Vocals mixen - Soundbeispiel: John Lennon (Just Like) Starting Over

  • Ersteller Jayahdeva
  • Erstellt am
J
Jayahdeva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.20
Registriert
21.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Forum,

ich sitze seit einiger Zeit an einem Mix eines Songs von mir und war die ganze Zeit auf der Suche nach dem passenden Klang für die Vocals.
Mir fehlte beim Gesang der nötige "Biss". Als großer Beatles- und Lennon-Fan fiel mir dann beim hören des Lennon-Albums "Double Fantasy" auf, dass der Gesang von John hier besonders "bissig" daher kommt.
Ein besonders schönes Beispiel, um euch zu erklären worauf ich hier anspiele, ist der Song "(Just like) Starting Over". Miener Meinung nach noch deutlicher zu hören ist dieser "Effekt" auf der Version des Double Fantasy Albums in der 2010er "Stripped Down" Version (die man auch auf YouTube findet, wenn man geziet nach diesem Song sucht).

An verschiedenen Stellen des Liedes ("Starting Over") sind die Anfangsbuchstaben der gesungenen Worte besonders "knackig" bzw "bissig". Ganz besonders bei Vocalen wie "A" oder "I" zu hören.

Hier eine kleine Auflistung der Stellen im Song ("(Just Like) Starting Over" - Stripped Down-Version), an denen man deutlich hört worum es mir geht:

1:03: "again..."
1:04. "it'll be..."
1:37: "it'll be..."
1:41: "Just like starting over..."
etc....

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Womit wurde hier gearbeitet, sodass der Gesang gerade an diesen Stellen so "bissig" und "knackig" klingt?
Ist das das Ergebnis eines bestimmten Kompressors, Gates oder Mikrofons?

Ich habe sebst schon versucht meiner Vermutung entsprechend Kompressoren bzw. Gates bei meinem Song für die Lead-Vocals einzusetzen, konnte aber nicht einmal annähernd diesen "Effekt" erzielen...

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen und freue mich auf hilfreiche Hinweise und Anmerkungen.

P.S.: Ich verwende zur Aufnahme folgende Hard- und Software:
- Audio-Interface: Focusrite Saffire Liquid 56 Pro
- Microfon: Rode NT-1
- DAW: Samplitude eleven
- Effekte/Plugins: Waves Gold Bundle (bereits etwas älter)
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass er so singt und du halt noch etwas an deinem Ausdruck beim Gesang arbeiten musst?

Klaus
 
...klar kann das sein - hört man sich jedoch bootlegs dieses Albums (und Songs) an sind diese Stellen nicht so "markant" bzw. auffällig.
Daher ging ich davon aus, das es sich nicht nur um den reinen gesanglichen Ausdruck handelt, sondern auch um das Resultat des "Feinschliffs" beim Mixing und Mastering.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben