Stereoafnahmen in Einzelspuren (pro & contra)

ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Hallo homerecordendes Volk!
Nennt mir doch bitte mal Vor- & Nachteile, wenn man eine Gitarre (Monosignal) im Sequenzer auf eine Stereospur aufnimmt.
Mir fällt dazu nur folgendes ein:
Speicherplatzverschwendung, weil auf beiden Seiten ein völlig identisches Signal anliegt.
Auf der anderen Seite aber die Möglichkeit, schon in den Einzelspuren mit Stereoeffekten arbeiten zu können.
...ist es wirklich so banal? - Dann würde ich dieses mal meiner Festplatte zuliebe Monoaufnahmen machen.
...oder ha' ich was Wesentliches übersehen? - Dann bitte jetzt aufschreien, oder für immer schweigen. ;)
Liebe Grüße - Ingo
 
Eigenschaft
 
also wenn ich das jetzt so höre würde ich auch spontan sagen, dass es sinnlos ist, ein monosignal stereo aufzunehmen, wie solln das überhaupt gehen??
 
naja ... es gibt ja auch noch die sache mit

stereo echo
stereo flange
stereo phasing
stereo chorus

hat halt mein altes rex-50 ... wenn ich da stereo rausgehe, will ich das ganz auch als stereo effekt ...

gut es ginge auch per simulation (plug-in), aber hab irgendwie die effekte in der realtität lieber :)
 
Wenn man teilweise Stereoeffekte anwenden will dann kann man im nachhinein die Spur immer noch zu einer Stereospur umwandeln...
Ich nehem die Gitarren immer mono auf, alles andere wäre pure Speicherplatzverschwendung.
 
also wenn du ein 2. micro erübrigen kannst, könntest du dieses irgendwo vor der box plazieren. So z.B.:
1. mic 15cm - 0°
2. mic 45cm - 30°

dann kannst du mit "Autopanning" einen netten effekt erzielen.

meine guitar nehme ich einmal piezzo-elektrisch und einmal induktiv ab.
das signal mische ich z.B. im pult zusammen zu einer stereo-spur (z.B. Bass links, Treble rechts) gibt der sache im fertigen mix ordentlich fülle und reduziert teils auch störgeräusche... stichwort interferrometrie ;-)

wenn du aber wirklich nur EINE spur haben willst, nimm sie mono auf.
dies verbessert auch bei der wiedergabe die performance auf schwachen rechnern (nur halb soviele daten müssen bei der wiedergabe gelesen werden).
 
Shadow schrieb:
Wenn man teilweise Stereoeffekte anwenden will dann kann man im nachhinein die Spur immer noch zu einer Stereospur umwandeln...
Ich nehem die Gitarren immer mono auf, alles andere wäre pure Speicherplatzverschwendung.

ich arbeite ausschließlich mit effektgeräten (manuell) ... nix am pc ... zumindestens gitarre mäßig ...
ich nehm gitarre stereo auf -> ich habe vor pc einen bodentreter - stereo effekt ... wenn ich den mono aufnehmen würd, tja ... dann wär er kein stereo effekt mehr ... und nein ... ich mag die pc-effekte nicht ...
 
reion schrieb:
ich arbeite ausschließlich mit effektgeräten (manuell) ... nix am pc ... zumindestens gitarre mäßig ...
ich nehm gitarre stereo auf -> ich habe vor pc einen bodentreter - stereo effekt ... wenn ich den mono aufnehmen würd, tja ... dann wär er kein stereo effekt mehr ... und nein ... ich mag die pc-effekte nicht ...

Hm, das is dann natürlich klar, in diesem Falle musst du natürlich die Gitarre Stereo aufnehmen... :)
 
Du musst das davon abhängig machen wie dein Signal aus dem Output-Gerät kommt. Grundsätzlich ist das Gitarrensignal ja nur Mono. Dein Effektgerät wandelt das ja dann in ein Stereosignal um und dann musst du es natürlich auch Stereo aufnhemen sonst gehen die gewümschten Effekte ja verloren.

Gehst du allerdings mit der Gitarre direkt in den PC reicht ja das Monosignal. Das wird dann wie in deinem externen Gerät durch Inserteffekte in Stereo umgewandelt.
 
EIne Gitarre nehme ich normalerweise über den Amp und den eingestellten Effekten Hall, Verzerrer etc. mono mit Mikro (RE20, AKG414, AT4033) oder auf zwei Monospuren mit einem zweiten Mike in etwa 1-2m Abstand auf. Das geht, wenn es auch ein Forumsteilnehmer anzweifelt, mit den gängigen professionellen Programmen (TripleDAT und Cubase SX) immer. Die Stereobreite erziele ich entweder durch zusätzliche Stereo-Effekte wie Echo (2. und 3. Spur) oder durch Phasenverschiebung bzw. Detunes im Mix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben