Kann ich am Subwoofer vorbei mischen...

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
.... wenn ich einen Bass im Pan zu 100% nach links regle?
 
Eigenschaft
 
Normal nicht.

Ein fachgerecht angeschlossener Subwoofer hat als erstes die Frequenzweiche - alles unterhalb der Grenzfrequenz kommt in den Subwoofer und wird auf Mono zusammengemischt.
Alles überhalb passiert den Subwoofer und wird an die Satelliten weitergereicht.

Aber Du müsstest zur Sicherheit die genaue Verkabelung und die beteiligten Geräte detailliert beschreiben.

Clemens
 
Also es soll ja auf jedem Heimcomputer klingen was ich mache. Und da ist der Normalfall ja eine einfach Klinke auf 2 Satelliten + und den Woofer.
 
Also bei allen PC-Boxensets mit Sub, die ich habe, geht es erst per Mini-Stereoklinke in den Sub und von dort weiter zu den Satelliten. Im Sub wird links und rechts zusammengemischt, im Frequenzgang gekappt und auf den Sub gegeben.

Der Sub bekommt also links und rechts, der einzige Weg, daran vorbeizumischen, ist den Bass wegzuschneiden;)

Banjo
 
Ok dann ist alles klar. Ich nehme an das würde bei nem DVD Player an dem ein Surroundsystem dran hängt - also 6 klemmen - nicht anders sein?
ich wei´ja nicht wie weit verbreitet solche Sourroundsets schon beim Heimcomputer sind.
 
Ok dann ist alles klar. Ich nehme an das würde bei nem DVD Player an dem ein Surroundsystem dran hängt - also 6 klemmen - nicht anders sein?

In der Regel ja. Die meisten Surround-Sets verwenden den Sub nicht nur als unabhängigen LFE-Kanal, sondern zusätzlich zur Bassunterstützung der oft recht kleinen Satelliten. Das muss zwar nicht zwingend so sein, wenn die Satelliten groß genug sind, aber große Satelliten sind eher die Ausnahme.

Wie verbreitet Surround-Systeme am PC sind, weiß ich auch nicht, aber 3D-Spiele machen mit Surroundsound mehr Spaß, ich kenne einige Gamer mit Surroundssets. Es bringt auch einen taktischen Vorteil, wenn man nicht nur hört, dass jemand ein Schwert zieht, sondern auch noch, dass dieser Jemand hinter einem steht;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben