(Statik?)-Knackser in Liveaufnahme

  • Ersteller Livemischer
  • Erstellt am
Livemischer
Livemischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
19.09.11
Beiträge
131
Kekse
1.691
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat oder einen Hinweis in die richtige Richtung.

Habe einen Mehrspur-Mitschnitt mit dem Presonus SL 16.4.2 über Firewire ins Notebook gemacht.
Alle Spuren total ok, keine digitalen Aussetzer oder so (die kenne ich und habe sie bereits erfolgreich durch entsprechende Buffergrößen eliminiert).

Allerdings ist bei den Spuren der beiden Crowdmikros (Elektretkondensatoren), die ich über meinen Submixer (Behringer Eurorack) ans SL angeschlossen hatte hin und wieder Knackser zu hören, die wirklich nach "altem analogen" Plattenknistern (=statische Entladungen) klingen.

Mein erster Verdacht: die Mikros waren relativ publikumsnah platziert, also könnte es eventuell statische Entladungen durch Jacken oder ähnliches gegeben haben (auch wenn keine verdächtige Geräusche wie Rascheln oder so zu hören waren), außerdem waren die Knackser manchmal auf beiden Spuren.

Wo könnte nun der Fehler gelegen haben? Mikros? Kabel? Submixer? Erdung? Bin beim elektrotechnischen Bereich des Berufs leider nicht soo bewandert, also helft mir mal bitte :)

Die Knackser sind glücklicherweise nur sporadisch und relativ leicht zu beheben, aber ich würde es für die Zukunft gerne komplett ausschließen. Auf kritischen Spuren möchte man das ja nun wirklich nicht.

Auf Wunsch kann ich auch ein paar Beispielknackser zur Verfügung stellen.
 
Eigenschaft
 
wie war der Submixer am Presonus angeschlossen und welchen Firewire Chip hat Dein Laptop? es könnte sich um ein knacken des FW busses handeln
 
Der Submixer war über symmetrierte Klinkenkabel an die Aux-Ins des Presonus angeschlossen. Die Firewirekarte hat einen TI-Chipsatz und "passt gut" zu dem Presouns, hab da verschiedene ausprobiert. Mit der Karte und dem Presonus habe ich bereits mehrere Aufnahmen gemacht, die geschilderten Probleme sind neu, deshalb habe ich es instinktiv mal auf den Submixer geschoben...
 
Knackserprobleme werden leider häufig durch Antiviren-Software verursacht. Schon die Software-Installation bei eingeschaltetetem Virenschutzprogramm kann verhängnisvoll sein. Seit ich meinen Musikaufnahme-PC kategorisch offline habe und allen Antivirenkram und Firewall deaktiviert und deinstalliert habe, läuft es knacksfrei.
 
Wenn die Knackser nur auf den beiden Crowdspuren drauf sind, die wie alle anderen sauberen Spuren über denselben Firewire-Bus aufgenommen wurden, scheint mir ein Firewire/PC/Virenscanner/CPU-Problem unwahrscheinlich.

Eletrostatik wäre natürlich eine Möglichkeit, könnte ja auch der Submixer gewesen sein. Nah am Publikum, wo die Mikros waren, ist die Luft eher feuchter. Aber wenn jemand den Submixer berührt und geladen ist, könnte ich mir das schon vorstellen. Ist aber reine Spekulation und Abhilfe wüsste ich auch nicht, außer eventuell einen anderen Submixer zu probieren.

Banjo
 
Wenn die Knackser nur auf den beiden Crowdspuren drauf sind, die wie alle anderen sauberen Spuren über denselben Firewire-Bus aufgenommen wurden, scheint mir ein Firewire/PC/Virenscanner/CPU-Problem unwahrscheinlich.

Denke ich eigentlich auch. Virenscanner habe ich deaktiviert.

Eletrostatik wäre natürlich eine Möglichkeit, könnte ja auch der Submixer gewesen sein. Nah am Publikum, wo die Mikros waren, ist die Luft eher feuchter. Aber wenn jemand den Submixer berührt und geladen ist, könnte ich mir das schon vorstellen. Ist aber reine Spekulation und Abhilfe wüsste ich auch nicht, außer eventuell einen anderen Submixer zu probieren.

Banjo

Mir ist aufgefallen, dass im späteren Verlauf des Abends (und weniger Leuten um die Crowdmikros) die Knackser nicht mehr vorhanden sind. Sollte das mal weiter beobachten.
Statisch aufgeladen und Submixer berühren sollte (bei korrekter Erdung?) ja eigentlich nichts tun, oder? Bzw wenn hätte ich die Knackser immer verlässlich in beiden Kanälen, oder?
 
Mir ist aufgefallen, dass im späteren Verlauf des Abends (und weniger Leuten um die Crowdmikros)...

Ansteigende Luftfeuchtigkeit im Laufe des Abends durch atmendes Publikum?

Statisch aufgeladen und Submixer berühren sollte (bei korrekter Erdung?) ja eigentlich nichts tun, oder? Bzw wenn hätte ich die Knackser immer verlässlich in beiden Kanälen, oder?

Je nach Stärke des "Schlags" hilft ein geerdetes Gehäuse auch nur bedngt. Ich hab schon mal durch Herumfahren mit einem Drehstuhl und anschließende Entladung zum Antistatikboden alle (korrekt geerdeten) PCs im Umkreis von ein paar Metern in einem Labor zum Booten gekriegt.

Aber mit den zwei Kanälen hast Du auch wieder recht. Jetzt bin ich auch etwas ratlos:nix:

Banjo
 
Die Luftfeuchtigkeit hat im Laufe des Abends abgenommen weil weniger Leute. :)

Aber gut zu wissen, dass ich mit meiner Ratlosigkeit nicht so ganz alleine bin. Ist zwar nicht unbedingt tontechnisch beruhigend, aber menschlich :)

Danke schon mal, Leute!

Falls noch irgendwer einen heißen Tip hat, natürlich her damit!
 
Will Dir nicht unbedingt widersprechen, war ja auch nicht dort, aber wenn der Raum wenig belüftet ist, kann die Luftfeuchtigkeit auch bei nachlassendem Besuch weiter ansteigen, solange noch halbwegs Leute da sind.

Oder umgekehrt: dass die Luftfeuchtigkeit angestiegen ist, sieht man an den nachlassenden Knacksern;), wenn es denn Elektrostatik war.

Banjo
 
Ins Blaue hinein geraten... Kabel oder Kontakt Stecker/Buchse am Mikrofon? Dort können kleine Wackler auch zu Knacksern führen. Vielleicht lagen die Kabel so, dass sie leichte Bewegung abbekommen konnten...
 
wäre möglich, halte es aber für relativ unwahrscheinlich, da es ja wirklich nur bei den beiden Crowdmikros war, bei allen anderen (16+) Mikrokabeln nicht.
Eventuell wäre es möglich, das jemand auf die Kabel getreten ist, aber das würde sich so ja wohl auch nicht äußern.

Das mit der steigenden Luftfeuchtigkeit wäre natürlich generell denkbar, hatte keinen Luftfeuchtemesser dabei :) Hatte ja auch geschneit, insofern Verdunstung etc.. Das nä Mal also mit Hygrometer statt Kabeltester :D

---------- Post hinzugefügt um 20:48:40 ---------- Letzter Beitrag war um 10:44:29 ----------

Habe heute gemerkt, dass meine eigene Jacke sich ziemlich schnell statisch auflädt. Womöglich war ich es am Ende selber, wenn ich den Submixer berührt habe..?
Wenn es so wäre, wieso ist das Knacksen manchmal nur auf einem Kanal?!
 
Hallo,

ich würde auch mal in Betracht ziehen, daß die Mikrofonkabel defekt sein könnten (Abschirmung nicht mehr ganz "dicht"). Oder es sind während der Veranstaltung Leute darauf herumgelaufen und die Kabel waren nicht trittfest...

Viele Grüße
Klaus
 
habe ich in Betracht gezogen, könnte auch gut so gewesen sein, aber hab das aus Gründen der Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.
Waren 2 verschiedene Kabeltypen, und es müssten ja Leute im gleichen Moment auf beide Kabel getreten sein?

Würden sich Schäden in der Abschirmung nicht in anderen Einstreuungen äußern?

Falls es so wäre, dass es sich um statische Entladungen handelte, gibt es irgendetwas, das ich in Zukunft dagegen unternehmen könnte?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben