Frequenzgang ausmessen - Software für Messmikrofon?

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Hallo,

demnächst steht bei mir ein Umzug an und ich möchte mir in meiner neuen Wohnung ein kleines Musikzimmer einrichten. Dazu möchte ich auch erstmalig versuchen mit geschickter Aufstellung und Dämpfungsmaterial die Akkustik des Raumes zu optimieren.

Um das ganze nachzuverfolgen und Verbesserungen/Verschlechterungen auch eingermaßen objektiv erfassen zu können, möchte ich mir ein Messmikrofon (https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm) kaufen und den Frequenzgang an meinem Arbeitsplatz ausmessen.

Meine Frage: Kennt jemand eine brauchbare Software mit der man sowas machen kann?
Genial wäre es, wenn das eine freeware oder nicht so teures Programm wäre :)
Oder gibt es vielleicht einen Trick wie man das direkt mit einer DAW (Cubase 6) messen kann? :gruebel:

Vielen Dank für Hilfe und Rat!
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank an euch beide!

Bin gerade mitten im Umzugsstress und hocke zwischen dutzenden Kisten und Kartons. Freue mich aber jetzt noch mehr darauf in der neuen Wohnung loslegen zu können.
 
Wer misst misst Mist. Darauf muss man immer achten. Bei akustischen Messungen sind statische Messungen mit Frequenzgang Sweep ohne zeitliche Fensterung nicht besonders aussagekräftig und führen zu sehr unterschiedlichen Messungen je nach Position des Messmikrofons.

Es gibt aber mittlerweile viele Programme, die mit Bursts in einstellbaren zeitlichen Fenstern messen, um Interferenzen mit Raumreflexionen einzugrenzen. Solche Messungen sind aussagekräftiger. Ob es die für umme, also als Freeware gibt, weiß ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben