Drums - was brauche ich für VSTs und Plugins?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

demnächst hat meine Band die Möglichkeit, zeitweise einen Satz Schlagzeugmikrofone auszuleihen, mit dem wir unseren Drummer dann endlich in unsere Songs hineinholen wollen (der Arme wurde bisher leider immer durch Computer-Konserven ersetzt, weil er ein recht großes Set hat).
Soweit so gut, nun weiß ich aber, dass man natürlich das Schlagzeug nicht einfach in den Computer überspielt und alles bombig klingt - nachbearbeitet werden muss auch da.

Leider kenn ich mich da ÜBERHAUPT nicht aus, weiß also nicht, was man so braucht. Das einzige Drumplugin, was ich bis jetzt habe, ist der RoughRider Drumcompressor, aber ich denke mal nicht, das der alles alleine macht ;) Bei Gitarren brauch man ja doch schon so einiges - AmpSims, Impulse-Loader, blabla...

Nun ist die Frage: Welche Plugins/Effekte dürfen auf einer Drum-Aufnahme auf keinen Fall fehlen?
Namen der Effekte reichen mir, würde mir dann selbst was suchen, aber wer ganz lieb sein will, der kann mir noch Freeware-Plugins empfehlen ;-)
 
Eigenschaft
 
EQ und Reverb. Hat jede DAW eingebaut

Bei Gitarren brauch man ja doch schon so einiges - AmpSims, Impulse-Loader, blabla...
oder eine gute Aufnahme ;)
 
Naja, i-wie klingts immer grausig, wenn ich die Gitarre über Send- oder Headphones-Buchse direkt aus dem Verstärker ins Interface laufen lasse ;) Und Mic vorn Amp ist i-wie.... naja, davon muss ich mich noch überzeugen :D Ich war mit "unverzerrt einspielen und dann im Rechner verzerren" immer ganz zufrieden ;)

Aber mehr braucht's da echt nicht? N bissl Hall drauf und mi'm EQ rumspielen? Klingt ja einfach :D
 
Klingt ja einfach :D
Ist es aber nicht.
Zuerst solltest du die Spuren mit einem Noisegate "säubern". Ich empfehle als Freeware Auto Gate Mono / Stereo bzw Sidechain Gate Mono / Stereo.
Ich verende dann einen Kompressor. Da sollte man aber wissen, was man tut.
Eq ist auch wichtig, rumspielen hilft wenig, ich würde versuchen, die letzte (nicht aktuelle) RecMag DVD zu bekommen, da wird einiges vorgeführt.
Reverb gehört nach meiner Meinung wenn überhaupt, dann auf einen extra Bus, auf den die zu verhallenden Teile geroutet werden (OH, Raum, vielleicht Snare).
Übrigens klingt es oft gut, wenn man auch ne extra Spur mit nem Buskompressor dazulegt. Der darf dann als paralleler Bus auch ordentlich zupacken.

Alles klar? Es gibt viele Wege, das ist nur mein favorisierter.
 
der roughrider ist sehr sehr geil für die snare, zumindest wenn die ordentlich peng machen soll (was natürlich auch wieder geschmackssache ist). ansonsten kann ich dir auch nur ein paar grobe eq kurven und sachen zur weiteren bearbeitung schildern, weil das sonst sehr stark vom drumset abhängt. aber gerade beim drum ist es wichtig mit verschiedenen kompressoren rumzuprobieren, weil sich deren charakter gerade bei perkussiven sachen sehr stark bemerkbar macht, zum guten wie zum schlechten.
 
Hallo Sebastian,

ich benutze für meine Drum-Aufnahmen gerne mal den MEqualizer von Meldaproduction (Freeware)

http://www.meldaproduction.com/freevstplugins/mequalizer.php

Auf die Snare lege ich gerne auch mal bei Bedarf den Ferric TDS, auf die Gruppe evtl. mal den Tessla Pro.
Der Compressor Density mkII findet auch gut seinen Platz...
Alle Plugins von Variety of Sound: http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/

Gefunden habe ich diese und viele, viele andere bei Delamar:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/


Noch ein Tip, den hier andere auch gerne bei Drumaufnahmen durchführen:

Leerstellen insebesondere auf den Tom-Spuren von Hand rausschneiden - führt zu mehr Transparenz und belastet den Rechner dann weniger
 
ich brauche eigentlich so gut wie immer Gate, diverse Kompressoren (je nachdem ob einzelnes Signal oder Bus-Kompression), EQ, Transient Designer und einen Hall

je nachdem wie gut die Aufnahme ist, quantisiere ich das Material vor dem Mix und erzeuge zusätzliche Spuren mit Samples bzw. ersetze Kick, Snare und Toms mit einem Soundreplacer-Tool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben