Quick Controls (CC) mit MPK mini & Cubase Studio 5

M
MarcG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
17.10.04
Beiträge
101
Kekse
61
Liebes Forum

Seit einigen Wochen sammle ich erste Erfahrungen mit meinem kleinen Masterkeyboard, Freeware-VST-Instrumenten und Midi. Ein kleines Problem hemmt leider meine Spielfreude: Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich mit dem MPK mini die Parameter der VSTi steuern kann, die ich gerne steuern möchte.

Beispiel:
Ich möchte beim Prologue mit dem ersten Regler gerne das Volume, mit dem zweiten Regler die Reso, mit dem dritten den Cutoff etc. etc. (in Echtzeit) verändern.

Was soweit klappt:
Cubase empfängt die Midi-Befehle, wenn ich an den Reglern drehe sehe ich den Ausschlag und über die Quick Controls kann ich bei den einzelnen VSTis festlegen, mit welchem Regler welcher Parameter gesteuert werden soll (d.h. ich konnte das MPK konfigurieren und die „Lernfunktion“ unter „Quick Controls“ in der Gerätekonfiguration verwenden).

Aber:
Immer, wenn ich einen neuen Prologue öffne, muss ich die Quick Controls wieder neu zuweisen (also in der entsprechenden Registrierkarte beim VSTi). Geht das nicht einfacher? Z.B. dass ich für sämtliche Instrumente (oder zumindest alle Synths) immer mit den gleichen Reglern auch die gleichen Parameter steuern kann, ohne dies jedes Mal zuweisen zu müssen?

Das Cubase-Handbuch habe ich durch, ebenso die Anleitung MIDI Devices Studio. Leider werde ich trotzdem nicht schlau.:redface: Über Tipps und / oder Literaturhinweise wäre ich euch echt dankbar!

Marc
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben