Fetter Rhythmusgitarrensound für Metalaufnahmen?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus,

meine Band und ich wollen in Zukunft unsere Songs im eigenen Studio selbst aufnehmen. Es läuft so weit auch ganz gut, nur die Rhythmusgitarre klingt sehr trocken. Mir ist schon klar dass es wichtig ist, dass sie im Mix gut klingt, aber wir haben auch Passagen dabei, wo man nur die Rhythmusgitarre hört, und die klingt dann einfach nicht wirklich fett. Wir nehmen über einen Engl Fireball auf und arbeiten mit Cubase und den ganzen Waves-Plugins (Compressor, EQ usw.). Wir haben auch schon die verschiedensten Mikrofonierungen ausprobiert, kriegen aber keinen akzeptablen Rhythmussound. Wie geht ihr da vor bzw. habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber ihr macht im Prinzip alles richtig. Woran es anscheinend hapert ist die langjährige Erfahrung und das Gehör und Gespür. Die man u.a. auch nur kriegt, wenn man auch mal "alten Hasen" über die Schulter schauen kann.

(aber wenn heute jede Band schon ihr erstes Demo im "eigenen Studio" aufnehmen will ... aber was red ich ...)
 
Hi
Werden die Rhytmusgitarren gedoppelt ?
Wenn man 2-3 Spuren mit weniger Gain sauber übereinander legt (tightes Spiel Vorraussetzung), kann das schon ganz schön dick klingen. ;)
 
Ja, lad mal deinen Sound hoch und einen Verleich wie es sein soll.
 
Hier ist unser Cover von Bullet for my Valentine's "Waking the demon", welches wir selber aufgenommen haben, Drums sind in diesem Fall programmiert ^^. Also was mich wirklich stört, ist die Rhythmusgitarre am Anfang vom Song, ich finde sie kratzt und klingt sehr trocken. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=lvdBrRw9EQY.
 
Das sie sehr trocken klingt, liegt wohl daran, dass die Gitarre am Anfang komplett Mono und ohne jeglichen Effekt daherkommt. Logisch, dass die dann trocken klingt. Ihr könnt mal versuchen, die Gitarre mit einem kurzen Hall anzudicken. Auch würde ich die Tiefmitten etwas zurückschrauben und dafür mehr Topend auf die Gitarren geben. Der Bass ist meines erachtens viel zu unterpräsentiert und macht keinerlei Unterstützung für die Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mal gehört:
Ich finde die gar nicht so schlecht! Wie Novik sagte braucht die Gitarre noch etwas EQ, bissel mehr "brillianz" und unterum (100-400Hz) etwas aufgeräumter. Und denn Bass natürlich hörbarer.
Die Gitarre alleine braucht etwas(!) Hall, damit sie hörbar im Raum steht. So ist es wirklich zu trocken. Kommt aber das Schlagzeug hinzu finde ich es gut.
Soll die fetter klingen dann halt doppeln.
 
Ohne jetzt die große Diskussion lostreten zu wollen, der Aufwand ein mixengineer zu besuchen und das von dem machen zu lassen (bei euren eigenen songs) wird euch ne Menge Probleme ersparen. Von dem lernt ihr dann einiges und fangt vorallem nicht an verschlimm zu verbessern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So auf die schnelle:

- habt ihr nen Tubescreamer am Start? Wenn nicht: besorgen. Räumt untenrumm auf und macht die Mitten ein wenig cremiger
- tighter einspielen ( stellenweise doch etwas daneben ...)
- auch wenn es den Meisten gegen den Strich geht: Rhythmusgitarren von nur einem Gitarristen einspielen lassen
- am Anschlag würde ich arbeiten .... kann ruhig etwas mehr geprügelt werden, sprich: es klingt ein wenig lasch, weil einfach ein wenig lasch gespielt wird
- ( lasst es ev. mal nur beim SM57, mehr brauch man im Grunde nicht, um nen fetten Gitarrensound zu bekommen )
- möglichst immer neue Saiten nehmen ( die waren schon paar Tage alt, richtig? )

- von Hall auf verzerrten Gitarren halte ich eigtl. rein gar nichts .... wenn die Gitarren sich nicht in den Mix einfügen, dann passt der Mix einfach nicht, nicht die Gitarren. Problem bei euch ist mMn, dass das Drumset viel zu "klein" wirkt und einem deswegen die Gitarren so dermaßen aufs Auge gedrückt werden. Ich kenne auch kaum eine neuere Produktion, bei denen groß Hall auf den Gizzen ist....eigtl. keine ( jedenfalls von denen, die Produktiontechnisch 1A sind). Hall bei verzerrten Gitarren KANNST du probieren, Problem ist allerdings, dass du dafür nen verdammt guten Hall brauchst. Bei den Waves Plugins wirste zu viel Hall brauchen, um den gewünschten Effekt zu bekommen, sprich du wirst den Wet/Dry-Regler zu weit ausfahren, was dafür sorgen wird, dass es etwas matschiger wird. WENN, dann würde ich nen Lexicon Hall/Reverb nehmen, um die Gitarren n tick weiter nach hinten zu bekommen, der setzt sich nämlich auch schon mit geringem Anteil wunderbar durch. Aber wie gesagt: Hall auf verzerrten Gizzen....sorry aber das macht normalerweise eher niemand ( den ich so kenne ...) , aber viele Wege führen nach Rom.
- im Prinzip seh ich eure Probleme eher woanders: beim gesamten Mix.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf die schnelle:

- habt ihr nen Tubescreamer am Start? Wenn nicht: besorgen. Räumt untenrumm auf und macht die Mitten ein wenig cremiger
- tighter einspielen ( stellenweise doch etwas daneben ...)
- auch wenn es den Meisten gegen den Strich geht: Rhythmusgitarren von nur einem Gitarristen einspielen lassen
- am Anschlag würde ich arbeiten .... kann ruhig etwas mehr geprügelt werden, sprich: es klingt ein wenig lasch, weil einfach ein wenig lasch gespielt wird
- ( lasst es ev. mal nur beim SM57, mehr brauch man im Grunde nicht, um nen fetten Gitarrensound zu bekommen )
- möglichst immer neue Saiten nehmen ( die waren schon paar Tage alt, richtig? )

- von Hall auf verzerrten Gitarren halte ich eigtl. rein gar nichts .... wenn die Gitarren sich nicht in den Mix einfügen, dann passt der Mix einfach nicht, nicht die Gitarren. Problem bei euch ist mMn, dass das Drumset viel zu "klein" wirkt und einem deswegen die Gitarren so dermaßen aufs Auge gedrückt werden. Ich kenne auch kaum eine neuere Produktion, bei denen groß Hall auf den Gizzen ist....eigtl. keine ( jedenfalls von denen, die Produktiontechnisch 1A sind). Hall bei verzerrten Gitarren KANNST du probieren, Problem ist allerdings, dass du dafür nen verdammt guten Hall brauchst. Bei den Waves Plugins wirste zu viel Hall brauchen, um den gewünschten Effekt zu bekommen, sprich du wirst den Wet/Dry-Regler zu weit ausfahren, was dafür sorgen wird, dass es etwas matschiger wird. WENN, dann würde ich nen Lexicon Hall/Reverb nehmen, um die Gitarren n tick weiter nach hinten zu bekommen, der setzt sich nämlich auch schon mit geringem Anteil wunderbar durch. Aber wie gesagt: Hall auf verzerrten Gizzen....sorry aber das macht normalerweise eher niemand ( den ich so kenne ...) , aber viele Wege führen nach Rom.
- im Prinzip seh ich eure Probleme eher woanders: beim gesamten Mix.


MfG
mal was ganz anderes :)
und nein die Frage ist nicht ironisch :

Wie macht man das mit dem Tighter spielen , bzw was heißt das genau ?

Bedeutet das , mehr auf den punkt zu spielen ? :D


noch ein off topic kommentar zum video :
bei 0:46 : Herpesss :D
bei 1:04 : Waking the Demon , welche Möpse .
:D

Lg
 
Ja, um einiges mehr aufn Punkt spielen und vor allem: möglichst immer gleich spielen. Du weißt, dass du ein tighter Gitarrist bist, wenn es beim Doppeln plötzlich dazu kommt, dass die Gitarren Mono sind :D, dann kannste nämlich einen tick untighter spielen :D.

http://img535.imageshack.us/img535/6565/vpchrisstupidtight.jpg << da haste mal 2 verdammt tighte Spuren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selten gesagte Worte an Gitarristen: "Ey, spiel mal etwas weniger auf den Punkt. Ist ja alles Mono."
 
xDD Das wäre dann der warscheinlich erste Mensch auf der Welt der das hinbekommt. Vorrausgesetzt es gibt nichtmal minimale Abweichungen^^ Denn nur dann klingt es auch mono :p
 
Ja, schon seltsam wenn Leute ihr Instrument wirklich extrem gut beherrschen..... und so selten kommt das auch nicht vor...... gibt genug Gitarristen, die ihr Instrument durchaus auf so einem Niveau beherrschen. Ich kenn da selbst einige....von daher....
 
Das hat nix mit perfekt beherrschen zu tun. timingtechnisch natürlich. Aber es klingt niemals 2 mal absolut identisch, so das es wirklich mono klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, schon "oft" genug erlebt und viele mit denen ich so rede, die eigene Tonstudios haben ( auch Internationale ...), können auch von lustigen Erlebnissen erzählen. ( 100 % Mono.... nein, aber ziemlich viel vom Signal bzw. der Großteil ).

MfG
 
immer diese dummen guten Gitarrenspieler...ist schon ein kreuz^^

Ne ernsthaft ist das Problem wirklich öfter der Fall?
 
Ungewöhnlich ist es nicht, nein. Oft....wäre allerdings maßlos übertrieben....
 
ok dann bin ich ja beruhigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben