Liverecording Yamaha 01v96 VCM über Aux-/Gruppen-out

P
phisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
26.09.09
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Sub-Forum gelandet.

In ein paar Wochen werde ich mich auf einer Adventsfeier für Senioren um die Technik kümmern.
Eine feste PA-Anlage ist im Saal vorhanden mit einem Yamaha 01V96 VCM.
Um ein Krippenspiel zu verstärken wollte ich mein Stereo-Kondensatorpaar von der Bühen-/Saaldecke abhängen und an die vorhandene Technik anschließen.

Später soll ein Chor auftreten, dessen Gesang ich nicht abnehmen muss, aber wenn die Mics schon mal hängen, damit aufnehmen möchte (nur aus Spaß und nicht zum produktiven Einsatz).
Jetzt die Frage: Kann ich mit dem Pult von zwei Kanälen vom Pre-Aux auf jeweils eine Gruppe oder eine Stereogruppe routen und dann über einen Gruppenausgang in den Line-In meines Recorders gehen?

Bzw. wie bekomme ich das Signal von den Mics über das Pult in den Line-In meines Recorders. Ich möchte dabei noch ein wenig die Höhen, Mitten etc. einstellen können. Der Chor wird dabei nicht über die PA verstärkt.

Hört sich ein bisschen komisch an alles, das kommt daher, dass ich das Pult bisher nur zum "Lauter-/Leisermachen" und ein bisschen EQing benutzt habe und sonst keines zum ausprobieren hab.

Gruß,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hi Phillip,

du kannst entweder über Auxe oder über Busse gehen - ist eigentlich egal, weil du sowohl die Aux-Master als auch die Busse wie gewünscht filtern oder komprimieren kannst.

Also linkes Mikro z.B. in Aux 5, rechtes in Aux 6 schicken, die Auxe pre schalten ("Display Access"-Feld am Pult links oben, dort auf "View" und mit F2 unter dem Display auf "Fader") oder in diesem Fenster den linken Kanal bei "Bus Routing" auf 1 und den rechten auf 2.
Falls du über Busse gehst und die 2 Mikrofone nicht über die Anlage schicken willst, musst du hier bei "Bus Routing" noch das "S" wegklicken.

Rauskommen tust du (oder besser deine Signale...) hinten am Pult - da gibt es 4 "Omni Outs" - da kommt Line-Pegel per Klinke raus.

Jetzt schickst du entweder Aux 5 oder Bus 1 aus dem Omni-Out 1 raus und Aux 6 oder Bus 2 aus Omni-Out 2.
Geht folgendermaßen: "Display Access"-Feld am Pult links oben, dort auf "Patch", mit den Funktionstasten unterm Display "Out Patch" auswählen. In der Zeile ganz unten bei Omni-Out 1 und 2 das gewünschte einstellen.
Ausgangspegel und EQ/Komp erreichst du über den Layer "Master" - dort Aux 5 oder 6 oder den gewünschen Bus anwählen und nach Belieben filtern usw.

Viel Glück!
grello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das geht gut. Bei dieser einfachen Situation könntest Du z. B. den Monitor-Out verwenden, oder ggf. den 2TR-Out. Variabler und unabhängig von Saalsound wird es, wenn die beiden Micros parallel an zwei der Omni-Outs routest.

Auf jeden Fall musst Du Dich mit der Bedienungsanleitung und dem Gerät auseinandersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!

Das hört sich sehr gut an.
Für mich klingt das jetzt so, dass es bei meinem simplen Vorhaben eiegntlich ziemlich Wurst ist ob ich über Auxe oder Busse gehe. Kann man die Busse also auch pre-faded routen?

Gruß,
Philipp
 
..... Kann man die Busse also auch pre-faded routen?

Nein, das geht nicht. Deswegen habe ich oben geschrieben:
"...Falls du über Busse gehst und die 2 Mikrofone nicht über die Anlage schicken willst, musst du hier bei "Bus Routing" noch das "S" wegklicken."

D.h. deine beiden Eingangskanäle werden nur auf Bus 1 und 2 geroutet und nicht auf die Summe ("S"). Genauso dürfen in dem Fall auch die Busse nicht auf die Summe gehen,sondern nur auf die Omni-Outs.

Machs über Auxe - ist der einfachere Weg.

Grüße
grello
 
Okay, also wie bei ganz normalen Analog-Pulten auch. Danke.
 
Also vielen Dank euch nochmal!

Nach einiger Zeit intensiver BEschäftigung mit dem Pult, ist alles super gelaufen und die Aufnahme gelungen.

Gruß,
Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben