Porbleme bei Aufnehmen mit EWS88

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wir haben das Problem, dass die Aufnahmen entweder verzerrt/verkratzt klingen oder als würde man Signale von Außerirdischen empfangen. Das Singal ist werde am Eingang noch bei der Aufnahme übersteuert. Komisch ist auch, dass trotz des Monosignals ein zweiter Eingang den gleichen Pegel aufweißt. Wie kann das sein und was kann man dagegen machen? Aufnahmeprogramme sind z.B Audacity oder Musicstudio - bei Beiden tritt das Problem mit dem Sound auf. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht. Betriebssystem ist Win7.

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Welches Betriebssystem verwendest du? Wie sieht es denn mit Treibern dafür aus? Braucht man für MusicStudio einen ASIO-Treiber?

Gruß
Klaus
 
Mit XP gab´s diese Probleme nicht. Hardwarekonflikte gibt es keine auch werden die Karte und die Eingänge von den Programmen ordnungsgemäß erkannt. Das mit den verzerrten Geräuschen tritt ja nicht immer auf und oft hilft ein Neustart dagegen, was mit der Zeit aber auch ganz schön nerven kann. Dass ein Mono Signal aber auf zwei Eingängen ankommt verwundert mich zu mal es so aussieht, also ob es immer der selbe Eingang ist auf dem das 2. Signal ankommt. Auch kommt es mir so vor, dass je mehr Eingänge wir aufnahmen bzw. auf je mehr Eingängen ein Signal anliegt diese Soundveränderungen (Verzerren, Kartzen) häufiger aufdrehten. Das kann aber auch täuschen.
 
hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Bis jetzt ist nur Asio4All drauf. Irgendwie kann ich damit aber immer nur 2 der 8 Eingänge auswählen. Deshalb habe ich damit gar nicht weiter rum experimentiert. Aber wenn es damit auch Probleme gibt, hat es mir ja etwas Zeit erspart. Musicstudio liefert ja einen Asio Treiber mit, aber damit kam gleich gar nichts an. Vielleicht lag das auch nur an den Einstellungen und ich sollte das mal weiter verfolgen.
 
für Terratec Karten gibt es mit Sicherheit Asio Treiber.
Eventuell musst du das im Kompatibilitätsmodus betreiben u/o als 'admin'

cheers, Tom
 
die mögen von 2007 sein, aber da ist ein update für Vista und XP64 dabei
und (gerade gesehen), der wdm Treiber unterstützt kernel-streaming audio
ich wüsste nicht, warum die Karte nicht (prinzipiell) laufen soll...
Win7 ist nicht gerade die Neuerfindung des Rades... ;)

cheers, Tom
 
Wie schon geschrieben, die Karte wird erkannt und es gibt keine Konflikte. Asio4all funktioniert unter Kristal, aber mit MusicStudio kommt kein Signal an. Vielleicht ist das auch nur eine Einstellungssache. Ich bin leider kein Experte, was Betriebssysteme, Treiber etc. angeht.
 
kenne MusicStudio nicht, kannst du da keine 'Soundkarte' auswählen ?
dann würde das Programm immer auf die Karte zugreifen, die in Windows unter Multimedia (Sound) ausgewählt ist
da mit ziehmlicher Sicherheit auch noch ein onboard Sound vorhanden ist, könnte es sein, dass selbiger das 'verdeckt'
müsstest also in den Soundeinstellungen des Betriebssystems die terratec Karte aktivieren
(was man bei Asio eigentlich nicht braucht - vielleicht will Magix es den unerfahrenen Anwendern 'leichter' machen)
ggf kannst du den onboard Sound im BIOS deaktivieren, damit nur noch 1 Karte gefunden wird - ist wirklich harmlos...

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

die Karte erkennt er ja, auch im MusicStudio, dort kann man auch alle 8 Eingänge zur gleichen Zeit aufnehmen, wenn man es nicht über ASIO macht. Mit Asio4all kommt dagegenn kein Signal an. Die Onboardkarte haben wir von vorherein deaktiviert, um Konflikte zu vermeiten.
 
betreibst du das Win7 in 32 oder in 64bit ? (sorry, hätte man schon eher fragen müssen)
aber bevor es eine unendliche Geschichte wird, die Alternativen:
du steckst eine 2. Platte dazu auf der XP installiert ist
von der startest du zum Aufnehmen, muss ja nix grosses sein...
dann kannst du mit 'neuerer' Software unter Win7 weiterbearbeiten
(wobei ich persönlich da keinen Nutzen sehe, was Win7 betrifft)
Vermutlich ist es ein neuer Rechner, auf dem Win7 schon drauf war (?)

du besorgst dir ein aktuelles 8-Kanal Interface

du benutzt eine Software, die mit dem Asio der alten Karte klarkommt
(prinzipiell scheint das ja zu gehen, wie du bei Kristal erwähnt hast)

cheers, Tom
 
Es ist die 24-bit Version. Das System war schon drauf. Ist ein 2-3 Jahre alter HP-Rechner.
Das mit einer 2. Platte mit XP wollte ich eigentlich vermeiden, scheint aber wohl nicht anders zu gehen. Ein neues Interface scheitert leider zur Zeit an den mangelnden finanziellen Mitteln, zumalich die EWS auch vom Klang her recht gut finde.
 
na ja, ein 2-3 Jahre alter Rechner sollte sich auch mit XP betreiben lassen...
wenn du kein Win7 64bit brauchst, entgeht dir bei XP imho nichts - sieht von der Optik halt etwas anders aus
(dann gibt's noch so security Firlefanz, den man sich sparen kann, wenn man nicht jeden Sche*** ansurft)
ich habe hier auch einen Win7 Rechner, kann aber nicht behaupten, dass der mich magisch anzieht, im Gegenteil.
Die Drecksarbeit und Brot- und Butter Sachen mach ich nach wie vor unter XP.
Win7/64 ist hauptsächlich zum 'Kombatibilitätstesten', hier gibt's auch noch einen Recording P4 mit Win2K,
einen OSX Server, einen MacMini mit Lion und 2 iPads...
(nur um dem Eindruck vorzubeugen, dass ich eine eingeschränkte Perspektive habe)

ich würde die installierte Platte so lassen wie sie ist (als 'backup') und einfach XP neu einrichten.
Festplatten kosten ja nicht die Welt...
und Win7 bringt fürs Aufnehmen nicht den Hauch eines Vorteils, da ist nix verbessert und schon gar nicht in der Performance...
(wenn's drauf ist, kann man es natürlich nutzen, aber wenn dir die 8-Kanal Karte wichtig ist...)

cheers, Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Infos. Einer in unserer Band meinte, dass 32-bit Versionen die 8 GB RAM nicht richtig ausnutzen. Aber zum Aufnehmen braucht man ja eh nicht so viel.
 
@Tom
also auf meinen Rechner bringt WIN7 die bessere Performance gegenüber XP. Alter Rechner, 6 1/2 Jahre alt, Athlon mit 2,2 GHz, 2 GB RAM.

Gruß
Klaus
 
Wir haben einen Athlon DualCore mit 1,8 oder 2,0 GHz und 8 GB RAM. Bei dem habe ich leider keinen Vergleich zu XP, da Win7 schon drauf war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben