Klavieraufnahme

  • Ersteller Bejolindale
  • Erstellt am
B
Bejolindale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
05.12.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist - falls nicht, bitte nicht hauen :p
Ich habe ein Problem mit meiner Klavieraufnahme. Und zwar will ich ein Kastenklavier mit 2 Mikrophonen über ein externes Audiogerät in Cubase aufnehmen.
Als Mikros benutze is das gematchte Paar Rode NT5 (https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm)
als Audiogerät das iO2 von Alesis (http://www.alesis.com/io2)
und als Software eben Cubase. Nur Version 4, aber das sollte für mein Problem eigentlich keine Rolle spielen.
Mein Problem ist jetzt, dass die Aufnahme prinzipiell zwar sehr gut ist und ich weder mit Rauschen noch Störgeräuschen irgendwelcher Art Probleme habe, die ganze Aufnahme ist aber deutlich zu leise.
D.h. wenn ich die Aufnahme abspiele und meine Boxen aufdrehe, habe ich genau das Ergebnis, was ich haben will - allerdings würden mir bei dieser Lautstärkeeinstellung bei anderen Audioträgern (zB gekauften CDs), die Ohren rausfliegen.
Da ich das ganze auch als CD verkaufen möchte, ist mein Ziel natürlich, eine ähnliche Grundlautstärke zu haben, wie alle anderen auch.
Und da das ganze vor Weihnachten fertig werden soll, stehe ich auch zeitlich etwas unter Druck...

Was ich bisher versucht habe:
das iO2 hat 2 Gain-Regler - für jedes Mikro einen. Die fungieren, wenn ich das richtig verstanden habe, als Vorverstärker. Diese habe ich so weit hochgedreht, dass der am iO2 angezeigte Anschlag höchstens auf die 0dB grenze springt. Aber auch in dieser Einstellung ist die Aufnahme noch zu leise, und ich habe auch das Gefühl, dass dadurch die Qualität nachlässt.
Alternativ habe ich versucht, mit der Gain-Funktion in Cubase zu arbeiten - dabei gilt aber das gleiche wie eben: immernoch zu leise, und ich laufe Gefahr, dass manche Stellen übersteuern.

Fazit: das qualitativ beste Ergebnis erziele ich, wenn ich die Gain-Regler am iO2 auf 0 lasse, auch in Cubase nichts verändere, und einfach die Lautstärke hochdrehe wie ein Gestörter.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine Aufnahme "einfach" lauter machen kann, ohne sie in ein Tonstudio oder Ähnliches geben zu müssen?
Ist vielleicht mein Setup scheiße? - Ich habe mir schon überlegt, das iO2 wegzulassen und quasi mit den Mikros direkt in meinen Standrechner reinzugehen - Problem ist dabei aber glaube ich, dass die Mikros 48V Phantomspannung brauchen, und die bietet ja nur ein externes Gerät oder?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Benedikt
 
Eigenschaft
 
Hallo Benedikt,
ich habe die Anfrage mal hierher verschoben - ich glaube, da wird dir schneller und besser geholfen.
Viele Grüße und viel Erfolg mit der CD
Andreas
 
Kannst Du nicht zumindest eine kleine Hörprobe posten? Man könnte nämlich anhand der Hörprobe es lauter machen und dir die Schritte erklären. Stell eine Hörprobe rein.
 
danke für die Antworten!

Ich benutze Cubase LE4!
hier der link zu einer Hörprobe. Diese Aufnahme hab ich mit allen Gain-Reglern auf 0 gemacht und sie ist komplett unbearbeitet (außer halt in cubase als audiomixdown exportiert und dann mit switch sound file converter zu ner mp3 gemacht)

*edit: upload falsch gemacht - poste es gleich nochmal neu.

und mit diesen maximizern kann ich einfach die lautstärke hochkurbeln?
(habe es noch nicht geladen - werd ich jetzt tun und mal ausprobieren)

---------- Post hinzugefügt um 23:21:47 ---------- Letzter Beitrag war um 23:07:38 ----------

So, hier nun die Hörprobe:



---------- Post hinzugefügt um 23:39:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:21:47 ----------

Ich bin in dem Bereich, wie man vermutlich merkt, auch nicht gerade versiert - Idiotensichere Anleitungen, wie ich die Spur lauter bekomme, würden mich daher am meisten freuen ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:48:43 ---------- Letzter Beitrag war um 23:39:01 ----------

Hier auch noch eine weitere Hörprobe:

diesmal mit hochgedrehten Gain-Reglern, sodass der Ausschlag am iO2 möglichst nahe an aber nicht über die 0dB grenze ran kam. Störgeräusche kommen hier vom Klavier - das bespiele ich auch auf der Straße, daher hat es wohl schon einiges abbekommen, sodass das Pedal knarzt und so.

---------- Post hinzugefügt 06.12.2011 um 01:44:23 ---------- Letzter Beitrag war um 23:48:43 ----------

Mit Normalisieren hab ich es jetzt nochmal ein bisschen lauter bekommen.
Dann ist es schon fast akzeptabel.
Gibt es dann noch weitere Möglichkeiten es lauter zu machen, wenn der Maximalausschlag auf 0dB gesetzt ist und man nicht die Dynamik verändern will?
PS: sorry für multipost - ich versuche nur, mein Problem auf dem aktuellsten Stand zu halten ;)
 
und mit diesen maximizern kann ich einfach die lautstärke hochkurbeln?
ja genau einfach im Master in einen Insert legen und im Plugin lauter machen:D
 
also mit maximizern oder limitiern würde ich nicht arbeiten. gerade bei einem einzelnen instrument ist die klangverfälschung zu extrem. klar bei pop produktionen scheißt man halt drauf. :)

zuerest würde ich's mit nem einfachen kompressor versuchen. attack relativ niedrig, damit du die spitzen wegbekommst. release würd ich um die 300ms anfangen und rumprobieren wie dir's am besten gefällt. den threshhold stellst du so ein, dass du an den lautesten stellen so 4-6dB absenkung bekommst. viel mehr würd ich nicht wegnehmen. dann kannst du die ganze spur um diese 4-6dB lauter machen. Das ist schon ne menge.

eleganter kannst du es mit einem tool lösen, dass die transienten des signals bearbeiten kann. damit kenn ich mich aber nicht aus.

gruß.


edit: ich hab die erste mp3 gerade mal in mein cubase geladen ... ich kann die spur noch locker 12dB anheben ohne irgendwas zu komprimieren.
außerdem kannste ruhig mit eq obenrum so ab 9khz ein paar dB anheben dann bekommste mehr space von der saiten. vielleicht bei 3-4khz etwas schärfe rausnehmen und bei 200-300hz etwas entdröhnen. je so 1dB.

edit2:
außerdem solltest du in den downmix am ende in 16bit machen. bei mir stand beim importieren was von 32bit. ;)
vielleicht liegt es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn oben von einem Limiter abgeraten wurde: probier es doch mal damit!
Vielleicht hast du schon einen guten Limiter in deinem Plugin-Vorrat. Sonst such mal nach MLimiter . Das ist eigentlich recht einfach zu bedienen (gehört auf die Summe, was bei einem Mix aus einer Spur aber egal ist ). Einfach den Treshold niedriger setzten (je niedriger, desto lauter), output auf -1db oder -0.5db oder so. Das sollte die Aufnahme lauter machen. Je niedriger der Treshold, desto lauter die Aufnahme, aber desto größer auch die klangliche veränderung, das musst du dann anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben