Frage zu tempoanpassug bei vocals

  • Ersteller interpolation
  • Erstellt am
I
interpolation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
03.02.12
Beiträge
71
Kekse
93
Hallo zusammen
Ich wollt mal etwas fragen. und zwar:
Ist es möglich, wenn man einen song remixen möchte, das Tempo einer Vocal Spur möglichst wenig, oder unmerklich zu verändern, so, dass man trozdem bei einem genre spezifischen bmp bleiben kann (z.b 140 bmp wenn vocals bei ungefähr 104 bmp sind)? Es ist nicht ein akkutes problem aber nimmt mich trozdem wunder. Ich denke mal das es nicht geht. aber evtl hat ja hier jemand im Forum mehr Ahnung davon als ich? :D

mfg
ps: bin ich hier evtl im falschen unterforum? :)
 
Eigenschaft
 
es heißt bpm!
bmp = bitmap
bpm = beats per minute

Ansonsten versteh ich die Frage nicht wirklich... du willst das Tempo der Vocalspur nur möglichst wenig ändern aber trotzdem eine 104bpm-spur in ein 140bpm-Projekt einbinden?
Naja... vermutlich nicht so, wie du dir das wünscht

Wenn du aber die spur rhythmisch anders betrachtest, so dass eine bisherige Viertelnote nachher z.B. eine punktierte Achtel darstellt (3/4 der Notenlänge), dann würde das ziemlich genau hinkommen, 3/4 von 140bpm sind nämlich 105bpm ... hängt aber sehr von der Phrasierung und dem Rhythmus der Vocals ab, ob das funktioniert
Wenn der Remix sehr frei ist und du bspw. die Vocals nochmal cuttest und ganz anders verwendest, könnte das funktionieren.
 
hmm ich habe ja wiklich bmp geschrieben... das ist fast schon ein wenig traurig.....
ich habe ja geschrieben, dass es wahrscheindlich nicht geht. und formuliert habichs auch nicht wirklich gut. trozdem danke
mfg
 
andererseits hab ich aber auch schon genug Remixe gehört, bei denen die Vocals extrem im Tempo angepasst wurden - ich persönlich find das zwar furchtbar, aber offenbar wird das in der Praxis trotzdem so gemacht. Brauchst dann eben einen hochwertigen Timestretch-Algorithmus, dass das noch einigermaßen anhörbar bleibt, denn von 104bpm auf 140bpm ist natürlich ein ganz schöner Sprung
 
Stimmt. Eine so starke anpassung klingt wahrscheindlich ziemlich schlecht. Also lasse ich es wohl besser
 
Evtl. kannst Du da was machen, wenn Du die Spur zerstückelst und nur einzelne Teile anpasst und vielleicht auch nicht alles verwendest. Kombiniert mit dem von Deltafox erwähnten Kunstgriff den Rythmus anders zu interpretieren und vielleicht ein paar Kreativen Ideen könnte man so mit weniger krassen anpassungen natürlichere Ergebinsse erzielen. Wirf die Flinte nicht in Korn, bevor Du es versucht hast. Und lass mal was hören, wenn Du fertig bist :)

Grüße
Nerezza

PS:

ps: bin ich hier evtl im falschen unterforum?
Nö, find ich eignetlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vom Sound her ist die Anpassung eher unproblematisch - selbst wenn's ein grosser Sprung ist...
du kannst das ja offline umrechnen lassen
imho wirkt die Steigerung des Tempos weniger unnatürlich als ein 'Abbremsen'
die merkwürdige Artikulation kannst du vermutlich mit passender Dynamik-Bearbeitung etwas kaschieren
oder ggf tatsächlich silbenweise 'stückeln' und hin- und herschieben.
nimm's als Herausforderung - sowas ist interessant... :D

cheers, Tom
 
Stimmt. Eine so starke anpassung klingt wahrscheindlich ziemlich schlecht. Also lasse ich es wohl besser

Aber Du solltest es auf jeden Fall wenigstens ausprobieren! Dabei machst Du ja nichts kaputt!

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben