nur 1 overhead, was tun?

  • Ersteller Metaloid
  • Erstellt am
M
Metaloid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
01.11.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
habe gerade ein Demo-Projekt in die Hände bekommen, wo nur mit einem Overheadmikro aufgenommen wurde!

Wie soll ich das am besten verarbeiten?
Hätte die idee gehabt, die vorhandene Spur zu kopieren und dann so zu verschieben , dass sie die nähe zum ride (linkes chrash) "simuliert" vllt noch mittels eq die hi hat n bissl rausfiltern. Die original spur hätte ich n bisschen in richtung hi-hat gerückt, also rechtes chrash becken. Könnte das funtionieren?
gruß
 
Eigenschaft
 
Was hast du noch an Spuren?
Stört es sehr wenn es Mono ist?
 
Gar nicht so einfach. Klingt es denn mono so schrecklich?
Die Idee mit dem EQ ist nicht schlecht, probiers einfach aus und berichte uns wie es gelaufen ist oder lade ein Soundbeispiel hoch.
Ich würde aber kein Wunder erwarten, die Becken bewegen sich frequenztechnisch in ähnlichen Bereichen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Kompressor mit Sidechain EQ helfen könnte.
Vielleicht it sogar ein Deesser eine Lösung, die Frequenzen könnten passen.:gruebel:
 
ist eine koplette metalband, schlagzeug ,gitarren ,bass, gesang! spuren sind genug vorhanden ;-) jede gitarre 2mal, bass 2x mal, schlagzeug komplett( bis auf die OH´s) !

Bisher habe ich noch nie ,nur eine Overheadspur bearbeitet, es warn immer 2 vorhanden. Deswegen steh ich grad etwas im Regen :confused:

---------- Post hinzugefügt um 13:34:29 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:50 ----------

ich fange heute nach der Arbeit erst an, weiß also noch nicht ob es so schlimm klingt! aber fehlt dann nicht die Stereobreite? ich mische die Overheads sonst immer hart li /hart re , kann mir grad nicht vorstellen,wie es mit einer Mono Oh Spur klingt . Das mit der Sidechain Geschichte ist n guter Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht! danke;-)
 
aber fehlt dann nicht die Stereobreite? ich mische die Overheads sonst immer hart li /hart re , kann mir grad nicht vorstellen,wie es mit einer Mono Oh Spur klingt .
Da fällt mir ein wie ich letztens jemanden auf einem Konzert gesehen habe der meinte der Schlagzeuger wäre ja irre gut und würde sich gut anhören, aber dass da alles aus einer Richtung kommt ... nee, das ginge ja gar nicht. Un-hör-bar.


;)

Jetzt mal im Ernst, dieses extrem breit gezogene Schlagzeug ist etwas das mal im Naturzustand gar nicht zu hören bekommt es sei denn man ist selber der Schlagzeuger, von daher stehen die Chancen dass es ohne funktioniert recht gut, denn in der Realität tut es das auch.
Von daher, probiere es doch erstmal aus. Mono-Overhead wird sich wahrscheinlich besser anhören als irgendein Pseudo-Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du hast alle Tomspuren? Dann benutze die doch für die Stereobreite. Und nimm das OH (geg. verhallt, oder pseudesteroefoniert) als "Stützmikro".

Zumindest auf dem Standtom-Mik hast du Ride.

Erfahrungsgemäß bemerken die meisten nicht mal wenn das Schlagzeug Mono kommt, sowenig wie sie bemerken, wenn OHs vertauscht sind.
Ich hatte die aus Versehen vertauscht bei einem Song. Hat niemand bemerkt!
 
Wieso wo ist denn das Problem :p
Es gibt ne Menge Möglichkeiten, aus Mono Stereo zu machen.
Die originale Pan-pos. der OHs wirst du zwar nur bedingt und auch nur mit Automation hinbekommen, aber es gibt ja noch andere interessante Möglichkeiten.

-> Stereomaker: Linke (oder rechte) Seite ohne Feedback (->Stereodelay) und Nass ein paar ms verschieben bis es sauber und vorallem weit klingt. Und nein, auf Rock/Metal Gitarren geht dieser Effekt gar nicht wollte ich nur nochmal gesagt haben;)
-> Linke Seite unterschiedlich der anderen Filtern (Tipp: Dynamischer EQ!) oder/und modulieren, dafür reicht es die Monospur zu kopieren und hart L/R zu positionieren.
-> Stereohall ohne Center infos zum trockenen Signal mischen (Transient Desinger auf ~3dB Sustain reduktion geschaltet in der trockenspur hilft übrigends den Raum unter Kontrolle zu halten, genauso wie das Predelay im RVB.)
-> Parallel process: Links/rechts unterschiedliche Modulations-, distortion-, delay-, Hall- etc. effekte zum original zumischen
-> für kleine Stereomodifikation: Autopan (in time: 4tel, 8tel, je nach Spieltempo !!) in ||-Kette um nen leichten "Wandereffekt" zu bekommen
.
.
.
usw. da gibt es so vieles inzwischen, dass man das nicht alles aufzählen kann.
Lässt du die OH in der Mitte, würde ich übrigends tatsächlich nen De-esser verwenden, vielleicht auch auf der HH. Der nimmt bisschen das "Splashen".
Hast du denn (brauchbare) Raumspuren? Dann kannst du die beiden auch dublizieren, dass du 4 hast. Das neue Stereopaar bekommt einen Hochpass auf ~2k und ich würde versuchen mit nem Transient-Designer oder eines seiner sprösslinge (De-Verb etc.) den Raum zu reduzieren. Kicken würde ich aber die mono OH auch dann nicht, sondern einfach leise im Zentrum untermischen und vielleicht hart verzerren damit sie noch leiser kann aber das Set gleichzeitig zusammenführt.
Oder, HiHat auf die eine Außenpostion und die OH spur auf die andere?

Beim Stereomaker trick (erste Punkt) meine ich mir ziehmlich sicher zu sein, dass das schwierigkeiten gibt vorallem wenn irgendwo was unsauber ist.
Aber du kannst all diese Geschichten kombineren, bis sich der gewünschte sound einstellt. Da ich den song nicht kenne hab ich kein Plan was gut klingen wird.
Da heißt es: free your mind!

Vielleicht konnte ich ja deine Inspiration etwas ankurbeln!

Grüße pH
 
Ich werd alles mal ausprobieren, danke schon mal!
 
@ph: junge,junge , das sind grad ziemlich viele Infos , die muss ich erstmal verarbeiten :) jetzt habe ich noch mehr Optionen zur Auswahl, das schreit nach viel Arbeit :-/
Und Nein, es waren keine Raummikros dabei, wie ich mit den Rauminfos der anderen micros verfahre ,werde ich dann mit dem Overhead zusammen entscheiden .

Besten Dank !
 
Letzte Möglichkeit: die Chrashbecken nachzuprogrammieren. Eventuell sogar mit aus den aus der originalen Spur extrahierten Sounds.
 
Stimmt! Ich muss mich korrigieren: Durch Replacen kriegst du sehr warscheinlich die Originalpositionen recht gut nachgebildet!
Entweder du programmierst neu oder machst ein Audio to Midi und stellst manuel ne Cymbal variation ein. Im letzten Fall würde ich erst ein offline gate auf der OH durchführen und denn den detector dementsprechend einstellen.

Viel Spaß auf jeden Fall! Würde mich interessieren wofür du dich (allgemein) letztlich entschieden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon, wie viele Becken tatsächlich gespielt werden. Bei Metal könnte es mehr sein. Bei "gemässigterer" Rockmusik sind es oft verblüffend wenige, so dass man sie auch per Hand an die paar Stellen schubsen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder auch einfach mit dem arbeiten was du hast und dir keine Phasenschweinereien durch was auch immer einfängst. Ich bin da kein Freund von, ausser es geht in Mono wirklich garnicht, aber selbst da kann man oft anders angenehmere Ergebnisse erzielen:
Ruhig einfach mal den Mut besitzen, die Drums komplett auf eine Seite zu pannen und dafür einen entsprechenden Gegenpart auf die andere.

Das ist natürlich sehr vom Material abhängig, aber gerade bei Pop-Rock oder Stoner Sachen kann das ganz gut funktionieren. Wenns jetzt blöderweise Knüppelmetal ist, wird das so natürlich nichts :p

Was natürlich bei entsprechend günstigem Micing gut klappen könnte, wäre mit den anderen Spuren einen VST-Drummer deiner Wahl zu füttern (Audio2Midi kann ja jeder halbwegs vernünftige Sequencer oder es gibt auch Plugins dafür). Bei den Drums aus der Dose stellst du den Sound dann nach dem original ein und verwendest nur die OH und Raumspuren. Oder wenn du eh Drumreplacing oder etwas gemäßigteres "mit Samples Anfetten" betreiben willst, kannst du auch da die entsprechenden Spuren verwenden.

So Far...
Laguna
 
also audio to midi funzt bei toms, snare und bd eigentlich immer ganz gut. einzelne schläge muss man manchmal nachprogrammieren. aber aus einem einzelnen mono OH Signal bekommst du wahrscheinlich keine ordentlichten Hitpoints. Dafür ist auf denen meist zu viel bleed und die schläge sind zu unterschiedlich laut. Das musst du wenn dann von Hand programmieren. könnte ne ordentliche Arbeit werden, wenn nicht auf click eingespielt wurde...

achja und mit einem mono to stereo plugin könntest du aus der monospur noch etwas "breite" herausholen. Das wäre das erste was ich versucht hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben