Tiefgestimmter, rhythmischer Metal - Frage zum Stereobild

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hallo liebe Leute,

ich bastel gerade mit einem Freund am Sound seiner Recordings herum. Die Musik ist sehr rhythmisch (und viele palm mutings) und die Gitarre sehr sehr tief gestimmt. Bisher sind die beiden separat eingespielten Gitarrenspuren hart links/rechts gepannt. Mir ist nun aufgefallen, das die Gitarren sehr leise und schlecht klingen, wenn man sich das Ganze in Mono anhört. Nun ist das bei vielen anderen (nicht allen) professionellen Mixen genauso, aber so meine Gedanken mache ich mir schon. Ein Bekannter meinte nun allerdings auch, die Gitarren seien zu mittig :confused:

Sollte ich mir um das Thema weitere Gedanken machen? Sollte ich beispielsweise die Spuren mit dezenten Delay-Effekten kaputtmachen? :D

Danke für alle Hinweise,

A.
 
Eigenschaft
 
Hallo Anaklasis

Bisher sind die beiden separat eingespielten Gitarrenspuren hart links/rechts gepannt. Mir ist nun aufgefallen, das die Gitarren sehr leise und schlecht klingen, wenn man sich das Ganze in Mono anhört.
Was heisst denn bei dir "hart links/rechts gepannt" ???......Panning bis zum Anschlag ???.
Je mehr Panning du einsetzt, umso weiter geht der Sound aus der Mitte raus und folgedessen,
werden die Gitarren auch hörbar leiser.
Das Panning würde ich so dezent einsetzen, das man gerade so einen Stereoeffekt wahrnimmt.
Ausserdem, würde ich an eurer Stelle mit dem Panning etwas "spielen".
Das heisst, per Automation die Gitarren in bestimmten Part´s mal in die MItte rein oder eine Gitarre mal
komplett nach links oder rechts und die andere Gitarre dabei ausblenden. Ist ne tolle Sache.
Ausserdem, wenn du solche Dinge mit in den Song reinbringst, bemerkt man viel intensiver wenn die Gitarren
nachher wieder ins übliche Stereobild gehen.
Wie gesagt.....Auch mit dem Panning würde ich´s nicht übertreiben.
Zum Schluss beim Mastering, kommt ja auch nochmal etwas Stereobreite drauf.

Dann kommt noch hinzu das die Gitarren ( so wie du geschrieben hast ) sehr rhythmisch, mit vielen
Palm Mutings gespielt sind und auch noch sehr tief gestimmt sind.
Ich könnte mir dann auch vorstellen, das allein die Gitarren sehr basslastig sind
und einen ziemlichen "Matsch" zusammen mit den Drums und der Bassgitarre produzieren.
Meinst du sowas in der Richtung mit "schlecht klingen" ????.

Vielleicht wäre eine kurze Hörprobe mal nicht schlecht.

Ein Bekannter meinte nun allerdings auch, die Gitarren seien zu mittig :confused:
Das kann ich jetzt im Moment nicht nachvollziehen.
Wie können die Gitarre zu mittig sein, wenn ihr volle Pulle Panning reinhaut ??.

Wie gesagt.....Eine kurze Hörprobe wäre mal nicht schlecht.



Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vinterland,

ja, panning bis zum Anschlag. Deine Ideen mit dem Panning sind zwar interessant, aber angesichts des gewünschten Stils absolut keine Option ;) Das muss schon hart gepannt sein. Vom Sound her, die Gitarren klingen gut, und wir sind eigentlich sehr zufrieden ;)

Also wir sind wirklich zufrieden, aber die Mono-Geschichte und die Aussage von dem Typen (s.u.) macht uns etwas unsicher ;)

Wie können die Gitarre zu mittig sein, wenn ihr volle Pulle Panning reinhaut ??

Nun, die Aussage stammt von jemanden, der vielleicht Tomaten auf den Ohren hat ;) Aber: Die Gitarren spielen absolut identisch, es ist dieselbe Gitarre, derselbe Gitarrist, ... in einem anderen Forum las ich dazu:

"The phasing problems are occurring because the signal on the two sides is still very similar (with the exception of the player and guitar). The two tones are JUST different enough to cause phase cancellation when summed to mono."
 
Hallo Anaklasis,

das ist völlig normal, dass die Gitarren leiser werden wenn du sie hart link, hart rechts stellst und dann mono abhörst.
Was genau meint dein Bekannter mit "mittig". Da gibt es jetzt 2 verschiedene Dinge, die damit gemeint sein könnten. Entweder sind sie im Stereopanorama zu sehr in der Mitte, oder aber das Frequenzspektrum ist zu Mittenbetont.
Ich würde mir da jetzt nicht all zu große Gedanken darüber machen.

Mit anderen Worten: Wenn ihr jetzt keine kommerzielle Hi-End Produktion fahren wollt, die auch auf Omas Küchenradio mit nur einem Lautsprecher noch gut klingen soll, braucht ihr euch um Monokompatiblität erstmal keine Gedanken machen.
 
ja, panning bis zum Anschlag.
Ist vielleicht etwas zuviel. Deshalb klingen die Gitarren auch sehr leise.

Vom Sound her, die Gitarren klingen gut, und wir sind eigentlich sehr zufrieden ;)
Also wir sind wirklich zufrieden, aber die Mono-Geschichte und die Aussage von dem Typen (s.u.) macht uns etwas unsicher ;)
Vieles in dieser Sache ist auch Geschmackssache.
Was ihr aber auf jeden Fall tun solltet,....Den Mix bouncen, auf CD brennen und eine Hörprobe im Auto machen.
Da kann man das alles am besten beurteilen.

Nun, die Aussage stammt von jemanden, der vielleicht Tomaten auf den Ohren hat ;) Aber: Die Gitarren spielen absolut identisch, es ist dieselbe Gitarre, derselbe Gitarrist,
Vielleicht,.... Vielleicht auch nicht.....Da kann ich mir jetzt kein Urteil zu erlauben.
Eine kleine Hörprobe wäre gut.
 
Ok kannst du mal ein ein Audiofile davon hochladen?.
 
Vielleicht hast du dir ein lustiges Phasenproblem eingespielt. Wenn die Gitarren 100% RL gepannt sind, ist alles gut. Wenn man sie übereinanderlegt (mono) löschen sich Teile des Spektrums aus: Es wird leiser.
Du kannst ja mal testweise auf einer Spur die Phase drehen und hören, was passiert.
 
Hast du im Master ein Metering mit Korrelations-Anzeige? Solange die nicht nur in den MINUS-Bereich geht, ist schon alles OK...zwischen 0 und +1 sollte es ziemlich gut klingen - sogar auf Omas Küchenradio ;)

Im Rock/Metal-Bereich gehören Gitarren eben komplett (oder zumindest fast) Links und Rechts gepannt...

aja: noch zum Schluss die oft umstrittene und nicht gern gehörte Aussage:"wer horcht denn heutzutage noch MONO?":hail:
 
Haha, danke für die Antworten. Werde mal ein Beispiel hochladen.

Meanwhile ... http://www.youtube.com/watch?v=bl70XGkMjYM&feature=related wenn man hier mal in den Song am Anfang reinhört, wirkt es auf mich als wäre da Delay bei. Ich habe die CD, und wenn ich mir den Song in Sampli lade und auf Mono schalte, klingen die Gitarren immer noch gut und relativ laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben