compressor auf vocals bringt die plosiven Töne zu sehr raus - Hilfe!

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Grüße!
Beschäftige mich grad mit dem mixen meiner raps. Diesen Artikel finde ich recht hilfreich zum Thema copmression: http://theproaudiofiles.com/mixing-rap-vocals-part-3-compression/

Nur eine Sache haut bei mir nicht hin wie dort beschrieben. Da heißt es man solle die attack-Zeit nicht zu lang einstellen, da dann die Konsonanten zu hart durchstechen würden.
Ich denke das ist das von mir beschriebene Problem. Nur: Selbst wenn ich die attack-Zeit so kurz wie möglich wähle, bleibt dieser unerwünschte Effekt bestehen.
Als compressor benutze ich den softtube FET. Der einzige Weg um diesen Effekt wegzubekommen ist halt weniger compression zu wählen, aber dann kann ich den compressor auch schon fast ganz rausnehmen so weit muss ich da runtergehen.
Einen pop-Schutz habe ich benutzt und die trockene Aufnahme hat diesen Effekt nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Die trockene Aufnahme hat diesen Effekt nicht? Wie kann das sein?
Ein Kompressor fügt doch nicht dazu, was nicht ohnehin schon da ist....
Da wirst du wohl zu stark komprimiert oder den output gain zu sehr erhöht haben.
In jedem Fall müsste der Effekt weg bzw. stark abgemildert sein, wenn du den Attack auf 0ms stellst, also sofortiges Eingreifen.

Du könntest hier natürlich mal ein sample schicken.
 
1. wie sind denn deine einstellungen im fet compressor? (bild wäre super)

2. wie ist deine kette beim aufnehmen?

ich nutze den sehr oft also immer her mit den infos :)

- - - Aktualisiert - - -

1. wie sind denn deine einstellungen im fet compressor? (bild wäre super)

2. wie ist deine kette beim aufnehmen?

ich nutze den sehr oft also immer her mit den infos :)

ODER HAST DU DEN EFFEKT BEIM AUFNEHMEN DRAUF GEHABT UND ES VERSEHENTLICH NICHT BEMERKT? DANN KANNST DU LOGISCHERWEISE DIE EINSTELLUNGEN NICHT MERH ÄNDERN :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben