Wie kann ich meine Gitarre bei Palm Mutes fetter klingen lassen? (+Hörbeispiel)

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey, bin ziemlicher Anfänger, was recording angeht und hab mir aber jetzt mal ein SM57 gegönnt. Mit dem allgemeinen Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. Schön Dick und kraftvoll, jedoch finde ich meine Palm Mutes zu lasch. Hat irgendjemand nen Tipp, wie ich die besser herausheben kann?
Meine Amp Einstellungen Am Peavey 6505+ combo sind
Presence: 6,5
Resonance: 6
Post-Gain: 2
High: 6
Mid: 5,5
Low: 3,5
Pre-Gain: 3,5
Das ganze im Crunch channel Mit meiner Ibanez Mick Thomson Signature (AHB-3 Blackouts) Und 11-70 Saitensatz auf Drop B.
Habe das ganze doppelt eingespielt und jeweils mit 30%rechts und 30% links im Panorama verteilt.
Hab nen Kompressor drauf, die Einstellungen hierbei sind:
Threshold: -13,0 dB
PreComp: 0,00 ms
Attack: 0,0 ms
Release: 50 ms
Ratio: 3,2:1
Knee Size: 0,8 dB

Achja, recorded wurde mit nem SM57 in ein M-Audio fast Track..Das ganze mit Reaper.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell hilfe geben, obs an mir liegt, was ihr ändern würdet und warum Ola Englund so nen geilen Sound hinbekommt :D
Achja, falls wichtig, das mikro ist ca 2 Finger breit von der Frontbespannung weg und 3-4 cm von der Speakermitte nach links gerückt.
http://soundcloud.com/floraab95/test-sm57/s-0JDH7
Es ist nicht ganz tight eingespielt, aber ich wollts nur kurz drin haben..und so unsauber, dass es gar nicht fett klingen kann ists glaub ich auch nicht, hm?
Und die Palm mutes die ich am meisten meine, sind die ab 0:24

Im vergleich dazu mal das original hören ab 0:46
http://www.youtube.com/watch?v=59ROBYVKMZ4

Oder macht beim original wirklich das extrem tighte spiel von mick und jim und paul und joey den sound aus?
Also dass halt alles genau auf die millisekunde genau gespielt wurde?
Würden sich meine Palm mutes mit Bass viel besser anhören?
Dann wärs aber doch insgesamt fetter..und ich will ja eigentlich nur, dass sich die palm mutes so richtig abheben?
Viele viele Fragen, ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen ;)

Flo
 
Eigenschaft
 
Fett = Bass ist sicher nicht falsch, wenn auch nicht die einzige Wahrheit. Hast Du die Gitten gedoppelt? sprich zwei mal (oder noch häufiger) das gleiche eingespielt? Damit erzielt man diesen Gitearrenwand Effekt. Tigth ein zu spielen ist allerdings ebenso entscheidend, wie der Bass und das Doppeln.

Soundtechnisch finde ich Dein Beispiel aber schon mal nicht so verkehrt ;)

Grüße
Nerezza
 
Also ein Kompressor mit einem Attack von 0,0ms (wenn das überhaupt mal stimmt, geht nur ITB als plugin) ist natürlich nicht das was Du willst. Der Anschlagsklick vom Plektrum soll ja wohl gerade nicht weggebügelt werden. Also: längere Attack-Zeit nehmen oder sogar Kompressor weglassen.

Und dann ist ein Combo gegenüber einer richtigen 4x12er natürlich im Hintertreffen. Da hilfts auch nix, Resonance am Amp aufzudrehen. Im Zweifel kostet das auch Definition und bringt aufgenommen nicht so viel "umph" wie man sich da vielleicht erhofft. Probier mal eher so um die 3.

Auf der Original-Aufnahme ist der Sound deutlich aggressiver und höhenreicher. Das kann das SM57 eigentlich ziemlich gut. Vielleicht experimentierst Du da nochmal ein bisschen mit der Mikroposition. Die tiefen Frequenzen kommen generell eigentlich vom Bass-Spieler. Mit einem einzelnen SM57 vor einem Combo (1x12er?) bei dem Down-Tuning wirds sowieso schwer, Attack und den tiefen Bass-"umph" gleichzeitig abzubilden. Ich würd mich lieber auf den Biss konzentrieren.

Hope that helps
 
oder sogar Kompressor weglassen.


Das würde ich in deiner Stelle so machen. Die meisten komprimieren am Ende ja den song sowieso tot, wieso also beim Mixing schon alles unnötig vorkomprimieren (sind verzerrte Gitarren von Hausaus ja sowieso schon) und letztlich den Gesamtmix dünner machen als nötig.

Hast du zufälliger Weise reamped? Manchmal klingts auch geil das DI Signal der obersten beiden Gitarren ganz unten einzumischen ohne Zerre oder Kompressor, vielleicht aber mit Filter im Hi-mids Bereich und/oder Tiefpass (sollten die durchscheppern).

Gruß

PS.: Dein Beispiel funzt nicht mehr - privatisiert; absicht? :p
 
Also die Gitarren im original sind glaube ich sogar noch höhenreicher und mit weniger Bass als dein Beispiel. Der Slipknotgitarrensound ist alleine ohne Band (so wie deine Spur) schon sehr mittig und sägig. Gibts auch Beispiele auf YT. Misch deine Aufnahme mal mit Bassgitarre und ordentlichem Schlagzeug, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.
 
Also, danke erstmal an die Leute, die meine frage nach 3 tagen endlich freigeschaltet haben, ich dachte schon ich hab nur geträumt, dass ich nen thread aufmache^^

Dann danke für die vielen antworten.(;
Die Gitarre wurde 2 mal eingespielt und links und rechts im Panorama verteilt(30%).

Ja, is Ne 112 Combo. Werd aber heute oder so die Möglichkeit bekommen, mit ner orange 212 mit v30ern mal was aufzunehmen, bin ja gespannt, wie der Sound dann ist. Ich möchte ja eig nur dieses "chunk" Geräusch haben, bei den palm,Mutes damit sich diese abheben. Ich kriegs einfach nicht gebacken.
Das horbeuspiel ist eig nich privatisiert, probier mal bitte nochmal;-)

Ich schreib später mehr dazu, jetz erst mal schlafen(;

Flo
 
Probiere das Mirko noch ein bisschen weiter nach aussen zu Rücken aber es dann auch ein bisschen nach innen (zur Speaker Mitte) zu neigen. Sollte schon einmal fetter klingen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben