Overheads verschlechtern Bassdrum-Sound

  • Ersteller Kornflakes
  • Erstellt am
Kornflakes
Kornflakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
191
Kekse
0
Hi,
wir haben in letzter Zeit ein bisschen Schlagzeug aufgenommen. Mikros waren dabei:
Bassdrum: Fame BDMic
Snare: Fame MS-604 Tom/SnareMic
Overheads: Fame MS-430 Overheads

Ich weiß, dass das alles keine guten Mikros sind, aber mit dem Sound aus dem Bassdrum und aus dem Snaremikro sind wir eigentlich zufrieden. Mit dem Becken-Sound der Overheads auch.
Das Problem ist nur wenn ich alle 4 Mikros zusammen abspielen lasse ist der Bassdrum-Sound viel schlechter als die einzelne Spur.
Also habe ich auf die Overheads einen High-Pass-Filter gelegt (ca. bei 300 Hz). Jetzt ist die BD auf den Overheads nur noch ganz leise zu hören, aber der BD-Sound insgesamt mit allen Mikros ist trotzdem schlechter als nur die einzelne BD-Spur.
Also habe ich noch mehr von den Overheads weggenommen (HighPass bei ca. 600Hz). Jetzt ist der Sound von der BD insgesamt gut, aber ich möchte eigentlich nicht so viel von den Overheads wegschneiden. Der Beckensound wird durch den hoch angesetzten High-Pass schon negativ beeinflusst.

Meine Fragen:
Liegt das einfach an den schlechten Overheads? Bleibt mir also keine andere Möglichkeit als den BD-Sound aus den Overheads komplett wegzuschneiden?
Wird das mit besseren Overheads anders? Und wenn, wie viel müsste ich ausgeben um auch die BD gut (Oder zumindest so, dass der BD-Sound des BD-Mics nicht komplett verschlechtert wird) über die Overheads zu bekommen?

Schonmal Danke an alle die mir helfen wollen;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein SM 58 in die Bassdrum (am Loch des Resonanzfells) gesteckt und das funktioniert erstaunlich gut.
:gruebel:, das löst aber Dein Overheadproblem nicht. Vielleicht hilft es, wenn Du die OHs anders ausrichtest? Also quasi, während der Drummer spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, wie eure Signale klingen und wie euer Setup genau aussah, fallen mir zwei Problemquellen ein: Erstens könnte es einfach sein, dass der Raum in dem ihr aufgenommen habt, schlecht klingt und die Overheads eben die hässlichen Reflexionen der Bd eingefangen haben. Da hilft dann nur Raumwechsel oder bessere Dämpfung. Oder aber eure OHs befinden sich in einer ungünstigen Phasenlage zueinander und zu dem Bd mic. Klingt denn die Bd auf den OH alleine auch schlecht? Dann wars wohl eher der Raum, der schlichtweg schlechte Außenklang der Trommel oder eine ungünstige Position zur Bd hin. Falls der OH Signal alleine jedoch akzeptabel klingt, und nur mit den anderen Mics zusammen komisch klingt, könnte Phasenausschlöschung ein Problem sein.
 
Ich vermute auch eine ungünstige Phasenlage, die die Bass ausdünnt?
hast du mal versucht die Phase der oberheads zu drehen?
 
EDIT: Man sollte alles lesen...

Wie kann es denn sein, dass bei 600Hz schon die Becken beschnitten werden? Das ist aber eher ungewöhnlich würde ich jetzt mal sagen. Aber das was dir da den Bassdrumsound vermiest ist whs nicht im Low end zu suchen. BD besteht ja immer aus Punch und klick. versuch mal die nervende Frequenz mit einem Notch zu finden und dann rauszufiltern. Sollte deiner Berschreibung ja irgendwo ab 400/500Hz zu suchen sein. (bei 600hz schneidet ein highpass ja nicht wirklich ab sondern der filter den du da gesetzt hast, hat an dieser Stelle -3db was der halben Lautstärke entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwurf mit der Raumakustik ist gut.

Aber wie Su schon vermutest, sind die OH Mikros nicht die Waffe. Mit guten OH wird der BD Sound nich schlechter, sondern mächtiger. Vermutlich schmieren euere OHs alles etwas zu.

Es hat schon seinen Grund, warum als OHs gerne Neumann KM84 oder Josephson C42 genommen werden. Die hier gern genannten kleinen Røde sind ein guter Einstieg. Drunter würde ich nicht gehen.

OH Mikros müssen schnell und impulstreu sein, dan machst Du damit einen Großteil des gesamten Drumsounds.

Lies mal vom Studiomagazin den Mikrofontest 14, zu finden in der Freizone auf der HP des Studio Magazins. Dort haben die verschiedene Mikrofone an den Drums getestet. Auch wenn da viele Mikrofone außerhalb des angepeilten Preisbereichs liegen, kann man immer wieder allgemeingültige Tipps zu Drums darin lesen.

Also ruhig mal ein Profi Magazin in die Hand nehmen. Da erfährt man oft mehr als in den SemiPro Heftchen. :)
 
Ich glaub, bevor keiner weiss, wie die Aufnahme wirklich klingt und wie der TE sich die Aufnahme wünschen würde, stochern doch alle Versuche eine Verbesserung im Trüben.
 
Wow, schon so viele Antworten;)

Ich schneide heute die Aufnahme mal zurecht, einmal nur Bassdrum und Snare und dann mit Overheads und dann mit Filter auf den Overheads.

Das Argument mit der Raumakustik könnte allerdings schon die Lösung sein. Der Raum ist nicht gut zum aufnehmen (viele Betonwände, Fliesenboden aber Teppich drüber, da wo die Drums stehen 2 Teppiche).
Das Signal auf den Overheads ist an sich schon schlecht. Und wenn ich den Filter bei 300 Hz drüberlege ist es auch nurnoch sehr leise, aber es klaut der BD einfach den Punch.

Also wenn ich bei 600Hz den Filter ansetze höre ich schon einen Unterschied in den Becken, besonders HiHat. Die klingt dann nicht mehr ganz so rund (Wäre aber zu verschmerzen, wenn es keine andere Lösung gibt)

Danke an alle, die gepostet haben.
 
Hier sind 3 Beispiele:

erstes ist nur BD und Snare Mic

zweites ist BD, Snare und Overheads mit HP-Filter bei 350Hz

drittes ist BD,Snare und Overheads mit HP-Filter bei 600Hz

Alles nur mit EQ bearbeitet und dann Normalisiert.
 

Anhänge

  • BDundOH.zip
    327,7 KB · Aufrufe: 195
so einen riesen Unterschied höre ich das jetzt nicht? Also das was da halt zu hören ist ist der Raum. Aber ich finde nicht dass die BD jetzt dadurch extrem viel schlechter klingt.

Aber wenn du den Punch so wie bei der einzelaufnahme behalten willst, dann musst du das OH Signal komprimieren. Am besten mit dem Multibandkompressor zwischen 0 und 300Hz. Da kannst auch richtig viel kompression geben. wenn du die Frequenzen der Becken zu krass komprimierst fangen sie an zu zischen und zu flattern...

habs einfach schnell mal mit deinem track gemacht. klingt dann so:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Kompressor, das probiere ich mal aus.
Ich finde auf der Einzelaufnahme klingt die BD gut, so wie wir die gerne hätten und mit den Overheads ist halt einfach mit einem mal der Punch weg, obwohl die BD auf den Overhead Mics mit 350Hz-Filter eigentlich ultra leise ist.
Aber das bisschen reicht schon um den Punch zu klauen.

Heißt das aber, dass bessere Overheads mein Problem nicht unbedingt lösen?
Eine Verbesserung der Raumakustik würde also erstmal mehr bringen? Was könnte man da machen?
 
Habs mir jetzt auch mal angehört. Und ich glaube, dass ganze ist einfach nur ein psychoakustischer Effekt.
Klar, dass die Bassdrum für sich genommen erstmal fetter klingt. Kommen die Overheads dazu, erhöht sich der obere Frequenzbereich und die Bässe werden relativ zu den Höhen leiser.
Ich höre da nichts ungewöhnliches.
Ist das denn außer dem Lowcut sonst irgendwie bearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das genauso wie Novik.
Falls ich richtig vermute, meinst du mit "Punch" nicht den "Bauch" oder das "Volumen". Sondern vielmehr diesen "Kick" Sound.
Ich sag auch "Nagel"-Sound dazu, weils klingt wie wenn man einen Nagel in die Wand schlägt.

Jedoch ist gerade in diesem Frequenzbereich (Hohe Mitten) extrem viel Los und dadruch kommt es leicht zu Verdeckungseffekten.
Dadurch hat man das Gefühl der Kick würde abnehmen, aber in Wirklichkeit kann unser Gehör diesen Klang einfach nicht mehr wahrnehmen.
Probiere man eine Gitarrenspur dazu aufzunehmen. Dann hast du vermutlich den gleichen Effekt wie mit der OH-spur.

Lg Jakob
 
Ja, so kommt es mir auch vor.
Wie gesagt, der BD-Sound auf den OHs ist ja schon recht leise durch den LowCut, aber die Bass wirkt dann einfach nicht mehr so dick im Zusammenspiel. Das ist schwer zu beschreiben;)
Die BD in der einzelnen Spur hat einwach einen gewissen Druck (Ist glaube ich schon der Kick), man kann praktisch hören wie die Luft ein der BD bewegt wird.
Mit den OHs klingt es mehr nach Tonne ("klonk","klonk"). Der Kick-Sound ändert sich da, ist nicht mehr so dick, ich glaube man hört den Anschlag auf das Fell auch etwas mehr.

Ich hab die BD-Spur auch mal mit Gitarre gehört und da ist kein Unterschied zu hören im Sound.

Danke an alle.
 
Mit den OHs klingt es mehr nach Tonne ("klonk","klonk"). Der Kick-Sound ändert sich da, ist nicht mehr so dick, ich glaube man hört den Anschlag auf das Fell auch etwas mehr.

Mach deinen Mix mal fertig :) Dann wirst du ganz schnell merken wie wichtig das Klonk ist :)
 
Hi,
also den Mix hab ich schon ein wenig gemacht. Ist allerdings auch nur ne Demo-Aufnahme, d.h. ich hab nur von jeweils eine Gitarrenspur, die in die Mitte gepannt ist. Vocals sind noch keine dabei.
Dabei war der BD-Sound aber trotzdem nicht ganz optimal;)
Ich finde den Sound in der einzelnen BD-Spur gut und hätte den nun gerne auch insgesamt im Mix so.

Hat jemand Tipps wie man die Raumakustik verbessern könnte?
Ist da eher die Raumakustik da ausschlaggebender oder doch die billigen OHs?

Vielen Dank an alle!
 
Moin!
Man weiß ja nicht, wie dein Raum momentan aussieht :p
Und vorallem wie groß der ist. Wenn der ~10m² hat wirst du da nicht viel mehr rausholen können.

Zum Thema Kick: get yourself einen der vielen Pultec ähnlichen Dingers! Indem du dort die jwlg. sub-frequ. boostest (idealerweise 60) und über den atten knob oberhalb bisschen ausdünnst bekommst du schonmal einen super-schweren-sound. Fügst du nun mehr von 5 oder 8k hinzu kriegst du den "stampfer" sprich beater zurück und fertig. Du kannst meist an normalen param. EQs rumschrauben wie du willst - mit dem Ding bist du einfach schneller am Ziel. Nicht umsonst ist das mehr oder weniger Standardausrüstung ;)

Gruß
 
Ja, der Raum ist größer als 10m².
Ich würde sagen ca. 32m². Betonwände und -decken, eine Seite Fenster. Fliesenboden komplett mit einem Dünnen Teppich ausgelegt und unter den Drums noch ein großer dickerer Teppich.

Vielen Dank für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben