Wie nimmt man am besten mit Synthsounds auf?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

ich hoffe dass mein Thema hier reinpasst, bin mir nicht ganz sicher ;). Zum Inhalt, meine Band und ich haben beschlossen, sowohl im Studio als auch Live mit Synthsounds (sagt man das so) zu arbeiten. Wir möchten unsere Musik gerne mit passenden Sounds untermalen und noch etwas atmosphärischer gestalten. Wir möchten das auch gerne live umsetzen. Wir haben sehr gutes Studioequipment und nehmen unsere Songs auch selber auf. Wir arbeiten mit Cubase wo bereits einige VST-Plugins enthalten sind aber die Auswahl an Sounds ist nicht sehr groß und auch nicht sonderlich gut. Kennt ihr irgendwelche Programme mit richtig fetten Sounddatenbanken die auch professionell klingen? Und wenn ja, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps die es zu beachten gibt wenn man mit Synthsounds arbeitet? Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann man auch mit einem Prologue oder einem anderen der Steinberg Synths einen Brot und Butter Sound hin bekommen. Die sind besser als Ihr Ruf.

Du/Ihr solltest Dich mit dem Thema Synthese beschäftigen, wenn man keine Ahnung hat wofür all die Regler da sind Helfen Dir auch virtuelle Synths für teuer Geld wenig. Professionell wird es nur klingen, wenn der Bediener auch weiß, was er da tut. Ein Gitarrist, der keinen Plan hat, wie er Amp/Effekte einzustellen wird vermutlich auch nicht sehr professionell klingen ;)

Hier trotzdem mal ein paar Kandidaten:

Native Instruments
- Massive
- FM8
- Absynth

U-He:
Zebra2 (sehr geiles Teil)

Und dann noch: Vanguard, Sylenth1, Omnisphere.

Einige (z.B. die NI Produkte und der Zebra2) gibts als Demos. Würd ich einfach mal Probieren. Ich kann Dir keinen so wirklich empfehlen, weil ich keine Ahnung habe, was Ihr für Musik macht und was die Aufgabe des Synths sein soll. Wenns um Flächen geht lohnt Absynth sicher einen Blick. Wenn Leads gefragt sind Zebra2 und wenns auch mal etwas abgefahren/dreckig sein soll finde ich Massive sehr geil.

Grüße
Nerezza
 
Hauptsächlich würden wir die Sounds für flächendeckende Effekte brauchen, also dezent im Hintergrund um alles noch fetter und atmospärischer zu machen, aber auch Streicher und Klavier für Intros usw. wären nicht schlecht. So in die Richtung Avenged Sevenfold, die machen das ja auch oft zb. bei "Buried Alive". Wir machen übrigens Metal. Was haltet ihr von Omnisphere, dass soll ja das Nonplusultra sein mit 40 GB Datenbank und qualitativ sehr hochwertigen Sounds. Was meint ihr? Wie lernt man das überhaupt am besten, durch probieren oder gibts da auch Workshops?
 
Also ich würde dir einfach mal YouTube empfehlen was Synthese und Umgang mit Synthis angeht.
Da du auch Streicher etc. haben willst würde ich dir Komplete von Native Instruments ans Herz legen. Das ist ein Bündel und enthält sowohl Kontakt (Streicher, Klaviere etc.) als auch die schon oben genannten Synth von Native Instruments.
Gruß
 
Hauptsächlich würden wir die Sounds für flächendeckende Effekte brauchen, also dezent im Hintergrund um alles noch fetter und atmospärischer zu machen, aber auch Streicher und Klavier für Intros usw. wären nicht schlecht. So in die Richtung Avenged Sevenfold, die machen das ja auch oft zb. bei "Buried Alive". Wir machen übrigens Metal. Was haltet ihr von Omnisphere, dass soll ja das Nonplusultra sein mit 40 GB Datenbank und qualitativ sehr hochwertigen Sounds. Was meint ihr? Wie lernt man das überhaupt am besten, durch probieren oder gibts da auch Workshops?


also ich habe vor knapp 2 jahren richtig angefangen mich mit der materie synthi auseinander zu setzen und bin zu dem entschluss gekommen das es wirklich das beste ist sich seinen eigegen style anzueignen. klar kann youtube dir einen guten überblick verschaffen was du zu tun hast wenn du den und den sound haben möchtest, aber eure metal musik ist ja auch selber kreirt....du verstehst worauf ich hinaus will :)

der ohmnisphere ist wirklich ein hammer gerät, jedoch für einen einsteiger vllt auf anhieb zu verwirrend da du extrem viel machen kannst wo man schon vllt n bissl ahnung haben sollte.


ich lese ich aus deinem ersten threat heraus das du etwas atmosphärisches haben willst wie pads oder atmos....da kann ich dir ruhigen gewissen den "tone 2 gladiator" empfehlen.

der ist sehr übersichtlich, hat auch eine gut große soundbank und ist wirklich mit ein wenig übung super zum basteln. die pads und atmos da drin sind echt verrückt und da metal das meines erachtens (nich böse gemeint) auch ist würde es vllt sogar passen. noch ein vorteil ist das er die hälfte des ohmnispheres kostet....das macht ihn jedoch nicht viel schlechter, außer das du keine 40 gb samples hast....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben