Kabel- und DI Box-Frage

Mitch
Mitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
24.08.03
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Jena
Hi,
ich habe mal Fragen zu verschieden Kabeln, bzw. wie ich was mit was verbinde.

1)
Also, wenn ich vom Mischpult (über Direct Out) in die Eingänge meiner
Soundkarte will, dachte ich, dass ich das mit diesem Kabel löse. Auf zwei
Chinch kommen XLR-Adapter, da die Delta 1010 LT ja nur 6 Chinch In's hat
und noch 2 XLR.​

2)
Wenn ich nun den Bassamp über den Line-Out abnehemn will, ist es ja
sinnvoll eine DI-Box (kann man mit dieser was anfangen?) dazwischen zu
schalten. Also mit dem Kabel vom Line-Out des Amps (hat XLR-Ausgang)
in die DI-Box und von der DI-Box dann, ja wohin dann? Direkt in die
Soundkarte oder ins Mischpult. Wenn ich übers Mischpult gehe, muss ich
doch in den Line-In, oder geht das auch in einen Mic-Einagng?​

Jetzt Kabel Frage: Wenn ich in einen Mic-Eingang kann oder direkt in die
Soundkarte geht das dann mit diesem Kabel? (Kann ja
dann einen XLR-Eingang der Soundkarte nutzen)
Wenn ich in den Line-In des Mischpults will, dann doch
hiermit, oder?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da mich diese ganze Kabelei schon etwas verwirrt hat.

mfg Mitch
 
Eigenschaft
 
Mitch schrieb:
Wenn ich nun den Bassamp über den Line-Out abnehemn will, ist es ja sinnvoll eine DI-Box (kann man mit dieser was anfangen?) dazwischen zu schalten.
Jein. Im Normalfall brauchst du für die kurzen Wege beim Recording keine DI-Box. Einfach Line Out -> Soundkarte. Es sei denn, du hättest massive Brummprobleme.

Also mit dem Kabel vom Line-Out des Amps (hat XLR-Ausgang) in die DI-Box und von der DI-Box dann, ja wohin dann?
Wenn der Ausgang des Amps ein XLR-Stecker ist, dann wird das vermutlich ein DI-Out sein, kein Line-Out. Also DI-Box schon mit drin.

Wenn ich übers Mischpult gehe, muss ich doch in den Line-In, oder geht das auch in einen Mic-Einagng?
Wenn es ein Line-Out ist (ohne DI-Box benutzt), dann Line, ansonsten in den Mic-Eingang bzw. über den Mic-Preamp des Mischpults. Eine DI-Box liefert ausgangsseitig Mikrofonpegel.
Jens
 
Vielen Danke schonmal :great:

Also ich hab mal am Bassamp geschat, da steht Line-Out, es ist aber auch ein Ground-Lift Schalter dran, hat das jetzt was zu bedeuten?

Sind die Kabel die ich angegeben habe ok, also sind es soweit die Richtigen? Oder besser gefragt, wenn die Anschlüsse des Kabels mit meinen Buchsen passen, kann man dann trotzdem ein falsches Kabel kaufen?


mfg Mitch
 
Die Kabel sind schon richtig.
Und da du dort einen Ground-Lift hast, kannst du dir die DI-Box unter Garantie schenken...

Jens
 
Super, vielen Dank !!!
 
...und wenns brummt, den Ground Lift drücken. Dann sollte es besser werden.

Viele Grüße

France.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben