Geschwindigkeit von Aufnahmen variieren

S
Shanks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
15.04.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hi,

hier mein Problem. Ich habe bereits einen kompletten Song im Originaltempo gecovert. Sprich Schlagzeug, mehrere Gitarre, Bass. Als das alles stand, hab ich mich an den Gesang gesetzt und gemerkt, dass der Song für meinen Geschmack zu langsam ist und ich ziemlich laiernd klinge, wenn ich ihn im original Tempo singe. Deswegen würde ich das Tempo von der gesammten Aufnahme erhöhen. In meinem Fall von 102 bpm auf 113 bpm (in dem Tempo hab ich ein Cover auf youtube gefunden, was mir vllt eher liegt).

Nun zu meiner Frage. Gibt es in Reaper eine Möglichkeit den kompletten Song quasi zu "stauchen"? Oder bin ich dazu gezwungen alles nochmal komplett neu aufzunehmen, was mich ziemlich frustrieren würde. XD Im Internet habe ich mir schon ein paar Sachen angeguckt , die aber alle nicht funktioniert haben. Zum Beispiel einen Track manuell mit gedrückter ALT-Taste in die entsprechende Länge zu ziehen / stauchen. Leider hat das bei mir nicht funktioniert und der gesamte Track wurde nur verschoben.

Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte.

Gruß
Shanks
 
Eigenschaft
 
An sich geht das, inwiefern du qualitativ mit dem Ergebnis leben kannst, kann ich nicht einschätzen. Du hast alle Spuren einzelen vorliegen? Das ist glaube ich schon mal besser. An sich gibt es mehrere Möglichkeiten des Stauchens, z.B. wie du es probiert hast - aber wohl nicht richtig :) Du musst an die linke oder rechte Kante eines Audioobjektes. Normalerweise trimmt man die ja einfach nur, wenn man an der Kante zieht. Wenn du aber die ALT-Taste drückst, dann wird der Mauscursor zu einer Faust, und dann kannst du das Objekt stauchen oder strecken. Altenative kannst du auch im Objekteditor (gewünschtes Objekt markieren, dann F2 drücken) die "PLayback-Rate" einstellen, kommt aufs gleiche raus.

Entscheidener ist stattdessen eher, dass das qualiativ möglichst gut wird. Reaper hat für solche Operatioenen den ziemlich guten "Elastique"-Algorithmus integriert. Den kann man aber je nach Anwendung und Material anders einstellen. Man kann gobla in den projekteinstellungen das gewünhscte Verfahren einstellen, und bei jedem Objekt steht dann im Objekt-Editor als Voreinstellung auch "Project Default". Du kannst da aber ebenbei jedem Objekt auch einzeln einstellen, was du nimmst. Für das beste Ergebnis solltest du wohl "Elastique 2.1 Pro" nehmen. Der aber wiederum hat auch unterschiedliche Parameter. Kannst es ja erstmal mit "Normal" probieren. Bei Geschwindigkeitsänderung müsste es egal sein, ob man die Formanten versucht zu behalten ("Preserve Formants") - aber kannst es ja trotzdem mal probieren, ob das Ergebnis dann besser klingt. Neben "Elastique 2.1 Pro" steht ja noch "Elastique 2.1 SOLOIST" zur verfügung. Ist offenbar für Monophone Signale optimiert; wenn du alles als einzelne Spuren hast kannst du ja mal probieren, ob der nicht doch am besten Klingt.

Eine besondere Behandlung könnte das SChlagzeug gebrauchen. Da klingen ja die Schläge eigentlich immer gleich lang, egal wie schnell man spielt - daher müsste man dort am besten die Spuren aufschnippeln und die Lücken zwischen den Schlägen verkleinern, anstatt alles zu stauchen. Ich glaube sogar Reaper bietet da Möglichkeiten das so hinzubekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben