Bassdrum mit Synti unterstützen

  • Ersteller TomTom62
  • Erstellt am
TomTom62
TomTom62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
21.08.12
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Berlin
hi leute wollte mal nachfragen ob ich meine idee umsetzen kann.allso ich wollte mit der cubase 5.1 oder mit studio one v2 die bassdrum spur mit eine midi spur unterstützen.
das heist wenn der kick von der bassdrum kommt soll die midispur öffnen(natürlich mit ein gate)und schliessen.die midi spur hat ein tiefen ton(E1 zb)
allso kick kommt ,midi öffnet mil.sec. und so weiter
ist das möglich oder träumerei:confused:
wenn es geht wie route ich das alles.:gruebel:
danke für eure mühe
LG Tom:rock:
 
Eigenschaft
 
Ja, sowas geht und es gibt durchaus verschiedene Methoden.

Was hast Du denn bereits ausprobiert und woran ist es gescheitert?
 
ja das ist möglich. Insertiere auf der Instrumentenspur, wo du den Synth hast, das Audiogate von Cubase. Im GAte kannst du oben die Sidechainingfunktion aktivieren. Route jetzt über einen Send von deiner Bassdrumspur auf das Gate. Stelle jetzt den threshold am Gate so ein, dass es aufmacht, sobald ein Bassdrumschlag ertönt. kommt es zu spät, verkürze die Attackzeit. Klingt der Synth zu lange aus, verkürze die Releaszeit, oder setzte den Holdwert entsprechend der Länge, wie der Synth erklingen soll und setze die Releasezeit soweit runter, bis es gerade noch nicht abrupt abbricht und knackt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
suuuuuuuuuuuuper leute das geht ja wirklich:rofl:
hab mich gleich rangesetzt und ausgetestet und es funzt.
danke novik und signalschwarz:rock:
 
So mache ich alle meine Bassdrums - 40 Hz Sinus, darüber ein Noisegate, dass von der eigentlichen Bassdrum-Aufnahme geöffnet wird.
Das erweitert den Frequenzgang einer Bassdrum ein wenig nach unten und gibt extra Schub.
 
genau Dark Lord das kommt richtig gut
hab jetzt ein schönen wums auf der bassdrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben