vorher nachher gaten?

  • Ersteller ficheland
  • Erstellt am
ficheland
ficheland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
14.07.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Weinböhla
... Hallo Recorder,

ich plane, mein Mischpult und Outboard zu verkaufen, habe ein LiquidSaffire, welches ich noch erweitern möchte, aber zum Drum aufnehmen fehlt mir dann mein analoges Mischpult und die Gates etc...sollte man das immer vorher bearbeiten oder nachher, was sind die Vor-/Nachteile? Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, was du für einen Effekt erzielen möchtest.
Analoges Equipment "vorher", also vor der Digitalisierung und also bevor das Signal in den Rechner geht, hat laut einigen recht glaubwürdigen Aussagen klangliche Vorteile. Dabei kann man über EQs oder Kompressoren das Signal schon entzerren oder komprimieren und somit z.B. heisser in den Wandler fahren.
Der Vorteil der "Nachher", also rein in den Rechner, raus und durch die Effekte und dann wieder rein in die Bitschubse, hat den Vorteil, dass alles reversibel ist und du dir somit keine Möglichkeiten verbaust und dir noch alle Wege offen stehen. Allerdings nimmst du hier die Artefakte mehrmaliger Digitaler-Analoger-Wandlung und zurück in Kauf.

Bei destuktiven Effekten wie Gates (und da ganz besonders, da die ja prinzipiell nicht zur Klangformumg da sind) sehe ich keinen Grund, warum man das nicht "nachher" machen sollte. Stell dir vor, du nimmst ein Schlagzeug auf und leise Snareschläge gehen unter, da du den Threshold beim Gate zu hoch eingestellt hast.

Ich hoffe mal, das ging so in die Richtung Antwort auf die nicht ganz uneindeutig gestellte Frage.
So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Laguna, Danke, genau so eine Antwort hatte ich erhofft, das erleichtert mir die Entscheidung....Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben