Livemitschnitt. Splitter?

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Hallo Leute.

Eine meiner Bands möchte ein Konzert mitschneiden. Es sind etwa 12 kanäle aufzunehmen. Die erforderliche Technik wird geliehen.
Meine konkrete Frage ist, wie ich die Signale am elegantesten (und wirtschaftlichsten) vom Pult in das Interface bekomme.

Kann ich das Interface als Insert verkabeln? Dann bräuchte ich warscheinlich ein Interface mit genügend Ausgängen um jeden Kanal zurückzuführen. Oder kann ich das Line Signal hier irgendwie abgreifen ohne den Signalfluss im Pult zu unterbrechen?

Oder sollte ich einen Splitter vorschalten? Dann müsste das Interface tatsächlich soviele Preamps wie Kanäle haben.

Ich bin mit Live-Technik nicht so vertraut. Gibt es Mixer mit je einem Line-Out pro Kanal? =]

Wie macht ihr sowas?


Gruß!
 
Eigenschaft
 
Das hängt u.a. vom verwendeten Mischpult ab. Am besten sind tatsächlich Lineout, das hat aber nicht jedes Pult.

Über den Insert kann folgendes funktioniert - ist aber meiner Meinung nach ein Notbehelf: die meisten Mischpulte habe TRS-(Stereo)-Klinkenbuchsen für den Insertpunkt und wenn man einen Monoklinkenstecker halb einsteckt (bis zur ersten Rastung) kann man so das Signal abnehmen. Dieses Vorgehen ist aber etwas wackelig und es hängt auch von der Beschaltung der Insert-Buchse ab, ob das so funktioniert.
 
Moinsen!

Was für ein Mischpult habt ihr denn? Mischpulte der unteren Preisregionen besitzen keine Direkt Outs - so heißen nämlich deine Linouts richtig - meistens nur Inserts, aber wie dkreutz richtig schreibt wäre das nur ein Notbehelf den ich persönlich als Mitschnitt eines Livekonzertes nicht machen würde.
Wenn Du alle Kanäle einzeln recorden willst um hinterher die Möglichkeit zu besitzen alles einzeln zu bearbeiten, kommst Du eh nicht umhin genausoviele Inputs an deinem Interface zu haben wie Kanäle am Mixer belegt werden. Am sinnvollsten macht man das mit einem Splitter, aber es gibt Unterschiede bei den Geräten. Ich rate von Billigsplittern ab, da diese den Sound verfärben können. Ein hochwertiger Splitter der das nicht macht, wäre der ART S8.

Greets Wolle
 
Wenn Ihr das mit dem Insert-Notbehelf trotzdem macht, dann würde ich wenigstens dazu raten, vernünftige Kabel zu basteln, mit einer Monoklinke am einen Ende und einer Stereoklinke, bei der Spitze und Ring verbunden sind, am anderen.

Das mit dem halb Reinstecken geht garantiert schief, sagt Murphy;)

Außerdem solltest Ihr checken, welche Pultregler/EQs etc. auf den Insert wirken, nicht dass Ihr Live nachstellen müsst und dabei die Aufnahme verandert. Ein Splitter wäre definitv der richtige Weg.

Banjo
 
Mit dem Focusrite Saffire (und einigen anderen Interfaces mit flexiblem Monitoring und speicherbarem Standalone-Modus) wäre auch folgendes Setup denkbar.

1, Saffire mit einem Adat-In-Out-Wandler erweitern.
2. Routing in der Saffire MixControl so einstellen, dass jeder Eingangskanal direkt (und ausschliesslich) auf einen Ausgangskanal geführt wird.
3. Das Bühnenequipment an den Saffire-Eingängen anschliessen.
4. Die Saffire-Ausgänge mit den Mixer-Eingängen verkabeln.

Die Signale werden sozusagen durchs Saffire durchgeschleift und dabei zum Aufnehmen abgezweigt.

Und was passiert, wenn der Computer ausfällt?
Kein Problem - das Saffire hat einen Standalone -Modus. Man muss sicherheitshalber den oben erwähnten Mix in der Hardware abspeichern, dann hört man nur einen Knacks, wenn die Samplerate von Computer auf Standalone umschaltet aber es geht quasi unterbrechungsfrei weiter.

Clemens
 
Ich werf mal die Möglichkeit in den Raum, ein Multicore mit aktivem Splitting zu verwenden, 2 Pulte und dann 2 getrennte Mixe fahren, einen für PA und einen für Aufnahme. Mit nem Digitalpult (je nach Ausstattung) kann man auch mit einem Pult 2 Mixe fahren. und dann das ganze Stereo aufgenommen. Dann reicht schon ein simpler Taschenrecorder der auf HD oder Speicherkarte aufzeichnet. Da chaos.klaus nicht erwähnt hat, ob er jede Spur einzeln nachbearbeiten will, wäre das eine einfache Alternative.

@WolleBolle: als mein Billigpult hat sehr wohl DirectOuts ;)
 
Wenn ich ein Y-Kabel TRS-Klinke auf 2x Mono-Klinke in einen Insert stecke und dann nur den Send-Weg ins Interface stecke, dann ist doch der Rest des Mischpultkanals tot, da über den Return nix zurück kommt, oder?
 
Ja, deshalb braucht man dafür ein Spezialkabel, bei dem im TRS-(Stereoklinken)-Stecker Spitze und Ring gebrückt sind, so bekommt der Return auch Saft vom Send. Oder eben nur halb einstecken und Daumen drücken;)

Banjo
 
Super. Dann werden's wohl doch Splitter.
Danke für die Antworten!

Gruß.
 

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