Soundqualität wie in dem Video

B
Berze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
44
Kekse
19
Hey Leute,

habe folgende Frage und zwar wie kriege ich eine genau so gute soundqualität wie in dem video hin?
Benutze das Programm Adobe Audition cs 5.5 .
Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

LG

 
Eigenschaft
 
Hier ein Video von mir und meiner Sängerin... dass ihr hört wie es sich bis jetzt anhört
 
Hallo Berze,

die Gitarre scheint mir nicht ganz richtig gestimmt. Deine Sängerin sollte das Mikro nicht am Korb, sondern am Griff und etwas weiter weg vom Mund halten. Und ihr solltet probieren, dass sie im Stehen singt (und vll mit Mikro auf dem Ständer, wies fürs Feeling besser ist). Bei eurem Vorbild sieht man sehr schön, dass er durch seine Haltung den Oberkörper gut "aufmacht", das scheint mir bei ihr nicht so der Fall zu sein. Aber hey, ihr seid auf einem guten Weg! Bevor du dich in deiner DAW verkünstelst, können solche Aufstellungstipps schon was bringen und etwas "die Decke von der Stimme lüften"

Damit die anderen auch ihre Glaskugel anschmeißen können, wäre ein wenig Info über das verwendete Equipment hilfreich.

Gruß, junior idle
 
Die Gitarre würde ich auf jeden Fall mit einem Mikrofon abnehmen, das klingt deutlich natürlicher als mit dem Tonabnehmer. Zum Gesang hat Berze ja schon einiges gesagt, mit einem Kondensator-Mikrofon aus angemessener Entfernung besprochen wären noch deutlich bessere Resultate zu erwarten.

Aber sooo schlecht klingt das alles schon mal gar nicht...

Banjo
 
Die wichtigen sachen wurden ja schon gesagt, beim "Mixing" könntest du der Dame noch etwas Hall auf die Stimme geben (lieber ein bisschen weniger als zu viel ;)), ist bei dem angestrebten Ergebnis oben auch drauf.

Aber insgesamt: weiter so! :)
 
ich finde, sie macht das ganz geschickt mit dem schräg reinsingen...
Untertitel: Kampf gegen den nicht vorhandenen Gain des Preamps :D
ich denk mal mit einem Audient Mico plus 1 Mic für die Gitarre würdet ihr die Qualität des Beispiels locker toppen. Auch mit 'nem dynamischen... ;)
Je nachdem was du für eine Interface hast, kannst du den Preamp analog abnehmen oder alternativ über S/PDIF
(ich nehme an dass Audient nicht die schlechtesten Wandler verbaut, gehört habe ich ihn aber selbst noch nicht)
denke das ist auf ein 'Doppelpack' bezogen auch preislich vertretbar.

da ich vor ein paar Tagen selbst die Probe auf's Expempel machen konnte:
so was wie das SE-X1 (ordentliches Einsteiger Mic) schlägt an einem Standard-Interface jedes dynamische Mikro.
Verbessert man die Vorverstärkung, relativiert sich das deutlich und kehrt sich ggf um.
Da müsst ihr abwägen, wie die Verteilung am günstigsten ist.

Im ersten Beispiel ist ein halbwegs geschmackvoller Hall gewählt, die Stimme darunter ist aber keineswegs bewegend
(im audiotechnischen Sinne - relativ hart und höhenlastig, vielleicht auch zuviel eq... er hat da auch nix teueres dran)
Von Hall würde ich direkt abraten, sie hat eine zu angenehme Stimme - allenfalls etwas 'Raum' für ein bischen Nähe /Fülle

cheers, Tom
 
Du musst mir aber auch immer widersprechen ;) Mit hall hab ich keinen großen starken gemeint, sondern wie du es vielleicht besser zum ausdruck gebracht hast: etwas Räumlichkeit, es klingt einfach sehr trocken.

Grüße
Daniel
 
ja, ist mir auch etwas peinlich... :redface:
dabei ist es gar nicht persönlich gemeint - 'Hall' wird nur so schrecklich oft in einem Rutsch mit Stimm-Aufnahmen genannt.
Wohl eine Tradition: im normalen Handel sind praktisch keine frühen Sinatra Aufnahmen zu bekommen, die nicht irgendein Depp verschlimmbessert hat, speziell mit Hall.
Ob man mit der Musik was anfangen kann sei dahingestellt, aber aufnahmetechnisch waren die Originale ganz grosses Kino.
Bei den 'Nachauflagen' hat man das ebenfalls gemacht 'weil man es konnte' (tolles neues Spielzeug...) und der ungewohnte Klang beim Publikum möglicherweise als 'exotisch'(?) ankam.
Ist bei Karaoke oftmals auch nicht verkehrt... aber es nimmt einer Stimme auch die Fähigkeit der 'Ansprache'.

cheers, Tom
 
Hey Leute erstmal danke
Wir werden versuchen das alles beim nächsten mal zu beachten.
Ich werde das dann wieder hochladen und würde mich freuen wenn ihr dann wieder eure Meinung schreiben würdet.

LG
 
Ich hatte ja auch explizit geschrieben -> lieber zu wenig als zu viel Hall
Genau deswegen weil Anfänger dann gerne etwas zuviel des Guten nehmen, eine Prise würde dem Song aber doch trotzdem gut tun, oder?
 
eine Prise würde dem Song aber doch trotzdem gut tun, oder?

Denke ich auch. Eher ein kleiner Raum und kurze Nachhallzeit, dezent zugemixt, sollte der intimen Natur der Aufnahme gerecht werden.

Banjo
 
genau - Raum ist das Stichwort. Zwischen 5 und 15% wet Anteil reichen da völlig.
Der Kollege im ersten Beispiel hat dagegen 'richtigen' Saalhall und bewegt sich eher zwischen 25 und 30% wet.
Zum experimentieren sei die Demo Version des Valhalla Rooms empfohlen.
Hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist einfach zu bedienen.

cheers, Tom
 
Der Valhalla ist wirklich klasse. Besonders zu dem Preis.:great:
Wenn es ganz kostenlos sein soll, würde ich den Smartelectronix Ambience mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben