Vordergrund, wie man mehrere Instrumente (Drumkit) sinnvoll mit einer geringeren Kanalzahl aufnehmen kann.
... Die Anmerkungen über Sinn und Unsinn von Stereoaufnahmen an einfachen Klangquellen sind hier doch wieder mal völlig an der Fragestellung vorbei und blähen nur den Thread unnötig auf...
mit Verlaub, die ursprüngliche Frage war
aber trotzdem frage ich mich jedes Mal, warum Stereo aufnehmen? Was ist z.B ein Typisches Instrument das man Stereo aufnimmt? Bzw wozu kann man das als Recording-Amateur verwenden?
daran angeschlossen wurde der 'Spezialfall', wo er die Aussage seines Lehrers hinsichtlich 'splitten' der Stereokanäle nicht verstanden hat.

cheers, Tom
 
ThomasT
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: back to topic...
@Telefunky
Ja gut, so kann man das auch sehen.

Dann kann man auf die ursprüngliche Frage reduziert antworten, dass Stereoaufnahmen für all solche Signale sinnvoll sind, die bereits ursprünglich in Stereo generiert werden (wie z.B. viele moderne Synthesizer Klänge), Aufnahmen von Instrumentengruppen oder (kleinen) Chören und dergleichen, Aufnahmen mit ortungsrelevantem Raumklanganteil wie Overheads und Distanzaufnahmen größerer Einzelinstrumente, oder bewegte Objekte (z.B. Rotary Speakers, oder Umweltgeräusche/Ambience bei Filmaufnahmen), um mal so die erstbesten Beispiele zu nennen, die mir dazu einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben