Band beim proben mehrspurig zusammen aufnehmen - welches Equipment???

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Snickare
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Hallo Musikerfreunde,

Wir sind eine 4 köpfige Rock-Band (Voc-Git, Git, Bass, Drumms) und wollen uns beim proben unkompliziert, gleichzeitig, mehrspurig und kostengünstig auf dem PC aufnehmen.
damit man hinterher auch mal etwas abmischen kann.
Dass man mit gleichzeitigem Aufnehmen aller Instrumente nicht die beste Quali erzeugt wissen wir aber das nehmen wir dann (in k)auf.:rock:
Wenn man mal lust hat kann man ja einzeln einspielen aber grundsätzlich wollen wir zwecks der Kreativität zusammen jamen und die Songs mehrspurig festhalten.

Welches Equipment könnt ihr empfehlen? (Mic, Interface us.w) also preislich sollte der Spaß bei max 600 Euro liegen inkl. Kabel und einpaar billig Mics fürs Schlagzeug.

Was wir bereits haben:
Instrumente und dazugehörige Amps und Boxen
PC mit xp und 3,2 Ghz

Würden uns echt über Ratschläge und Links freuen!!:hail:

Snickare
 
Eigenschaft
 
Habt ihr noch überhaupt keine Mikros? Weil dann sind die 600 Euro extrem knapp bemessen.
 
ich würd's nicht machen...
zu dem Set kommen noch für wenigstens 40 Euro Kabel plus Preamp mit 8-Kanalwandlung
in einem 'normalen' Proberaum wird das Ergebnis weder Mühe noch Aufwand rechtfertigen.
Du schlägst dich am Ende mit einem Haufen Spuren rum, die im Grunde alle vermüllt sind
(Raumantwort und Übersprechen)

interessanter wäre da die Recorderman-Technik mit nur 2 Mikros
dann bleiben in typischen 8-Kanal Interfaces noch 6 Kanäle für den Rest
ich würde eine gebrauchte RME HDSP mit einem Behringer ADA8000 kombinieren...
ua weil die RME Software (Totalmix) einen quasi Hardware Multitracker mitbringt, der wie eine Bandmaschine arbeitet
(iirc hatte die alte Software für nicht-HDSP Karte diesen Recorder nicht)

cheers, Tom
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe benötigen wir:

1x PCI Interface RME HDSP Karte (9632 oder welche?) 300,-?? eigentlich zu teuer :gruebel:
1x Breakoutkabel RME BO9632- XLRMKH 59,- oder zwei??
1x Wandler Behringer ADA8000 199,-
2x Overhead Mics Samson C02 Pair 99,-
2x Mic Ständer ca 30,-
2x Mic Kabel ca 15,-

Welche Kabel von Git,Git und Bass zum Wandler und was muss vom Wandler ins PCI Interface?
Gibts da dann einkabel was alle 8 Spuren überträgt oder muss hinterm Wandler wieder für jeden Kanal ein Kabel laufen?

Oder gibt es generell ne andere Möglichkeit?
Kann man dann eine bereits aufgenomme Spur abspielen und andere Spuren gleichzeitig aufnehmen?

So langsam verstehe ich worum es geht :)

Snickare
 
die HDSP PCI-Karten sind relativ oft und auch günstig gebraucht zu bekommen.
die Basisversion heisst 9632, die 9652 ist identisch plus ein 'Huckepack-Modul' mit 2 weiteren Adat-Ports
im Gebrauchtpreis unterscheiden sie sich kaum (hängt vom Angebot ab), so dass man ggf die 'grössere' nimmt obwohl man sie (eigentlich) nicht braucht. Preise zwischen 150 und 250 Euro.

Breakout Kabel (die Typen-Bezeichnung ist tatsächlich verwirrend) sollten dabei sein, ist aber kein Beinbruch, wenn sie fehlen.
Auf den analogen Line-In/Out (und Midi in diesem Fall) kann man auch verzichten. (siehe ADA8000)
Dito den Adat Sync (der ist für Alesis Hardware) und S/PDIF IO.

der ADA8000 wird mit 2 optischen Kabeln mit der Karte verbunden. Je 1 für In und Out.
Jedes der Kabel (TOSLink Anschluss) führt 8 digitale Kanäle.
Monitor/ Kopfhörer kannst du also auch an den ADA8000 anschliessen. Das machts übersichtlicher.
(der Wandler gibt dann so eine Art Stage-Box)

PCI ist heute nicht mehr en vogue, daher die günstigen Preise
die Karten und (vor allem) ihre Software sind aber technisch über jeden Zweifel erhaben.
Im Prinzip liegst du mit der Wandler Hardware und Vorverstärkung bei rund 400 Euro.
Für derzeit 329 Euro wäre das Tascam US1800 die günstigste Alternative auf USB Basis, oder das Phonic Firefly 808 für 385 Euro.

Die RME Lösung hat definitiv die bessere Performance und ist ausbaufähig.
Dazu bietet sie Mehrspuraufnahme ausserhalb der DAW.

Die (beispielhaft) genannten Alternativen sollten auf einem aktuellen Rechner ebenfalls funktionieren
Sie sind schneller installiert (USB Kabel-fertig), müssen aber im Betrieb aus der DAW gesteuert werden.
(bei längeren Aufnahmen ist das nicht immer komfortabel)

cheers, Tom
 
[/QUOTE]
Im Prinzip liegst du mit der Wandler Hardware und Vorverstärkung bei rund 400 Euro. Was muss ich vorverstärken? Ich dachte man geht mit den Mics direkt in den Wandler da er Phantomsp. hat?
Für derzeit 329 Euro wäre das Tascam US1800 die günstigste Alternative auf USB Basis, oder das Phonic Firefly 808 für 385 Euro.

Die RME Lösung hat definitiv die bessere Performance und ist ausbaufähig.
Dazu bietet sie Mehrspuraufnahme ausserhalb der DAW. Was meinst Du damit genau? Ausserhalb des PC?

Die (beispielhaft) genannten Alternativen sollten auf einem aktuellen Rechner ebenfalls funktionieren
Sie sind schneller installiert (USB Kabel-fertig), müssen aber im Betrieb aus der DAW gesteuert werden.
(bei längeren Aufnahmen ist das nicht immer komfortabel)


cheers, Tom

Brauchen wir dann noch ein Mischpult? Am Wandler kann ja nur der Pegel gesteuert werden oder wie läuft das mit EQ?

Sorry das ich so inkompetente Fragen stelle :hail:

Snickare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja.., das muss nichts mit Kompetenz zu tun haben... manche Begriffe sind schlicht doppeldeutig
DAW kann für den Rechner oder auch das Aufnahme/Verarbeitungsprogramm stehen :D

ich meinte das Programm - im Normalfall nimmt man damit auf, logisch...
meist in der Form, dass ein Playback oder bereits aufgenommene Spuren wiedergegeben werden und dazu eine oder mehrere neu aufgenommen werden...
Beispiel: der Gitarrist will ein versemmeltes Solo 'overdubben'
dafür ist so ein Programmumgebung ideal... kannst immer genau an den Punkt und zig-mal wiederholen etc

im Proberaum komplette Stücke mitschneiden ist etwas anderes, da nervt die Programmbedienung zwischendurch
alles erstmal hintereinander aufnehmen und später zerschneiden ist bei dem Umfang auch nicht so amüsant...
da muss auch der schnellste Rechner ordentlich Daten schieben

die RME Anwendung nimmt einfach die (ausgewählten) Kanäle des Interface mit einer ganz simplen Oberfläche auf
(bei meiner Version war's unter Digicheck zu finden, ich wusste nicht mal, dass es das gab...)
im Prinzip verhält sich der Rechner dann wie ein Harddisk-Recorder, man drückt nur 1 Knopf zur Aufnahme

Der ADA8000 hat interne Mikrofonvorverstärker und AD/DA Wandlerbausteine in beiden Richtungen (rein und raus)
damit die Daten (lesbar) in den Rechner kommen, braucht's dann noch die PCI Karte
'Wandler' ist ebenfalls ein vieldeutiger Begriff: kann ein Gerät oder einen IC Baustein meinen
Vorverstärkung ist (in dem Zusammenhang) keine Selbstverständlichkeit... gibt welche mit und welche ohne

man hat aber immer: Eingang, Vorverstärkung, Analog-Digitalwandlung, Datenausgabe ans Programm
(bei Line Signalen kann man sich die Vorverstärkung als Faktor 1 denken)
Phantomspeisung ist eine andere Baustelle, das hat nur was mit der Elektronik des Mikros zu tun.
Also der reinen Stromversorgung, nicht mit dem Signal selbst.

Ein Mischpult kann man sparen (bei diesem Aufbau und der Arbeitsweise), das macht später die Software.

cheers, Tom
 
Ich will nicht der Spielverderber sein aber:

1) Wer billig kauft, kauft zweimal
2) Was ist euer Ziel? Was wollt ihr mal eben schnell abmischen und was wollt ihr damit anstellen?

1) klingt abgedroschen ich weiß - aber fast jeder Recording Anfänger macht diesen Fehler (ich schließe mich da nicht aus).


Zu 2)
Wenn es euch darum geht, Probeerfolge festzuhalten, tut es auch ein Mobile Recorder wie der gute alte ZOOM H2 (oder einer der vielen anderen).

Wenn ihr evtl. eine Demo "produzieren" wollt - kauft bitte nicht billig! Ihr werdet euch sonst ärgern...
Mit dem ersten Aufnahmeerfolg steigen nämlich die Ansprüche an den Sound - ich spreche da aus Erfahrung ;)

Meiner Meinung nach habt ihr für 600€ keine Chance (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Das KO Kriterium sind die Drums und die Mikros dazu (Billig Miks am Drumset ist Folter für alle)

Rechnung:

- Audio Interface ca. 350€ (da ist schon ne DAW mit bei)
- Zwei gute Miks für die Drums (Recorderman) 200 bis 300€
- Kabel + Ständer 100€

Mhm - wenn sonst Equipment vorhanden ist - könnte es evtl. mit Gebrauchtkauf was werden ;)

Mein Vorschlag wäre, dass ich euch genau überlegt was ihr mit den Aufnahmen bezwecken wollt und darauf hin erst mit dem Kaufen anfangt...
 
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@ Tom:

Ich denke, die Jungs (oder Mädels??) brauchen wohl doch einen einfachen Mischer, um überhaupt die Signale verwalten zu können, die sie zum Proben brauchen.

Oder hat der Gesang einfach eine Aktivbox und Schluß?

Braucht ihr für die Gitarrenamps nicht auch Mikros?

Achtung:
Beim ADA 8000 geht leider immer nur eine Richtung zur Zeit. Also Anlog in -> Adat Out oder Adat In -> Analog Out. Das kann man allerdings wohl mit einem ADAT Spltter beheben. Der eine Zweig verbindet dann Adat In und Out und der andere Zweig wird an die Recording-Karte angeschlossen.


Somit kann man dann mit den analogen Outputs ADA 8000 in den Mischer gehen und den Übungsraum-Mix machen. Unabhängig davon kann man dann mitschneiden.

Wir verwenden z.Zt. Reaper als DAW im Übungsraum. Das hat den Vorteil, dass man nach System-Klick spielen und später bei der Bearbeitung einfach im Takrraster editieren kann. Mit sepatatem Klick kann das schon sein, dass das dem internen Klick wegläuft.

Ich nehme nach der Probe das Projekt mit den Spuren nach Hause. Da mische ich. Alles ist fertig angelegt, hat sinnige Namen, die Vocals haben schon mal Kompressor und etwas Hall, der trotz Speaker-Sim. kratzige DI Sound meines Mitgitarristen hat gleich seinen "Entkratzer" drauf, usw.

Das ist schon komfortabel. Und STRG R (Record) und Spacebar (Stop) kann man ja wohl noch bewältigen.

Wenn man eh ohne Click spielt, ist es natürlich einfacher, so wie Du es vorgeschlagen hast.

LG Jörg
 
Achtung:
Beim ADA 8000 geht leider immer nur eine Richtung zur Zeit. Also Anlog in -> Adat Out oder Adat In -> Analog Out. Das kann man allerdings wohl mit einem ADAT Spltter beheben. Der eine Zweig verbindet dann Adat In und Out und der andere Zweig wird an die Recording-Karte angeschlossen.
..
ich fass' es nicht - wie verpeilt ist das denn ??? :eek:
obwohl... mein Adat macht das auch nicht, aber da sind Aufnahme-Wiedergabe auch funktional per Taste vorgegeben.
(hat man wohl wieder 1:1 kopiert...) :p

das es bei Einbezug der restlichen 'Mitstreiter' budgetmässig sehr eng wird, ist mir auch aufgefallen
(aber da gab's ja noch keine Aussage)

cheers, Tom
 
Und das dann Kanalweise oder für alle Kanäle gemeinsam?

Alle Kanäle, aber alle Kanäle bleiben getrennt. Da wird nichts summiert oder zusammengefasst.

Wenn man ein analoges Signal in das ADA reingibt erscheint es nicht auf dem analogen Output. Es geht halt nur in die Sound-/Recordingkarte. Die könnte man natürlich so konfigurieren, dass sie auf einem ADAT-Out die 8 Input-Kanäle gleich wieder rausschmeisst. Das könnte aber wegen Latenzen zu Verzögerungen führen.

Ein Weg des ADAT Splitters hat da nur die Aufgabe das ADAT Out mit dem ADAT In des ADA 8000 zu verbinden. So werden die analogen Eingänge an die analogen Ausgänge durchgeschleift. Dazwischen wird 1x AD/DA gewandelt. Theoretisch 2 Samples Latenz, aber auch 4,8 oder 16 hört man nicht...


Und wie hört Ihr dann den Klick mit? Bekommt jeder ein paar Kopfhörer auf die Ohren?

Unser Drummer spielt mit Kopfhörern nach dem Klick und bei Stellen ohne Drums zappt er die Hihat, klickt mit den Sticks oder sowas.

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nun bin ich verunsichert.

jetzt dachte ich mit der RME Soundkarte und nem Digitalwandler hätte man ne erste Einsteigervariante. Wollte jetzt son Teil kaufen...brauch man doch eh oder?
Dachte die Gitarrenverstärker verbindet man über Output dann mitdem Klinke Line-In am ADA8000 und eben noch 2-3 Microfone vom Schlagzeug und Gesang in XLR rein...
Und dann mit ADAT in den Rechner jagen und da aufnehmen.

Wenn sich das alles irgendwann nicht mehr so gut anhört, ist zumindest die Soundkarte da um was Besseres dranzustecken als den ADA8000 und andere Mics.
Ist denn das ZOOM Gerät überhaupt sinnvoll mit den ganzen Effektspielerein und SD Karte und USB...Ist das dann auch so ausbaufähig?

Das mit dem Klick versteh ich nicht. Reicht da nich ein Metronom erstma aus, im Raum was blinkt? Wir spielen eh noch nach Bauch

Ich muss auch sagen dass wir bisher mit nem Diktiergerät aufnehmen... wegen Anspruch und so.. ;-)

Also was wir eigentlich nur wollen:

Hallo Musikerfreunde,

Wir sind eine 4 köpfige Rock-Band (Voc-Git, Git, Bass, Drumms) und wollen uns beim proben unkompliziert, gleichzeitig, mehrspurig und kostengünstig auf dem PC aufnehmen.
damit man hinterher auch mal etwas halbewegs hörbares abmischen kann.

Dass man mit gleichzeitigem Aufnehmen aller Instrumente nicht die beste Quali erzeugt wissen wir aber das nehmen wir dann (in k)auf.:rock:
Wenn man mal lust hat kann man ja einzeln einspielen aber grundsätzlich wollen wir zwecks der Kreativität zusammen jamen und die Songs mehrspurig festhalten.


Snickare
 
Wie hört ihr euren Gesang beim Proben? Wenn ihr euch da nicht mischen müsst, weil nur ein Gesang da ist und der über eine aktive Box läuft, braucht ihr keinen extra Mischer.

Was für Gitarrenamps habt ihr? Wenn ihr Line Out Signale verwendet, muss für verzerrte Sounds eine Gitarrenlautsprechersimulation eingesetzt werden.

http://www.voxengo.com/product/boogex/

Diese ist ein kostenloses PlugIn für die DAW.

Das mit dem Klick braucht ihr nicht, wenn ihr nur eure Jammings aufnehmen wollt. Solltet ihr später mal ernsthaft was produzieren wollen, könnt ihr euch immer noch darum kümmern.

Am besten, ihr spielt nach dem Drummer und der ggf. nach dem Blinklicht... :D
 
...Dachte die Gitarrenverstärker verbindet man über Output dann mitdem Klinke Line-In am ADA8000 und eben noch 2-3 Microfone vom Schlagzeug und Gesang in XLR rein...
Und dann mit ADAT in den Rechner jagen und da aufnehmen.

Wenn sich das alles irgendwann nicht mehr so gut anhört, ist zumindest die Soundkarte da um was Besseres dranzustecken als den ADA8000 und andere Mics...
die Gitarrenamps könntest du auch mikrofonieren (sind ja laut genug), aber LineOut und später im Rechner Amp+Box per Software draufrechnen geht genauso gut (manchmal auch besser, je nach Möglichkeiten der Mikrofonierung)
Mikros müssen nicht teuer sein - gibt 'ne Menge alten Plunder, der sehr gut funktioniert.
Das TD20 das ich als Avatar habe, geht öfter zwischen 2 und 10 Euro in der Bucht. Ich hab seinerzeit 7 beim Trödler bezahlt, also nicht von Spacken irritieren lassen, die da 50-150 aufrufen... (man kann's ja probieren) :p
Nur den Bass würde ich definitiv direkt vom Amp in den Wandler schicken.

Der Ansatz mit einem Betrag X zu starten und später qualitativ zu ergänzen ist schon ok.
Die Vorverstärkung in dem ADA8000 sieht aus, wie von einem Allen&Heath Pult abgekupfert, im Netz gibt's auch diverse tuning Tips für das Gerät. Soll auf jeden Fall besser sein, als es der Ruf des Herstellers vermuten lässt.
(Dass es nicht in beiden Richtungen gleichzeitig arbeitet, hab ich nicht gewusst, die meisten externen Wandler tun das)
Dieser ist natürlich extrem günstig... insofern wäre es nachvollziehbar.

Wieviel Potential tatsächlich in den Mehrspuraufnahmen steckt lässt sich nur bei konkreter Kenntnis der Raumakustik sagen.
Die 'kritischen' Stimmen sind in erster Linie dazu da, dich vor groben Fehleinschätzungen zu warnen.
Manchmal geht man zu optimistisch ran, investiert...
und dann kommt das böse Erwachen, wenn man versucht, die Spuren halbwegs sauber zu mixen.

Es besteht natürlich immer die Option auch die eigene Spiel und Arbeitsweise daran auszurichten.
Jetzt ist der Plan ja mehr oder weniger ein live-Mitschnitt, die Alternative wäre mehr studio-orientiert zu arbeiten.
(das wird nicht perfekt möglich sein, aber durch reduzierte Lautstärke, direktes Kopfhörer-Monitoring etc lässt sich einiges vom Raum ausblenden... nur für Akustik Drums ist das immer schwierig)
Und natürlich sollte man den Spassfaktor dabei nie aus den Augen verlieren...
es ist halt eine Gleichung mit mehreren Unbekannten :D

cheers, Tom
 
Hallo, und vielen Dank nochmal

Habe jetzt ne RME 9652 Soundkarte günstig geschossen :) hoffe die funzt.
Noch ein paar Fragen
Ist es nun besser per Mic oder eher direkt mit Line-In bei Git und Bass aufzunehmen?

Ist der Behringer ADA8000 nun das richtige Teil oder doch lieber was anderes?:nix:

Brauch man noch irgendwelche Geräte die irgendwas verstärken müsser oder so?

Snickare
 
Sorry, dass ich quer reinschieße, aber für Deine Zwecke wäre das hier meiner Meinung nach die bessere Lösung. Mikros nimmste die für die Drums und das für Gesang und Gitarren. Den bass spielste eh übern line out ein. Biste zwar knapp über Deinem Budget, kommst aber überall hin!
 
kennst du das Gerät aus eigener Erfahrung oder hast (noch besser) links zu damit gemachte Produktionen ? ;)
das ist durchaus nicht ironisch gemeint... ich finde einige der Zoom Sachen preislich auch sehr interessant.
Andererseits lügt die Firma seit Jahren das Blaue vom Himmel, was ihre Gitarreneffekte angeht...
imho liegen da Marketing und Realität meilenweit auseinander.
Den H2 Recorder finde ich sehr respektabel, wenn man ihn wie geliefert mit den internen Mikrofonen einsetzt.
Dass man weder externe anschliessen noch Line Signale aufnehmen kann ist allerdings wirklich starker Tobak.
Die Möglichkeit ist zwar vorhanden, funktioniert aber definitiv nicht - und da wäre mein Vertrauen aufgebraucht...

Snickare möchte die Sachen gern auf dem PC bearbeiten (oder sich einarbeiten oder was auch immer...)
Die RME Karte ist eine absolut solide Basis und gut ausbaubar.
Dass der Einstiegspreis über einem Kompaktpult oä liegt wurde bereits eingangs ausführlich erwähnt.
Der ADA8000 ist (neu) einer der günstigsten 8-Kanal Wandler mit Mikrofon-Vorverstärkung.
(Deswegen wurde er genannt - und weil's genug positive Rückmeldungen über das Gerät gibt... seit Jahren)

Ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, derartige Peripherie anzuschliessen.
Für einen Einsteiger kann allerdings die Konfiguration der digitalen Verbindungen auch etwas verwirrend sein.
Mit dem ADA8000 lässt sich gut starten und er ist ein recht gefragtes Teil auf dem Gebrauchtmarkt.
(falls irgendwann der Sinn nach 'mehr' steht)
die damit gewonnenen Erfahrungen machen das Einschätzen geeigneten Equipments leichter.

cheers, Tom
 
Ich hab das Ding selber. 300 Euro bei Ebay hab ich vor nem halben Jahr dafür bezahlt und mache damit regelmäßig Proberaum Mitschnitte.
Die Ampsimulationen sind, naja, Simulationen. Da ich aber nen anständigen Harem an Amps hab, sind die Simus unintressant. Ich glaub sogar, dass ich noch gar nicht alle probiert hab.
Kannst ja hier mal reinhören. Im Übrigen is da null komma nix bearbeitet.
 

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