höre entweder links oder rechts

H
hansi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.06
Registriert
11.10.04
Beiträge
28
Kekse
0
hi hab endlich geschafft meinen mixer behringer eurorack ub1002 anzuschliessen hab aber immer nochn problem.
also erstmal hab ich den linein der soundkarte und das tapein des mixers mitn cinchkabel verbunden und genauso mit lineout und tapeout. also hab ich jetzt bei meiner soundkarte von 4 steckplätzen noch 2 frei sozusagn. ich habe einen stereo klinkenadapter verwendet für die soundkarte und noch den stereo adapter für die kopfhörer.
jetzt hab ich zwar ton aber nur auf der rechten box und wenn ich mit den kopfhörern bisschen rumspiele wechselt es sich auf links aber beide seiten mkrieg ich nicht hin.
kann mir jemand helfen ? wär korrekt
danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
tape-out des Mixers auf Line in am Rechner
 
Grundsätzlich wäre da noch zu sagen:
In = Input = Eingang also muß da ein Signal REIN !!! :rolleyes:
Out = Out = Ausgang also komnmt das ein Signal RAUS !!! :rolleyes:
Ein Ausgang (out) muß dann logischerweise immer mit einem Eingang (in) verbunden werden damit ein signal übertragen wird. Wer in und in verbindet wird nichts hören. Wer out und out verbindet wird ebensowenig erfolg haben.
Es gibt aber noch:
Sends = diese senden ein signal und
Inserts = diese empfangen ein Signal
Das müßte fürs erste denke ich reichen um ein mischpult mit einem Pc zu verbinden :great:
viel Erfolg noch weiterhin
peace :)
 
naja ich kann tapein am mixer auslassen und tapeout am mixer mit cinch am pc verbinden. aber ich kann das andere ende nur an L-out oder R-out der soundkarte verbinden. bei L-in oder R-in hör ich garnix und bei out halt nur aus der rechten box...
 
hansi schrieb:
ich kann tapeout am mixer ... nur an L-out oder R-out der soundkarte verbinden.

Hoffentlich hast du da nicht was zerschossen. Aber sieh erstmal in der Windows-Lautstärkesteuerung nach, ob die entsprechenden Eingangsregler aktiviert und hochgezogen sind und ob dort die Soundkarte richtig eingetragen ist.
 
das ist die eigenart von gitarre und bass, dass sie, falls passive pus, mono sind ... deswegen schau mal nach nem mono-in ;) ... allerdings gibt es genügend tricks (mid 2 cinch und dann koppeln mit anderen adaptern), dass der mono kanal für stereo dupliziert wird ... ist aber nicht das wahre - such dir einfach nen mono in
 
ich hab nicht soviel ahnung davon aber ich finde hier keine monoeingänge.
wie gesagt ich hab 10 line ins. 1 crtl out 1 main out und ein tape in bzw. tape out. ich hab nix mit gitarren oder wiess ichw as zu tun ich will nur den sound haben.
also weiss vllt jemand genau wie ich es anschließen kann ? kann ja nciht so schwer sein nen mixer anner soundkarte anzuschließen oder ?
 
Es wäre einfacher, dir zu helfen, wenn du mal etwas klarer darstellen würdest, wohin die Kabel so gehen von deinem Tape In und Out, und was du überhaupt (und wo) anschließt und was du mit der Konstruktion so vorhast.

So, wie das jetzt formuliert ist, steigt da nämlich keiner durch.

Jens
 
also ...
ich will aufnehmen. ich hab mir ein kondensatormic gekauft und musste mir deshalb einen mixer kaufen. dazu hab ich mir nochne soundkarte gekauft. ich hab noch nix angeschlossen oder so weil ich es nicht hinbekommen habe. ich will nur dass ich normal wie bisher mit der sound an board hören ( also beide boxen ) und halt etwas aufnehmen. ich weiss dass ich bei der soundkarte 2 von den 4 klinkensteckern benutzen muss ( L-out,R-out,L-in,R-in). ich weiss aber nicht wie ich das mit dem mixer verbinden soll da ich am mixer wie gesagt 10 linein ein mainout ein ctrl out und einen tapein bzw. tapeout steckplatz habe.

müsste ich z.b. den tapein und tapeout stecker des mixers benutzen oder zb. den mainout und den tapein oder irgendein line in oder so ?
das wollte ich halt nur wissen.
 
Du hast doch oben was beschrieben von wegen "nur links oder rechts" - wie war es da gesteckt?

Ansonsten bin ich jetzt fast so schlau wie vorher - ist es sooo schwer, eine Frage so zu formulieren, dass man sie als Aussenstehender verstehen kann?

Ich vermute jetzt mal, mit "ich will nur dass ich normal wie bisher mit der sound an board hören" gemeint ist, dass du auf dem PC was abspielst und das auf den Boxen (PC-Boxen?) hören kannst, richtig? Dafür brauchst du nicht unbedingt über das Mischpult zu gehen (auch später beim Aufnehmen nicht), sondern kannst die Boxen direkt an die Ausgänge (OUT) der Soundkarte anschliessen.

Das Mikro schliesst du an einen der ersten beiden Kanäle des Mischpults an, und zwar mit einem XLR-Kabel (die mit den drei Stiften, die in die großen schwarzen Buchsen mit den drei Löchern passen). Die Ausgänge des Mischers (Main OUT) schließt du mit zwei Klinkenkabeln an die Eingänge der Soundkarte (IN) an. Feddich.

Jens
 
ja bin bisschen blöde :) aber genau das wollte ich wissen.
danke ich check das mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben