Synchronisierte Synth Spur und gemuteter Klick

  • Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
D
deraddi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

Ich weiß nicht genau ob das das richtige Forum dafür ist aber ich denke hier passt es am Besten rein:

Meine Band und ich wollen gerne für unsere Liveshows unsere Keys (Microkorg XL und Kaosspad) aufnehmen und mit einer Klickspur, die nur unser Drummer hört, synchronisieren, sodass an der passenden Stelle dann die Synthies einsetzen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und erklären wie und mit welcher Soft- und Hardware das am Besten zu bewerkstelligen ist. Wichtig ist natürlich dass nur unser Drummer die Klickspur drauf hat und die für das Publikum nicht hörbar ist.

MfG
 
Eigenschaft
 
Am günstigsten wird ein solches Setup wahrscheinlich mit Laptop und einer Software wie zum Beispiel Ableton Live (gibt sicherlich andere) und einem InEar System für den Drummer. Im Grunde genommen könnte es dann schon langen, wenn du einfach einen stabil laufenden Laptop mit einer solchen Software und einem Audiointerface dastehen hast. Dann drückt einer Play und der Drummer hört auf InEar Klicktrack und alles andere. An den Tontechniker schickt ihr dann einen zweiten Ausgang vom Interface mit dem reinen Synthsound.

Eine andere Methode wäre eventuell ein Triggerpad zum Starten der Sounds, falls man nicht von Anfang an alles mitlaufen hat. Dann könnte man ebenfalls über einen Laptop einen Sound abfeuern oder gleich einen Hardware-Klangerzeuger benutzen, wobei das mehr ins Geld geht, zumindest wenn Laptop und Software eventuell schon vorhanden sind.
 
Also Laptop und Ableton sind schon vorhanden, habe mich aber noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt. Also prinzipiell erstelle ich in Ableton dann eine Klickspur und spiele dann an den Stellen wo die Synthies kommen sollen diese dann mit dem Kaosspad und dem Microkorg ein? Also dass ich quasi nur den Song mit dem Klick und den Synthies habe, richtig?
Klingt ja soweit eigentlich relativ einfach.

Wofür genau brauche ich dann das AudioInterface? Und gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Und verwende ich zur Aufnahme dann das Interface oder wäre es sinnvoller das über ne DI Box zu machen?
 
Erster Absatz: Ja! Du erstellst also für jeden song, den ihr spielt vorher einen song in Ableton. Kenne mich nur nicht genau genug damit aus, um euch zu sagen, wie das dort verwaltet wird. Wahrscheinlich habt ihr einzelne Projekte, die ihr dann aufrufen könnt für jeden song.

Das Audiointerface brauchst du einmal um deine Synthies aufzunehmen. Vermutlich hast du dort ja einen Midi oder Audio-Output. Das schließt du dann an das Interface, welches per USB/Firewire am Laptop, dessen eingebaute Audiokarte ersetzt. Die eingebaute Karte hat weder einen Midi-Eingang, noch ist eine solche von besonders guter Qualität. Ich selbst besitze das Saffire 6 USB Interface, welches schon recht ordentlich ist und wahrscheinlich für eure Zwecke durch jedes günstigere Modell von Tascam oder sogar Behringer ersetzt werden kann. Einfach mal anschauen, damit ihr wisst, wie soetwas aussieht. Hier im Forum finden sich ja genug Tipps. Ihr braucht halt einen Midi-Eingang. Oder aber ihr braucht überhaupt kein Interface, falls eure Synthies direkt per USB an den Computer angeschlossen werden können/sollen. In dem Fall müsst ihr aber sehen, ob dann nur Midi übertragen wird, das würde bedeuten, dass ihr die sounds in der Software erst durch ein Plugin generieren müsst, oder ob die Synth einen Klangerzeuger und Audiointerface integriert haben und per USB auch wirklich Audiosignale schickt.

Eine D.I. Box braucht man hier wohl nicht. Die benutzt man um ein Bass oder Gitarrensignal, welches von Tonabnehmern kommt, auf den richtigen Pegel zu bringen, den man zum Aufnehmen braucht. Aber ihr werdet wahrscheinlich eher mit Midi-Signalen arbeiten. wie das genau mit euren Geräten aussieht, kann ich euch leider auch nicht sagen, aber da wird sich bestimmt bald jemand melden.
 
Ich benötige dann also jetzt nur noch ein AudioInterface mit
Midi-Eingang und zwei Ausgängen, einen für den Tontechniker und einen für unseren Drummer richtig?
Kann man die Spuren denn dann auch den einzelnen Ausgängen zuweisen, sodass der Klick nur be Drummer ankommt?
Und gibt es da Empfehlungen welche Interfaces eine gute Klangqualität bieten? Es soll schließlich möglichst professionell klingen und ob Behringer die da liefern kann bin ich mir nicht so sicher.
 
Im Normalfall sollte jeder Sequencer in der Lage sein verschiedene Ausgänge anzusprechen. Du musst dann halt global erstmal zwei Outputs einrichten und dann jeweils bei den einzelnen Spuren den gewunschten Output anwählen. Da hängt es dann nur noch davon ab, wieviele und was für Ausgänge dein Interface hat. Über den "Klang" bei der Ausgabe solcher sounds würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Bei Studioaufnahmen unter perfekten Bedingungen machen die Wandler sicherlich einen Unterschied, aber in einer live-Situation wird kein Mensch ein 100 Euro Interface von einem Hi-End-Gerät unterscheiden können, es sei denn das Billiggerät verabschiedet sich mangels physischer oder Treiber-Qualität plötzlich mitten in der Performance. Wobei ich da jetzt auch nicht so viel Angst hätte, wenn ihr das Ganze vorher ein paar Mal im Proberaum unter gleichen Bedingungen testet. Es muss halt nur 2 separate Ausgänge haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben