Vokals doppeln , bzw. verschieben, richtiges PANEN ???

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
hi forum,

ich will so in die richtung bob marley, cat stevens, johnny cash, milow (vintage singer songwriting mit bass und schlagzeug , akustik gitarre)
aufnehmen.
Meine Frage: was meint ihr, wie die vokals der oben genannten künstler gemacht wurden ?
liegen die in der Mitte ? , sind die zweimal eingesungen worden, und halb links , halb rechts gepannt ?

Könnte ich auch hergehen , und meine spur kopieren, und (ungefähr so dass es passt ) ca. par ms nach rechts oder links verschieben, anderen eq drauf hauen(dass es phasenmäßig passt) und dann
die orginal spur hart komprimieren, die kopie garnicht comp., und beide halb links , halb rechts im PAN verteilen !!!

Habe ich mal gelesen und auch ausprobiert, ist echt fetter, aber allerdings bisle chorosmässig ?
oder richtig doppelt einsingen(auch Text) und editieren, schneiden...

Oder einfach drauf scheissen und nur die Refrais doppeln, terzen, quinten, und den Text normal,einfach in der mitte lassen,?

was denkt ihr wie sind eure Erfahrungen, und was ist die beste Methode ?


lg und danke
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Wie so oft: kommt drauf an. Auf die Stimme, den Songcharakter, die Instrumentierung, den "Rest-Mix", gewünschte Sondereffekte etc. Erlaubt ist, was gefällt. Soll heißen: Es gibt keine generelle Regelung, wie man mit der Gesangsstimme um zu gehen hat, etwa nach dem Motto :" Gesangsstimme muss immer gedoppelt werden, R+L panning jeweils 75%, beim EQ die Mitten schmalbandig absenken, über 7 kHz leicht anheben, Kompressor auf eine Ratio von 4,3 setzen und den Threshold bei -20 ansetzen..."
Gute Tipps zur Gesangsbearbeitung finden sich meiner Meinung nach in diesem Video:
Link ==> http://www.musotalk.de/video/cubase-praxis-mixing-2/

Gruß
Ivar
 
hi ,

danke , das war schon ganz hilfreich für mich ,
toller link.
der send effect von dem er erzählt ist aber nur in der gedoppelten stimme oder ?
 
Moinsen !

Nö, auf der Original-Vocal-Spur hat er als send Reverb + Delay, auf der gedoppelten Stimme als send Reverb + Chorus.

Gruß
Ivar

Was ja im Prinzip das Gleiche ist...Nur das ein Chorus ein Delay mit sehr kurzer Feedbackzeit ist.

Was definitiv nicht funktioniert ist das Spuren kopieren und dann einfach verschieben. Das klingt immer künstlich.

Bei Metalcore usw. gibt man der Stimme mehr Volumen indem man die Vocals mehrfach unterschiedlich pitchshifted und dann leicht verschoben im Stereopanorama verteilt.

Aber ich glaube nicht, dass sowas bei der Musikrichtung hier besonders gut kommt. Die oben genannten Künstler haben doch alle eine recht warme Stimme, da ist glaube ich ein richtig guter Röhrenpreamp, ein guter Raum und ein gutes Mic benutzt worden. Dann noch ein leichter Hall drauf und fertig. Ausser EQ und etwas Kompression ist da dann nicht mehr viel gemacht.

Hast du bestimmte Soundbeispiele?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben