M/S Bearbeitung

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo,

M/S ist mir ja vom Prinzip her ein Begriff, allerdings habe ich bisher wenig im Internet dazu gefunden, für welche Zwecke dies nun wirklich gebraucht wird.

Gibt es da konkrete Beispiele, in denen es Sinn macht, Mitte und Seite getrennt voneinander zu bearbeiten? und was nützt einem das?
 
Eigenschaft
 
Naja das ist doch gerade das tolle an MS - ich hab ein konkretes Mittensignal und kann den Raumanteil zumischen wie es mir beliebt. Man könnte natürlich den Raumanteil an komprimieren, eq'en etc. um den Effekt noch wirksamer zu machen.
Typisches Beispiel im Studio wäre wohl Schlagzeug, Klavier, Hauptmikrofonierung. Ansonsten wird viel im EB und Filmton Bereich mit MS gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder beim Mastering, wenn man nur eine Stereospur hat. Da z.B. gerade die Bässe im Stereopanorama in der Mitte liegen (sollten), kann man hier gezielter Einfluss auf den Bassanteil nehmen. Aber auch der Zugiff auf den Seitenanteil kann hier sinnvoll sein, um hier evtl. nachzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie würde man den jetzt praktisch dabei vorgehen. Beispielsweise ich möchte nur den Seitenanteil EQen. Müssen die Plugins schon Mid/Side fähig sein, oder kann man sich da auch anders behelfen. Z.B. mit dem Voxengo MSED?. Beim Decoding schmeißt er den Mittenanteil auf den Linken- und den Seitenanteil auf den Rechten Kanal. Aber immernoch innerhalb einer Stereospur. Wie bearbeite ich jetzt den Seitenanteil, ohne das auch der Mittenanteil dabei bearbeitet wird?
 
Das Prinzip ist simpel - aber in seiner Auswirkung durchaus komplex.
Du solltest es an einem ganz, ganz einfachen Beispiel durcharbeiten und wirklich verinnerlichen.
dann würde sich die Frage gar nicht mehr stellen ;)
mit der trial & error Methode an einem komplexen Mix ist es imho relativ sinnfrei
bau es am besten auf 3 Spuren im Sequencer nach - für das Prinzip braucht es keine speziellen Plugins
(schreibe aus Erfahrung - oder besser: wie ich das Ergebnis des eigenen Mangels an selbiger erlebe) :D

spezielle Plugins zu dem Thema haben vor allem das Ziel, die Sache phasenmässig im Griff zu behalten.
sobald du einen 'normalen' EQ einsetzt, ändert dieser bereichsweise die Phasenlage des Signals
man sollte aber genau das (auch die 'Fehler') mal in Natura gehört haben...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es auch ganz einfach halten und das MS Signal selber codieren und es nicht per PlugIn machen. Route dir einfach die Signale so zusammen, dass MS rauskommt und nimm dann das Mitten und die beiden Seiten Signale auf, so hast sie als feste Spur decodiert und kannst sie ganz normal bearbeiten wie jede andere Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ein paar EQs die M/S direkt beherrschen und dazu gemacht werden (z.B. Mastering Plugins von Brainworx). Ich mache das allerdings meist mit dem Plugin von Voxengo: Die Stereospur auf ein zweite Spuren kopieren, auf beiden das Plugin und auf der einen Spur das M Signal ausblenden und auf der zweiten Spur das S Signal wegmachen (geht im Plugin). Von Brainworx gibt es auch das Freeware-Plugin BX_solo, mit dem man per Knopfdruck das eine Signal oder das andere ein/ausschalten kann:

https://www.plugin-alliance.com/en/downloads.html


Ein kleines Video gibt es auch zu M/S Mastering. Man muss ja weder die Musik noch den Moderator toll finden ;)

http://www.musotalk.de/video/mastering-mit-klaus-bohlmann/

Da findest Du auch einen Download mit einer gebauten M/S Matrix für Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mit dem Voxengo MSED?. Beim Decoding schmeißt er den Mittenanteil auf den Linken- und den Seitenanteil auf den Rechten Kanal. Aber immernoch innerhalb einer Stereospur. Wie bearbeite ich jetzt den Seitenanteil, ohne das auch der Mittenanteil dabei bearbeitet wird?

Du hast sicherlich schon EQs und Kompressoren gesehen, welche zwei Eingänge haben, also rechts und links getrennt regeln können (z.B. UAD Fairschild, Precision EQ, Brainworx Hybrid). Wenn diese jetzt zwischen zwei Voxengos liegen, dann ist ein Stereoeingang für Mitte und eines für Seite.

Ich finde M/S immer gut, da man ein ganz anderes Ergebnis am Schluß haben kann. Bei Dance Tracks triggere ich per Sidechain gerne das Seitenkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, da gibt es einige plugins für M/S Betrieb.
 
Im Mastering konnte ich M/S auch schon gezielt einsetzen um SsS Laute in der Mitte gezielt rauszuziehen, ohne z.B. die Höhen von Cymbals in der Seite zu beeinflussen.

Die Anwendungen sind durchaus sehr vielfältig. Was gefällt ist erlaubt, aber letztendlich muss man selbst rausfinden, wo diese Arbeitsweise für den eigenen Arbeitsfluss Sinn macht.

So Far...
Laguna
 
durch M/S bekommt man oftmals eine bessere trennung der signale. z.b. liegt bei einem stereomix die stimme in der mitte & man kann sie da noch de-essen. die cymbals liegen hingegen auf der seite & man kann diese ebenfalls nochmal getrennt angehen. wenn ich die bässe auf der seite schneide, monofiziere ich den bassbereich usw.
für das "big picture" beim mastering kann man dann auch beide signale getrennt komprimieren, sättigen usw. & so den tiefen & breiteneindruck verschieben (nah/weit, eng/breit). wie bei allem ist die balance aber entscheident, man kann es auch hier schnell übertreiben & dann klingt es aufgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben