Ungewollte Midi Signale in Cubase Studio 4

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Seit einiger Zeit kommt es vor dass in der ein oder anderen Spur in Cubase und sogar im Synthie selbst sich der Volumenregler urplötzlich auf 0 stellt. Sogar wenn das Projekt auf Pause steht passiert dies manchmal. Kann das ein Fehler im Keyboard sein, dass es falsche Daten sendet? (CME UF8)
 
Eigenschaft
 
Moinsen !
Kann das ein Fehler im Keyboard sein, dass es falsche Daten sendet? (CME UF8)
Ja, kann sein. Um zu überprüfen, was denn da alles gesendet wird, würde ich das Programm MIDIOX mal herunterladen und den Datenstrom analysieren lassen.
Link ==> http://www.midiox.com/
Ob es Dir aber auch helfen kann, den evtl. bestehenden Fehler im Datenstrom vom Keyboard zum PC zu beheben, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ist halt (nach meiner bisherigen Nutzung/Kenntnis) hauptsächlich ein Analyse-Tool.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass, je nachdem, wie der Synth programmiert ist, irgendeine Einstellung den Volumenregler antriggert. Da vielleicht mal mit anderen VSTi versuchen, den Fehler zu reproduzieren bzw. einzugrenzen.
Noch was ist mir eingefallen (Dank an Pico): In Cubase Geräte -> Geräte konfigurieren -> (linke Spalte) MIDI-Anschluß-Einstellungen -> 'Systemzeit verwenden für Windows-MIDI Eingänge' (haken rein)

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci, das probiere ich auch mal durch. Habe jetzt mal alle Regler des Keyboards bewegt, falls da irgendein Stäubchen war. (die fasse ich im Regelfall gar nicht erst an) Momentan ist der Fehler verschwunden und interessanterweise kam es zu den "0" Stellungen sogar auf Audiospuren und wie gesagt sogar im Synthie selbst gingen die Regler flupp auf "0".
Mal sehen ob der Wurm heraus ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben