Midi in DAW befehlen zu "let ringen" ?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey,

ich bin im Moment dran ein Lied das ich in Guitar Pro geschrieben habe (Pianos, Synths, Geigen) aufzunehmen.

Habe dazu die Midi Dateien von GP exportiert, in meinem DAW (Reaper) eingefügt und VSTI Plugins draufgelegt.

Töne sind da, Klang hab ich, ist wunderbar,

NUR:
Oft habe ich Töne, die in Takt 1 angeschlagen werden und dann mehrere Takte ausklingen sollen. Habe das so gelöst, dass ich in Takt 1 eine Note getabbt habe, und in Takt 2,3,4 habe ich diese mit Haltebögen mit der ersten Note verbunden.
Hoffe ist klar.

Beispiel:
Ein Teil vom Lied sieht in etwa so aus:
haltebogen-1.gif

Nun wird der Haltebogen vom DAW aber komplett ignoriert. Gespielt wird NUR die ganze Note des ersten Taktes, danach ist Stille. Die durch den Haltebogen verbundene halbe Note wird nicht gespielt. Der Ton klingt also nur 4 Schläge und nicht 6 (wies eigentlich sein sollte..) Erst die "alleinstehende" halbe Note (also die ganz rechts) wird wieder gespielt.

In Guitar Pro etc ist das alles kein Problem..


Mach ich vielleicht etwas grundlegend falsch oder muss ich etwas einstellen? Meine erste Idee war es irgendwo ein Häkchen zu finden das sagt "let ring".. Habe bisher aber keins gefunden:confused:

Grüßle
Mantas
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt, Thread kann geclosed werden.

Fehler lag bei Guitar Pro. Wenn man einzelne Midispuren exportiert werden Verbindungsbögen ignoriert, wenn man alle zusammen exportiert (man kann die Tracks immernoch separat einfügen) wird jeder Bogen berücksichtigt.
 
Auch wenn ich alle Spuren gemeinsam exportiere, habe ich das Problem, dass die Bindebögen ignoriert werden.
 
dann zieht inner DAW doch die Noten von Hand wieder so lang wie sie sollen?

edit: ich kanns überings nur jedem empfehlen die Midis in der DAW zu schreiben und nicht in Guitar Pro zu komponieren und dann zu importieren. Das ist einfach der weitaus musikalischere Weg, da man so direkt songorrientiert arbeiten kann und am Ende nicht an den statischen Midis rumfummeln muss, sondern sie direkt passend machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist da vielleicht ein Legatobogen statt eines Haltebogens verwendet worden? Denn Fehler hatten schon User bei Notensatzprogrammen: sie verwendeten Legatobögen in der Annahme, sie würden Haltebögen setzen. Grafisch sehen die Teile identisch aus, aber beim MIDI-Export wird die Note dann eben nicht weiter gehalten, sondern beendet.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben