Aufnahmeproblem (ohne Effekte)

  • Ersteller Sunnyyam
  • Erstellt am
S
Sunnyyam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.12
Registriert
30.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, ich hab jetzt schon ein wenig im Forum rumgestöbert aber noch kein ähnliches Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um folgendes:

Ich hab mein Mischpult (Pioneer DJM-700) mittels Audointerface (Tascam US-122mkII) an meinen Laptop angeschlossen. Zudem ist noch über ein MIDI Kabel mein Keyboard an das Interface angeschlossen. Per USB ist dieses mit meinem Laptop verbunden. An den LINE-OUTs sind 2 Lautsprecher angeschlossen.

Was nun mein Ziel ist: Ich will meine Mixe mit dem Laptop aufnehmen, und zwar so wie ich sie höre, falls ich die Lautsprecher an das Mischpult angeschlossen hätte. Dies ist aber leider nicht der Fall, da die Signale ohne Effekte ankommen.

Bsp: Wenn ich ein Lied laufen lassen würde, und munter z.B. den Reverb aufdrehe, höre ich das zwar über meine Kopfhörer, aber letztendlich nicht in der Aufnahme. Ich würde nun aber gerne das ganze Paket mit allen drum und dran aufnehmen.

Des Weiteren komponiere ich gerne auch selbst Lieder mit meinem Keyboard und Software über dem Laptop.
Deswegen sind die Lautsprecher auch an das Interface angeschlossen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass es am Interface liegt. Ich hoffe ihr versteht, was ich erreichen will.

Würde mich über jede Antwort, die mir helfen kann, freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zäumen wir das Pferd von hinten auf. Das Keyboard gibt in Deinem Setup via MIDI lediglich die MIDI-Informationen an die Aufnahmesoftware, ergo wirst Du deswegen auf diesem Wege niemals einen Ton hören, sondern "nur" MIDI-Spuren aufnehmen können. Und die mußt Du dann mit einem Software-Tonerzeuger bestücken...
Und: Wie hast Du das Pult am Interface angeschlossen? Der Master-Ausgang sollte doch auch die Effekte, sofern benutzt, führen?

Viele Grüße
Klaus
 
Ja ne, ich wollte niemals mit meinem Keyboard Musik hören :D. Es ging mir nur um den Hinweis, dass ein Keyboard über Midi angeschlossen ist und ich nicht sicher wie in wie fern das wichtig sein könnte. Also erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

djm700_back.jpg

Hier die Anschlüsse, an die ich mit 2 "Gitarrenkabeln" (mir fehlt hier leider der Fachbegriff) in das Line-In meines INterfaces gehe. Die Anschlüsse dort sind eben falls ein "Gitarrenanschluss"

Ich bin mir jetzt gerade ziemlich sicher, dass ich die "falschen" Ausgänge benutze !?! :D
 
so ist es: Klaus hat die Antwort schon gegeben... du musst den Master Ausgang nehmen.
Der 'Send' den du benutzt, 'weil der Stecker passt...' ;) dient zum Einschleifen eines zusätzlichen Effektgeräts
(dessen Ausgang dann per 'Return' zurück in den Mixer geht)

cheers, Tom
 
Ist es egal ob Master 1 oder Master 2?

Wo liegt der Unterschied?

Und was für eine Art von Kabel wäre das?

Wie schon erwähnt, besitzt mein Interface für das "Line-In" diese "Gitarrenanschlüsse" (ich hab echt kp, wie die dinger heißen :D)
 
Der Unterschied liegt nur im Anschluss. Da Dein Tascam eh nur unsymmetrische Klinkenbuchsen hat (ja, so nennt man die Dinger), kannst Du den Master 2 mit den Cinch-Buchsen verwenden, wenn Du ein passendes Adapterkabel besorgst und darauf achtest, das Kabel nicht unnötig lang ist - z.B. das hier:


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben