Sägezahn entfernen?

  • Ersteller maccaldres
  • Erstellt am
maccaldres
maccaldres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
580
Kekse
1.649
Ort
Bremen
Hey,

beim reinhören in den Mehrspur Mitschnitt von gestern abend ist mir aufgefallen das ich auf allen spuren alle paar sekunden einen übergelagerten Sägezahn habe.

Gibt es eine Möglichkeit den wieder zu entfernen bzw. zu remodulieren?



Danke

achja verwendet wurde als hardware:

als Preamps:
AH I-Live mit MMO-Karte für die Kanäle 1-24 via Adat
Behringer ADA8000 für die beiden Audience Mics

Interface:
M-Audio Profire Lightbridge

Laptop:
HP Compaq 2510p
 
Eigenschaft
 
in Grenzen: wenn das Signal halbwegs konstant ist und in Reinform (quasi auf Stille) vorliegt...
dann könntest du das isolieren und auf die benötigte Länge erweitern

um es als 'akustischen Radiergummi' einzusetzen, muss es samplegenau auf die Phase und exakt auf den Pegel der ursprünglichen Störung eingestellt werden.
Dann invertiert man die Polarität und die 'Störsumme' sollte sich null nähern.
In der Praxis ist das recht unwahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert.

Ich würde dazu die betroffenen Spuren einzeln in ein temporäres Projekt kopieren und das beschriebene testen.

viel Glück, Tom
 
hilf mir noch mal auf die sprünge, ich steh gerade ein wenig aufm schlauch ;)

livesound kein problem das kann ich, da bin ich gut

aber recording hab ich mich noch ncith so mit befasst.
 
Was die Frage ist: Hast du Stellen in den Audiodateien, in denen dein Störgeräusch alleine zu hören ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
livesound kein problem das kann ich, da bin ich gut...
ok, dann 2 Snaremics als Beispiel: 1 oben, 1 unten, gleicher Abstand
Summe: fast kein Signal, die löschen sich praktisch aus

dein Störsignal ist das obere Mic, jetzt brauchst du da invertierte untere Gegenstück...
das wäre das 'saubere' Störsignal alleine...
das invertierst du und addierst es zum Originalsignal, dann sollte die Störung abgezogen werden.

(meist sind diese Sachen aber in Pegel und Phase schwankend, wie das live Mikropaar an der Snare, so dass es nicht zu völligem Verschwinden kommt)

cheers, Tom
 
achso

ja ich hab das störsignal ja aber auf nutzsignal sprich wenn ich dann die phase drehe ist das auch weg
 
Also keine Stelle, in der du das Störsignal mal während einer Spielpause oder ähnliches hast? Immer nur mit Nutzsignal zusammen?
 
ich habs mal ausprobiert wie vorgechlagen, das wird nichts

wenn ich kein finde das die wellenform wieder zurückrechnet, wird das wohl nichts...

vielleicht hat da ja einer ne idee
 
mach doch mal 'ne Aufnahme ohne was angeschlossenes - vielleicht passiert ja das gleiche nochmal
dann hast du das Störgeräusch solo... ;)
 
das wird nicht funktionieren, ich glaube ihr versteht das geräusch falsch

klingt eher wie aussetzer im recording aber im "hintergrund" ist das nutzsignal noch hörbar

ich hab mal nen kurzen take aus den beiden audience spuren geschnitten um das problem zu verdeutlichen

 
stimmt, da geht die Synchronisation verloren und die bits werden verwürfelt
da ist tatsächlich nichts zu machen :(

cheers Tom
 
das wird nicht funktionieren, ich glaube ihr versteht das geräusch falsch

klingt eher wie aussetzer im recording aber im "hintergrund" ist das nutzsignal noch hörbar

ich hab mal nen kurzen take aus den beiden audience spuren geschnitten um das problem zu verdeutlichen




Bearbeitung auf spektraler Ebene wäre das einzige was da greift, mit unabsehbaren Erfolgschancen.
 
Ich bekomme die Datei nicht geladen...schade das Drop Box so schwer zu ertragen ist für manche. Habe RX2 und wollte mir es genauer anschauen.
 
hey,

ist eigentlich ganz normal übern filehoster hochgeladen

ich kanns dir aber auch per mail eben schicken, in wave und nicht als komprimiertes mp3
 
Wie würdest du denn da rangehen und mit welchen Waffen gerüstet?

Banjo


Algorithmix reNOVAtor oder iZotope RX2 Advanced. Datei einladen, analysieren und Störsignale bearbeiten ("rauszeichnen").

Sowas verlangt aber viel Handarbeit und entsprechenden Zeitaufwand, dürfte also in diesem Fall in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.
 
es ist in diesen speziellen Fall auch relativ sinnfrei, weil kein Störsignal auf einem Original vorliegt.
Das Nutzsignal selbst wurde vom 'Störerereigniss' in nicht reversibler Form bit-verwürfelt.
Der nun vorliegende Datenstrom lässt keine Rückschlüsse mehr auf das Original zu.
Man kann da nur etwas noise-shaping und Maskierung betreiben.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben