Wie kann ich meinen ersten mix durchsichtiger, kraftvoller, und aufgeräumter machen?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey ihr,
Ich weiß, dass es bestimmt schon gefühlte hunderttausend threads im internet zu solchen themen gibt, aber es ist ja jedes Projekt anders zu behandeln, darum bitte ich euch um Hilfe, der alte Thread war glaub ich im falschen Unterforum, ist schon zur Löschung beantragt.
hab gestern das erste mal mal mit meiner Band was aufgenommen, bzw was heißt hier band, eigtl nur der bassist, ich und der andere gitarrist (drums sind mit superior drummer 2.0 gemacht).
Haben uns mal so zum Anfang an ein Parkway Drive Cover gewagt, nämlich Boneyards.
Da ich der einzige bin, der sich mit der ganzen Technik befasst, hab ich gesagt, ich mach mich mal ans Mixing. Ist mein erster Mix, also seid bitte nicht zu streng mit mir^^
Equipment, das verwendet wurde, war:
1x Shure SM57
1x Focusrite Saffire 6 Usb
1x Gibson SG Special
1x Marshall Haze 40 combo
1x Ibanez MTM II Bk
1x Peavey 6505+ combo
1x Ibanez SR 300 PW
1x Monster Cable The Rock
1x Cordial 6 Meter Kabel mit Neutrik Steckern
1x Tubescreamer Ibanez TS9
Superior Drummer 2.0
Und Reaper als DAW
Das einzige, was ich bisher gemacht habe, ist, mit Equalizern, Kompressoren, Reverb und Gates zu arbeiten und alles ein bisschen im Panorama verteilen
Die linke Gitarre musste ich sehr stark verbiegen, damit sie überhaupt hörbar wurde, da wurde bei der Aufnahme nicht lange genug mit der Einstelllung des EQ's gespielt. Jetzt glaube ich, hab ich sie jedoch etwas zu sehr hervorgehoben.

Hier ist das bisherige Ergebnis:
http://soundcloud.com/iiichiiich/boneyards-versuch-nummer

Mal zum gegenhören das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=GrVjFl6HuwA

Wäre gut, von euch zu wissen, was ihr wie ändern würdet. Bzw wenn ihr irgendwelche bisherigen Einstellungen an Equalizern, Kompressoren, Reverb oder sonstiges braucht, sagt mir bitte wovon, werd mich dann schnellstmöglich zurückmelden.
Zufrieden bin ich nämlich noch überhaupt nicht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Vocals werden erst noch aufgnommen, will aber vorher schon mal Platz schaffen für die Vocals, der ist meiner Meinung nach nämlich bisher nicht vorhanden.

MfG Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange auch gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Daher ist mein Tip nicht "garantiert" richtig.
Aber wenn ich meine Lektüre bisher richtig verstanden habe, versuchst Du im Mix die starken Frequenzen der einzelnen Instrumnete noch zu verstärken - bzw. eher die schwachen Bereiche eines Instrumentes abzusenken.
Ich höre das gerade so, dass alles etwas Basslastig ist - sitze aber auch bloss vor meinen Laptop Lautsprechern ;)
Tendenziell kannst Du also mal versuchen, den Bass in den hohen Frequenzen zu beschneiden und die Gitarren in den tiefen. Ich denke, das wird noch nicht reichen, aber ein Anfang ist es hoffentlich mal. Ansosnten bin ich auch gespannt auf die Kommentare derjenigen, die sich damit auskennen - dann lerne ich gleich mit...
Mit dem Schlagzeug ... keine Ahnung. Es gibt aber Listen im Netz und Zeitschriften, die Anhaltspunkte geben, welche Frequenzen wo wichtig sind.
 
Ok, danke schonmal dass du dir überhaupt zeit genommen hast, etwas zu schreiben ;)
Den Bass hab ich bis jetzt bei 100 Herz schmalbandig abgesenkt um 5 dB, Alles darunter leicht angehoben, so ca 3 dB. bei 500 Hz breitbandig abgesenkt und bei ca 2,5-3khz nochmal schmalbandig angehoben um 2-3 dB..alles darüber weg geschnitten, mit nehm Low Pass. Und einen Kompressor hab ich auf die Bass Spur gelegt. Das bei 100 Hz hab ich gemacht, damit er der Base drum nicht so in den Weg kommt, hat auch ganz gut geklappt, hab bisschen rumspielen müssen, bis ich ungefähr ne richtige frequenz hatte, die mitten hab ich abgesenkt um platz für gitarren zu schaffen und bei 2-3 khz hab ich angehoben, um ihn präsenter zu machen, bzw dass man auch die töne raushört, die er spielt und es nicht nur wummert.
Bei der linken Gitarre habe ich einen Lowcut bei ca 260 Hz machen müssen, alles andere war zu wummrig und die Gitarre kam gar nicht durch den Mix durch. Und alles ab ca 1kHz bis 7 kHz stark anheben müssen, sonst kam gar nix davon durch. Bei der rechten Gitarre wurde nur ein lowcut bei 160 Hertz gesetzt und bei ca 3.7 kHz um 1 db breitbandig angehoben. Kompressor ist auf keiner der Gitarren drauf.
Beim schlagzeug hab ich eigentlich nicht mehr viel gemacht, ausser ein Gate auf die Snare und die Toms zu legen und ein bisschen reverb/hall auf die Base Drum und die Snare zu legen. Hab mit dem preset von fearedse/ola englund gearbeitet.

MfG Flo
 
Das hast Du "jetzt" oder schon vorher?
Wenn "jetzt", ist es besser geworden?
 
Nein, hatte ich schon vorher^^
Mehr kann ich nicht mehr wegnehmen, von der linken zumindest, da es sonst den Sound im Mix beeinflusst, von der rechten hab ichs nur kurz mal versucht, da wurde mir der sound dann bisschen zu dünn, die setzt sich ja ohnehin sehr gut durch.

Flo
 
Ok, dann warten wir besser auf Leute, die sich damit auskennen... ;)
Sorry für mein unqualifiziertes "spammen"...
Gute Nacht ;)
 
Warum unqualifiziert? ;) hast doch nix falsches gesagt!
joo von mir auch ne schöne nacht an alle da draussen ;)
 
Weil ich mangels richtigem Wissen und Erfahrung eigentlich nicht qualifiziert bin darauf zu antworten... Ich lese mich halt auch gerade erst ein. Soweit warst Du aber anscheinend auch schon und hast also meinen Anfänfgerratschlag auch schon vorher befolgt...
Trotzdem weiterhin viel Erfolg - und hoffentlöich meldet sich hier jetzt mal jemand, der da was von versteht...
 
So, hab jetzt nochmal was verändert, ich denke das ganze soundbild ist jetzt schon etwas homogener. Ich glaub es ist auch etwas aufgeräumter und nicht mehr so verwaschen/breiig, oder wie man sagt.
Wäre schön wenn sich jetzt mal richtige experten, oder wie man das nennt dazu tümmeln würden^^
Hier das Beispiel:
http://soundcloud.com/iiichiiich/boneyards-versuch-nummer-5

Flo

---------- Post hinzugefügt um 13:24:56 ---------- Letzter Beitrag war um 13:08:32 ----------

So, hab jetzt nochmal was verändert, ich denke das ganze soundbild ist jetzt schon etwas homogener. Ich glaub es ist auch etwas aufgeräumter und nicht mehr so verwaschen/breiig, oder wie man sagt.
Wäre schön wenn sich jetzt mal richtige experten, oder wie man das nennt dazu tümmeln würden^^
Hier das Beispiel:
http://soundcloud.com/iiichiiich/boneyards-versuch-nummer-5

Flo

EDIT 1:ups, das war keine absicht.
EDIT 2: Hier in besserer qualität http://dl.dropbox.com/u/13016330/boneyards versuch nummer vier.wav
 
Das Problem wird wohl nicht das Unterforum sein, eher das dargestellte Material. Cover sind hier wegen Urheberrechtsverletzungen nicht erlaubt, da sonst der Betreiber auf den Deckel bekommen kann.

So Far...
Laguna
 
ich hab jetzt eben den Unterschied zwischen Version 4 und 5 gehört.
Ja, ist besser... aber imh ears (immer noch) tot wie die Maus in der Falle.
Viel zu viel Geschraube am EQ und vermutlich auch Kompressor.
Bring einfach jede der rohen (Instrumente)Spuren auf einen sinnvollen Arbeitspegel.
(dann geht da nix per se unter)

Wenn du mit linker/rechter Gitarre arbeiten willst, dann platziere sie entsprechend.
Aber: sorge auch dafür, dass noch etwas in der Mitte ankommt.
ZB mit (kurzem) delay 'über Kreuz' die rechte nach links, die linke nach rechts.
Dadurch entsteht eine Art Raum, die Betonung kannst du mit dem Pan-Regler tunen.
Die 'Grösse' über Zeit. Matscht nicht so wie Hall.

Damit entsteht eine gewisse räumliche Atmosphäre, in die du die Drums platzierst.
(je nachdem ob die Samples knockentrocken oder mit Raumanteil sind)
Ihr müsst euch den Raum quasi künstlich bauen, weil's keine Komplettaufnahme ist.
Bei der ganzen Aktion bisher brauchst du keinen anderen Regler als die Lautstärke.
Versuch das so gut wie möglich 'hinzuschieben'.

Erst danach achtest du genau darauf, wie sich die Instrumente im Kontext darstellen.
Entsprechend dem Höreindruck, betonst du dann bestimmte Frequenzbereiche und die Dynamik.
Lässt in der Mitte etwas mehr Platz für den Gesang, wie du ja schon angedeutet hast.
Wichtig ist, dass du den räumlichen Kontext in der 'Ausdehnung' ziehmlich endgültig machst.
Warum ? mit der Laufzeit verändern sich Frequenzen der überlagernden Instrumente.

ist kein professioneller Tip (hab von der Art Mucke nicht so den Plan), eher ein strategische Überlegung

cheers, Tom
 
Das Problem wird wohl nicht das Unterforum sein, eher das dargestellte Material. Cover sind hier wegen Urheberrechtsverletzungen nicht erlaubt, da sonst der Betreiber auf den Deckel bekommen kann.

So Far...
Laguna

Bist Du sicher? Das Material liegt nicht auf dem Musiker-board, sondern auf dem Account vom TO bei Soundcloud.
 
Bist Du sicher? Das Material liegt nicht auf dem Musiker-board, sondern auf dem Account vom TO bei Soundcloud.

Zitat aus den Regeln für den Hörprobenbereich (aber müsste ja folglich auch für alle Anderen Bereiche gelten)

1. Bitte nur Eigenkompositionen vorstellen, die nicht das Urheberrecht dritter verletzt.

So Far...
Laguna
 
Die Plattenfirma will ich sehen, die Musikerboard an den Kragen geht, weil ein LINK auf ein Cover gepostet wurde.
Da müsste Google ja durchgehend verklagt werden. Google findet und verlinkt sogar Originalsongs auf Youtube. Hier geht es auch nur um einen Link.

Ich bin kein Jurist. Allerdings finde ich das Thema hier interessant und möchte es weiter verfolgen, ohne das wir jetzt eine läcgherliche Diskussion über die Legalität von Links führen. Ich möchte Dich daher bitten, den Weg zu gehen, den man gehen muss, wenn man etwas Unrechtes auf diesem Board findet:
Melde den Mods, dass Du glaubst hier dürfen keine Links gepostet werden. Das geht mit dem Meldebutton (das Dreieck mit dem Ausrufezeichen) unter jedem Post. Ein Mod schaut sich das dann an, und kann entscheiden. Falls er dann nicht Deiner Meinung ist, wäre dieses Thema nicht mit vier unnötigen Posts verunstaltet. Falls doch, wird der TO von einer Person informiert, die sich damit auskennt, über seinen Fehler aufgeklärt und der Link entfernt - und alle wissen bescheid und vermeiden das in Zukunft.

Gruss
Dongle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so shall it be

(Auch wenn ich selbiges Urheberecht ziemlich für den Arsch finde. Von Verhältnismäßigkeit keine Spur (Micheal Jackson song hochgeladen -> 5 Jahre Haft, der Arzt, der ihn umgebracht hat -> 4 Jahre, oder auch schön: Weihnachtssongs

Was hingegen für mich i.O. geht, sind die Regeln dieses Boards, auf die ich hinweisen wollte -- ohne gleich als Petze da zu stehen -- und in denen selbiger Terminus festgeschrieben steht. Jedoch sehe ich mich durch deine Worte nun wirklich gezwungen, hier zu melden. Sorry an den TE dafür.

Ich möchte hier explizit darauf hinweisen, niemandem mit Absicht seinen Thread versauen zu wollen. Von diesem Wissensaustausch lebt das Board!)


So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben