Mix Übung: echte Drums Part II

Ben616
Ben616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
27.10.09
Beiträge
49
Kekse
226
Ort
Weimar
Hi, ich hab heute auf Delamar einen ,zugegebermaßen uralten, post entdeckt in dem einer der Redakteure einen drumtrack in form von einzelspuren bereitstellt um sich ein bissel daran auszutoben, da ich den letzten thread hier im musikerboard eig ziemlich cool fand, die spuren von lasse jedoch down sind eröffne ich mal diesen thread hier. Für Recordingneulinge oder auch homestudiomenschen die keine möglichkeit haben ein echtes schlagzeug aufzunehmen und den mix dessen zu üben sicher ne coole sache ^^

hier also der link zu den spuren: http://www.delamar.de/mixing/drums-mixing-tutorial-zehn-freie-drum-tracks-zum-download-7589/2/

viel spaß :)

P.S.: habe mich selber mal daran versucht und das ergebnis ist hier zu hören:

[zum einsatz kam lediglich ein EQ, Kompressor, Noisegate sowie ein Hall]
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank! :great:
 
Ich hab mich mal dran versucht.

Ich habe eigentlich ziemlich wenig gemacht. Ein bisschen EQ, ein paar Gates, Hall in den Spuren und ein Maximizer (BuzMaxi3) auf der Summe.
Bei der Bassdrum habe ich mich auf das "out"-Mikro beschränkt, und bei der Snare auf das obere.

Die tiefe Tom finde ich absolut ätzend. Die wummert total, was ich so gar nicht mag. Ich habe versucht, das in den Griff zu kriegen, es könnte aber sein, dass sie jetzt zu leise ist...

@Ben616
Bei deinem Mix stechen mir die Becken zu sehr heraus, die Bassdrum und Snare klingen mir irgendwie zu klatschig. Und der Hall gefällt mir nicht. Der ist irgendwie zu deutlich finde ich. Im Gegenzug ist dir mein Mix wahrscheinlich zu dumpf ;)
 
Hab mich auch mal versucht ;)

 
Gute Gelegenheit für mich zu üben, aber ich meine auch schon bessere Aufnahmen gehört zu haben. Den Toms kann ich irgendwie gar nichts abgewinnen. Und mit ein bisschen EQ ist es da auch nicht getan :redface:
 
@Lacer Dein Link klappt nicht.

Ja, die Toms sind ziemlich besch*****. Da hätte man sich bei/vor der Aufnahme besser drum kümmern müssen.
 
Hier hab ich auch mal was versucht. Das Ausgangsmaterial ist leider echt nicht so der Hammer.
 
Ich fände es gut, wenn jeder, der einen Mix hochlädt, auch ein paar der anderen Mixe kommentiert. Sonst bekäme keiner eine Rückmeldung, was ich schade fände.
 
Ich fände es gut, wenn jeder, der einen Mix hochlädt, auch ein paar der anderen Mixe kommentiert. Sonst bekäme keiner eine Rückmeldung, was ich schade fände.

stimmt...

ok:
@ben616 : Find den Mix etwas zu mittenlästig. Die oberen Mitten schneiden wie ein Messer durch die Ohren.
@metalmachine69: Gefällt mir ziemlich gut. Der Reverb ist nicht zu aufdringlich und passt sich schön an. Finde aber die Bassdrum im gegensatz zum Rest etwas zu laut.
@lacer: ok..seinen eigenen mix zu beurteilen ist schwer, da man sein bestes versucht hat, bin aber im großen und ganzen zufrieden mit mir ;) eventuell hab ich es etwas mit den 30hz in der Bassdrum übertrieben.
@mr.zeppelin: sehr schön. Vielleicht etwas zuviel Hall drauf, aber soweit echt hörbar.

Ja, leider ist das Ausgangsmaterial nicht so prall, aber das hat ja der Delamari auch in dem Podcast erwähnt.
Das Kit klingt für mich wie ein Gig-Pig..
 
@Metalmachine69: jo finde ich in der tat etwas dumpf, aber ich mag den hall auf der snare, die ghostnotes am ende finde ich dann allerdings etwas zu leise ( aber du hast recht, hab meinen mix grad nochmal mit kopfhörern gehört, und der hall klingt in der tat gruselig, ach ich sollte doch meinen tc-hall nehmen und da keine experimente machen xD)
@lacer: snare und overheads find ich gut, aber die bassdrum gefällt mir gar nich, zu viele höhen und irgendwie den kick etwas zu tief angesetzt
@mr zeppelin: joa den hall auf der snare find ich auch way to much ^^ ansonsten in der tat anhörbar

@allgemein: ja die toms klingen wahrlich nicht berauschend, auch die becken finde ich nicht sooo toll, aber bis auf die floortom kann man schon da schon mit arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich zurzeit eine Metalband recorde und da solche "höhenlastigen" Bassdrums gewohnt bin :D

Auf http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm kann man sich kostenlos Multitracks runterladen. Damit kann man schön üben, da es wirklich unbehandelte Multitracks sind.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich zurzeit eine Metalband recorde und da solche "höhenlastigen" Bassdrums gewohnt bin :D

Auf http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm kann man sich kostenlos Multitracks runterladen. Damit kann man schön üben, da es wirklich unbehandelte Multitracks sind.

ach is doch keine schande, im kontext mit entsprechenden gitarrenwänden und blastbeats/doublebass klingt das ja auch ganz gut, aber solo immer gruselig *auf kataklysm-cd schiel* xD

was mir aber noch aufgefallen ist, bei allen mixes ist das die snares bei allen extrem wenig teppich/bottommic reingemischt haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben