Mischen mit Computer-Boxen (Notlösung)

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Hallo,

ich soll heute Abend einer befreundeten Band beim Mischen ihrer Demo helfen. Das Problem ist, dass ich im Moment keine Abhörmonitore besitze, und dort wo ich nachher hingehe nur eine 2.1 Anlage von Logitech zur Verfügung steht. Diese hat von sich aus einen guten Klang, färbt aber natürlich ungemein. Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Master-EQ so einzustellen, dass der Frequenzgang der Boxen einigermaßen glattgebügelt wird, so dass das Endprodukt keine absolute Katastrophe wird.

Ich hatte mir das im Grunde so vorgestellt, dass man einen Testton (Sweep?) über die Anlage abspielt, das ganze mit einem Mikro vor den Boxen aufnimmt und anschließend das Frequenzspektrum der Aufnahme mit dem Spektrum des Originals abgleicht und dann feinfühlig mit einem 31-Band EQ versucht, die beiden Signale aneinander anzugleichen. Wenn man diesen EQ dann auf die Masterspur legt und dann so gut wie möglich mischt (und den EQ beim export raushaut), müsste doch (nach meiner Überlegung) der Klang einigermaßen außgewogen sein, oder?

Ist das überhaupt eine Möglichkeit oder totaler Mumpitz? Gibt es vielleicht sogar eine einfachere Variante?

Um nochmal klarzustellen: Natürlich ist das keine Dauerlösung und auch kein Ersatz für eine Abhöre. Es geht hier um einen roughen Demo-Mix, bei dem der Klang einigermaßen ausgewogen sein soll. Dass ich auf den Logitech-Boxen auf Auflösung verzichten muss, ist mir klar...

Ich danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es ein paar gute Kopfhörer mitzunehmen und dann gegen hören.
 
Das mit dem Sweep kannst du natürlich machen. Aber du musst sicherstellen, dass dein Mikro möglichst linear ist und auch die Pre-Amps möglichst linear sind.
Ansonsten schließe ich mich Preci55ion an. Oder du nimmst ne gute Referenz CD mit, die du gut kennst und hörst dich erstmal in die Anlage ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben