Recordingablauf

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Eigentlich nehme ich schon lange auf, beschäftige mich aber jetzt mehr mit Mixing. Da ist mir aufgefallen, dass irgendwie etwas bei mir anders läuft.

Bsp. Gitarre: Ich nehme ein Part auf, mach eine neue Spur auf, spiele die alte ab und recorde die neue und fang da an wo die andere aufhört. Das immer schön abwechselnd. Später schneide ich unnötiges weg, hab aber immer mind. 2 spuren bei einer gitarre.

Wie macht ihr das mit dem Übergängen?
In Videos sieht das immer so aufgeräumt aus und da gibts dann die schöne Clean Gitarrenspur und dann die Overdrivespur.

Arbeite mit Cubase.

Danke
 
Eigenschaft
 
Das hängt immer vom Gitarristen und vom Song ab. Und davon, wie sicher der Gitarrist den Song beherrscht.

Wenn es klappt, nimmt man einfach eine Spur am Stück auf. Wenn der Gitarrist das nicht sauber genug hinbekommt, macht man es eben so oder so ähnlich, wie du es beschrieben hast. Damit es nachher sauberer aussieht kann man im Nachhinein die "Fetzen" zu einer Spur zusammenkleben :)

Damit es an geschnittenen Übergängen nicht scheiße klingt, muss der Gitarrist entsprechend exakt auf Metronom spielen.
 
wenn ein part angestückelt werden muss, wird üblicherweise per punch-in aufgenommen. das heißt der track wird einige takte zurückgesetzt, der interpret kann auf das playback mitspielen und an der stelle, an der der neue teil aufgenommen werden soll, aktiviert der recording-engineer die aufnahme und es wird auf die selbe spur aufgenommen. bei den meisten sequenzern kann man auch vorher einen timeline-bereich definieren, in dem aufgenommen werden soll.

die software nimmt eigentlich die ganze zeit auf, durch die punch-in-funktion taucht aber nur der gewünschte teil in der timeline auf. nach der aufnahme kann man also die länge noch trimmen und crossfades setzen.

bei modernen sequenzern gibt es sowieso meist eine funktion, mit der man auf einer spur mehrere takes verwalten kann. da entfällt das teilweise, da man sowieso viele takes auf einer spur speichern und sich nur die gewünschten parts rauspicken kann. bei logic heißt das zB "quick swipe comping".

youtube: Logic Studio Quicktip: "Punch-In/Out" Recording
youtube: Logic Pro Quicktip: Quick Swipe Comping in Logic Pro 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laufen denn parallel beide Guit-Spuren gleichzeit oder immer nur eine? Wurde nicht ganz schlau draus....
Falls parallel, dann über Panning, EQ usw. für mehr Transparenz sorgen.

Falls Solo, dann auch mal mit Panning usw. ausprobieren.

Hängt natürlich sehr start vom benutzten Sound und der Spielweise ab.
Du kannst auch mal versuchen, einen ganz kuren Fade-In und Fade-Out zu setzen:
Wav-Datei anklicken und die blauen Marker in den Ecken minimal Richtung Mitte ziehen

Fade-in-Fade-out.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben