Gitarre Akkorde, Strumming, Doppel WIE?

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

im Rockbereich habe ich bis jetzt nie Akkorde komplett aufnehmen müssen.

Nun habe ich ein Lied wo quasi immer alle Saiten angeschlagen werden. Wenn ich das doppeln will, dann schaffe ich das einfach nicht, weil es so viele Punkte gibt, wo doch mal was anders ist.

Doppelt man Akkordspiel und Strumming oder gibt es einen künstlerischen Kniff um diese Akkorde ebenfalls dicht klingen zu lassen?

DAnke
 
Eigenschaft
 
Moin!

- Akkustik oder E-Gitarre?
- Verzerrt oder clean?

Du hast die Möglichkeit, eine Topspur mit den vollen Akkorden zu spielen und eine Bottomspur mit powerchrods (sofern Gitarren verzerrt; für das double empfehle ich Fuzzface o.ä.). Die Powerchords synchronisierst du auf die Topspur und entfernst via Transient designer etwas sustain für punch. So kannst du die Bottomspur leiser laufen lassen und bekommst trotzdem mehr davon.

Ist das ein eher langsames Stück, würde ich nicht doppeln. Eher den Kompressor weglassen und gravierende Dynamik-"fehler" per Hand korrigieren.
Der DeCklicker von Sonnox hilft übrigends wunderbar um das picknoise loszuwerden, nur so als kleiner Tipp.

Desweiteren hast du ja die Möglichkeit links und rechts verschiedene Spuren zu fahren um Weite zu erzeugen. Rythmus kannst du damit auch erzeugen, in dem du nicht auf Krampf versuchst links und rechts das gleiche zu spielen sondern einen netten groove zu erzeugen: Durch gekonntest verzögern oder weglassen einzelner chords.

So das sind ein paar Anregungen von meiner Seite,

Gruß
 
Also ich doppel zum Beispiel auch Akustik Gitarren wenn es das Songwriting erlaubt. Manchmal muss ich mich dann auch gegen "schöner interpretierte" Takes entscheiden, weil sie eben gedoppelt überhaupt nicht gut passen und dafür die präziseren Takes nehmen.
Beim Einspielen versuche ich je nach Tagesform unterschiedliche Herangehensweisen. Manchmal klappt es wunderbar, dann brauch ich mich nicht selbst "austricksen". :) An anderen Tagen hilft es, wenn ich erstmal einen möglichst präzisen Take einspiele, diesen dann im Monitoring auf eine Seite panne und dann auf die andere Seite das live gespielte Signal lege. Ab und an ertappe ich mich dabei, dass ich mich bei zu lautem Monitorsignal nicht traue richtig fest anzuschlagen. Und dann lege ich mir manchmal auch noch einen größeren Vorlauf an den ich dazu nutze 1-2 Takte vorweg in den Groove zu kommen, weil ich immer mit den Einstiegsanschlägen Schwierigkeiten habe und da manchmal nicht richtig in den Groove komme... Je nach Tagesform probier ich das aus und irgendwann klappt es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps.

Es handelt sich um E- Gitarre und ein Cleanes Signal. Genrebereich Indie/Alternative und Tempo 100bpm bei Akkorden in 8tel und 16tel...

Ich werd einfach mal ein paar Sachen probieren...

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen
 
Ist das ein eher langsames Stück, würde ich nicht doppeln. Eher den Kompressor weglassen und gravierende Dynamik-"fehler" per Hand korrigieren.
Der DeCklicker von Sonnox hilft übrigends wunderbar um das picknoise loszuwerden, nur so als kleiner Tipp.
Man muß ja nicht zu 100 Prozent doppeln. Unterschiedliche Akzentuierung belebt das Stereobild.

Und warum sollte man auf den Kompressor verzichten und dann auch noch per Hand regulieren?

Ich würde sogar bei Material mit "gravierenden Dynamikfehlern" jeweils zwei Kompressoren
hintereinander bemühen. (Serielle Kompression)

Jeweils einen, der bei kurzer Attackzeit im Verhältnis 2 : 1 zu bis zu zwei Dezibel Gain Reduction führt und
jeweils den zweiten, der bei moderater Attackzeit im Verhältnis 4 : 1 zu bis zu vier Dezibel Gain Reduction führt.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, da wird der knock in knapp 6 Jahren bestimmt schon selbst drauf gekommen sein ;-)

Ja. meinst du ? LOL

Letztendlich ging mein Post speziell an "Gesperrter Benutzer" (Gast 3541). Manche Leute schreiben ein Zeugs, wo man noch Jahre später um sich schlagen möchte . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben