Aufnahme zu leise, drucklos trotz 3 Spuren, Backups und guter Aufnahme

P
Plajer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
30.11.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich mache schon seit längerer Zeit Rap, versuche das ganze in letzter Zeit aber auf ein neues Level zu bringen und arbeite an meinen Betonungen und bin jetzt auch dabei Gesang zu lernen.

Ich bin gerade dabei etwas für eine Battle Arena zu Recorden ( RBA ) und hab da schonmal die ersten 8 Zeilen Recordet, bin von meiner Performance relativ zufrieden aber ich habe das mal paar Leute hören lassen und viele sagen es sei zu leise.

Meine Frage was kann ich da am besten machen? Hier schonmal die Files:

Accapella:

Aufnahme mit Beat:


Das Mic ist ein USB Mic, Samson G-Track.
Recordet wird mit Adobe Audition 3.0

Habe eine Main Spur 0 Pan 0 Level
Ein Doppel der Main 0 Pan -5 Level
Noch ein doppel der main 0 Pan -11 Level

Backups, Endwörter -100 PanR -18 Level
nochmal backups etc.. -100 PanL -18 Level
Addlips 0 Pan -4 Level

Meine Mische ist so, ich mache mal nen Lowcut so ab 250 bis 0
dann minimaler hall auf den Mainspuren auf den backups, addlips etwas mehr
dann mach ich noch hardlimiting -3db ( muss zugeben eher keine ahnung was ihc da mach aber hört sich lauter besser an )

Naja weiß nciht genau was ich machen kann damits lauter, besser verständlich wird.
wenn ich jetzt die zeite main doppel noch lauter mache oder die dritte lauter dann hört es sich so " künstlich " an also man hört die mehreren stimmen raus ....

Würde sehr dankbar sein über hilfe da es mich im moment sehr beschäftigt.


MFG

Peter
 
Eigenschaft
 
Stichwort Kompressor. Der macht alles, was einen bestimmten Pegel (Threshold) überschreitet um einen gewissen Faktor (Ratio) leiser, der Rest bleibt unverändert. Dadurch wird der abstand zwischen leisen und lauten Tönen kleiner, die Dynamik verringert sich also. Dadurch kann man das ganze Signal dann lauter machen, ohen dass es übersteuert und es klingt druck voller und präsenter.

Ein Limiter (den du ja schon eingesetzt hast) ist eine Sonderform des Kompressors, bei dem die Ratio auf unendlich eingestellt ist . Der Threshold ist in deinem Fall auf -3dB gestellt, das heißt alles, was über 3dB geht, wird auf 3dB abgesenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

EQ kann man auch noch gezielter einsetzen, also vielleicht dort etwas anheben, wo die Sprachpräsenz liegt
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm#Gesang

Sind jetzt übrigens alles grundsätzliche und theoretische Dinge, hab grad keine Möglichkeit vernünftig in deine Aufnahme reinzuhören.
 
Ohne jetzt übermäßig viel Ahnung von der Musikrichtung zu haben:
Prinzipiell hängt da extrem viel an extrem pingeligen Timing (was besonders in der Vox-Only Version doch noch arg auffällt). Auch die Artikulation klingt im direkten Vergleich zu "Genregrößen" nicht übermäßig sauber. Ich glaube sogar, mindestens einen Verhaspler gehört zu haben.
Lieber etwas langsamer und dafür umso präziser angehen, als schnell schnell alles durchhudeln. Vergleiche hierzu z.B. http://www.youtube.com/watch?v=DD0A2plMSVA

Dann wenn, und erst wenn die Aufnahme wirklich top sitzt, kannst du, wie schon angesprochen, in der Nachbearbeitung die Spuren veredeln. Equalizer um alles rauszuschmeissen, was keine Miete zahlt. Kompressor um ordentlich druck zu machen. Dann noch evtl ein Hall um Größe und/oder intimität zu erzeugen. Damit kommt man schon ziemlich weit.

So Far...

Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Laguna nur beipflichten. Wenn der Gesang als solcher dann mal tight ist, dann würde sicher auch noch ein besseres Mikro und ein guter Preamp seinen Teil dazu tun.
 
Hi,

Stichwort Kompressor. Der macht alles, was einen bestimmten Pegel (Threshold) überschreitet um einen gewissen Faktor (Ratio) leiser, der Rest bleibt unverändert. Dadurch wird der abstand zwischen leisen und lauten Tönen kleiner, die Dynamik verringert sich also. Dadurch kann man das ganze Signal dann lauter machen, ohen dass es übersteuert und es klingt druck voller und präsenter.

Ein Limiter (den du ja schon eingesetzt hast) ist eine Sonderform des Kompressors, bei dem die Ratio auf unendlich eingestellt ist . Der Threshold ist in deinem Fall auf -3dB gestellt, das heißt alles, was über 3dB geht, wird auf 3dB abgesenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

EQ kann man auch noch gezielter einsetzen, also vielleicht dort etwas anheben, wo die Sprachpräsenz liegt
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm#Gesang

Vielen dank für die genialen links werde mich da wohl noch etwas mehr mit kompressor und EQ beschäftigen müssen.


Prinzipiell hängt da extrem viel an extrem pingeligen Timing (was besonders in der Vox-Only Version doch noch arg auffällt). Auch die Artikulation klingt im direkten Vergleich zu "Genregrößen" nicht übermäßig sauber. Ich glaube sogar, mindestens einen Verhaspler gehört zu haben.

Da hast du auch auf jeden fall recht, daran arbeite ich halt auch momentan extrem, war vor einiger zeit nochmal um einiges schlechter, man verbessert sich halt mit übung deshalb bin ich eh ganze zeit schon am üben aber mir gehts jetztmal darum eine solide msiche zu haben.
 
Hallo Leute,

also generell würde ich dir für rap davon abraten 3 hauptspuren zu machen.

in meinen mixes verwende ich eine hauptspur die ich lautstärke mäßig so anpasse das sie eben sitzt und eine doppelspur (nicht von der hauptspur kopiert sondern neu eingerappt) um ca. die hälfte leiser sodass sie nur ein wenig mehr raum erzeugt (kommt zudem echt gut und dreckig finde ich).

backing spuren lege ich "nur" ca 33 links und 33 rechts....das reicht völlig aus !!!! wenn du eine backing spur anders machst als die zweite hast du das problem das es sich komisch anhört.


die anderen kollegen hier haben von kompressoren usw gesprochen. pflicht termin.

aber bevor du dich mit plugins außeinander setzt würde ich mir an deiner stelle ein besseres mikrofon, ne neue soundkarte zulegen....macht sich auch sehr bemerkbar!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben