E-Gitarren overdubs richtig einbetten

Pat
Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
160
Kekse
114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines Problem in meinem Mix. Ich habe im refrain (gleich zu Anfang des mp3s zu hören) ein kurzes Gitarren-overdub, was etwas aufgesetzt wirkt. Beim Gitarren-Duett im Mittelteil des Songs, habe ich die Rhythmus-Gitarren mittels Volumen-Automation etwas zurückgenommen. das klingt auch ganz passable so weit, werde ich im outro auch noch machen, allerdings ist es etwas holprig und vor allem auch umständlich das bei diesen kurzen overdubs jedes mal zu machen.

Auf der jetzigen Aufnahme verwende ich im Moment einfach ein gut wahrnehmbares delay, um es nicht ganz so abrupt aufhören zu lassen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

fällt irgendwem evtl. ein Weg ein, wie man z.B. die Lautstärke der Rhythmus-Gitarren automatisch in Abhängigkeit der overdubs runterregeln lassen kann? ich denke da spontan an sidechaining, aber steh grad irgendwie auf dem Schlauch, wie ich das genau machen soll.

wenn wir gerade dabei sind: bin auch für jede andere Kritik am Mix dankbar, auch wenn das nicht das richtige Unterforum ist ^_^

P.S.: über die etwas unsauber eingespielten Spuren bin ich mir bewusst, wird demnächst noch mal mit richtig viel Mühe neu eingestellt :p



ist übrigens schon etwas auf lautstärke gebracht und komprimiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

edit:
achso, als Software benutze ich Cubase 5
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Den Mix konnte ich mir noch nicht anhören :/ aber zum technischen: Was genau lässt dich denn beim sidechaining auf dem Schlauch stehen?

Gruß
 
Bei einer Sidechain Kompression nutzt Du das eine Signal (z.B. Overdubs) um ein anderes Signal (z.B. die Rhythmusgitarre) leiser zu machen (zu komprimieren). Also den Side Chain Kompressor auf die Rhythmusgitarrenspur und in den Side Chain Eingang die Overdubs. Immer wenn die Overdubs jetzt den Threshold überschreiten wird die Rhythmusgitarre runter geregelt (in Abhängigkeit von Ratio, Attack und Release).

Grüße
Nerezza
 
muss man das zwingend mit einem kompressor machen? ich will die gitarren ja eigentlich nicht komprimieren, da sich so ja auch der klang ändert. Ich will sie ja eigentlich nur leiser machen in abhängigeit.
 
Auch wenn es mitunter nervig ist, zu automatisieren, ist es letzendlich doch die beste Alternative, das die Sounds in keiner Weise verändert werden.

Wie, außer mit einem Kompressor, sollte man es machen? Dann bräuchtest du eine Art Autoleveler, der anhand der RMS Werte levelt. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
 
Hm ich glaube hier liegt gerade ein kleines Missverständniss vor oder ihr müsst einfach mal einen Kopfstand machen :D :

Der Kompressor ist grundsätzlich wie ein automatisierter Verstärker. Nur halt leicht dämlich da triebgesteuert. Du hast also das zu komprimierende Hauptsignal (nennen wir es "float"). Damit der Kompressor weiß, was er machen soll braucht er ein "trigger". Dies ist das unbearbeitete Signal welches vorher parallel abgefangen wird. Durch das Threshold weiß der Kompressor ab wo er "runterregeln" muss, wie stark weiß er vom Ratio und wie schnell von A/R. Vom trigger wiederum weiß er wann.
Der Sidechaineingang liefert nun nichts anderes als ein neues Triggersignal, welches anstelle des unbearbeitetem Hauptsignals hinzugeführt wird. Der Kompressor kann also keine Dynamikreduktionsarbeit mehr verrichten (da trigger ungleich float) sondern arbeitet praktisch wie eine Art automatisierte Lautstärkenautomation mit dem Ziel float bei triggerfluss auf Basis von Treshold, Ratio und A/R zu reduzieren.
Das einzige was du haben wirst ist eine min. andere Klangfarbe, da die Algorythmen (oder Bauteile) darauf ausgelegt sind bzw. nicht anders können.

Kurzum - du kannst getrost zu SC greifen. Ich nutze das unteranderem sehr gerne in großen arrangements mit zu vielen Hauptinstrumenten zum Aufräumen (wenn auch nur dezent ~1dB oder sowas). Du kannst ja aus dieser "triebgesteuerten" automation eine durchaus sehr intelligente machen und Schaltungen/Effekte realisieren für die du sonst ewigkeiten brauchst. Dir stehen (zumindest bei plugins) per automation sätmliche Parameter des SC-Kompressors zu Verfügung. Aus dem einfachen "wegducken" wird ein komplexes Tool nicht nur zum Aufräumen sondern auch zum Abrunden von zu scharfen Übergängen bis hin zur Verbesserung der Musikalität oder Spannung. Gleiches Prinzip wie beim vari-eqing auf schwierigen Instrumentenspuren nur mit anderem Nutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Automationsgeschichten wollte er ja vermeiden. Wenn er dann anfängt, irgendwelche Kompressorparameter zu automatisieren, kann er auch gleich die Lautstärke automatisieren:p

Und das ein Kompressor im Sidechaining nicht mehr Dynamik bearbeitet, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Denn er wird auch im Sidechaining nicht statisch runterregulieren, sondern dann auf den Verlauf des Triggers reagieren. In dem Fall die Overdubbs
 
Er bearbeitet nich die Dynamik, das würde ich nicht sagen. Er reagiert dynamisch das schon eher. Um die Dynamik zu bearbeiten müsste er ja wissen, wie ihr Verlauf im float ist. Aber das weiß er nicht, da der Sidechain aktiv ist.
Naja, ich wollte ihm nur aufzeigen was damit alles möglich ist.:)

Wenn du ein bestimmtest Klangbild vor Augen hast musst du auch bereit sein, die Mühen einzugehen um das zu erreichen.
Ein guter Maßstab ist immer ob man Lust dazu hat oder nicht, wenn nicht heißt das meist dass es dich insgesamt weniger stört als in dem Moment des Fokussieren. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
ja das stimmt. es ist nicht mehr die Dynamik der Spur, auf die er angewendet wird.
 
Ich würde hier eher von einem Ducker sprechen als von einem Kompressor. Die Anwendung und Funktionsweise ist fast gleich. Bei einem Ducker wird allerdings nicht um eine Ratio runtergeregelt, sondern "float" um einen fester dB Wert abgesenkt.

Aber mal eine prinzipielle Frage: Wenn du overdubbst, schneid den entsprechenden part auf der originalspur halt einfach raus, kopier den overdub drau, schnittpunkte richtig setzten und crossfaden. Wozu ein Kompressor?

So Far..
Laguna
 
naja, es ist schon eine zusätzliche spur. eher ein kurzes lead. vielleicht ist overdub der falsche Begriff. einfach mal anhören :)

Danke für die Tips. ich werde es auf jeden Fall mal auf diese Weise probieren. Der Weg ist das Ziel oder so :)

Sonst eventuell noch Kritik am Mix? würde mich freuen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben