Eine Mono Spur auf mehrere Mono verteilen?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

eine doofe Anfängerfrage:

Ich möchte die Snare mehrmals bearbeiten und ich habe gelesen dass man dazu die Spur einfach mehrmals kopieren sollte um dann jede einzeln zu bearbeiten.
Nun habe ich einen guten PC mit guter Perfomance und möchte mir das Kopieren sparen. Wie route ich als Ausgang auf mehrere Spuren?
Das ich zb Snare Top einmal auf Gruppe A UND auf Gruppe B (evtl zusätzlich auf C) route und diese dann getrennt bearbeite. Nachher dann wieder auf die gesamtSnare Gruppe...

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Welche DAW-Software nutzt Du denn überhaupt?

Sonst kann ja keiner wissen, welche Lösungsmöglichkeiten Dir offen stehen.. ;)
 
scheisse, sry :)
Ich benutze Cubase.
 
Hast einen guten PC und Cubase, nach dann mach das doch mit dem Kopieren der Spuren auf neue Audiospuren!

Lege neue Mono-Spuren an. Die legst Du nun im Inspector unter die bestehende Snare-Spur. Dann auf die WAV mit gedrückter Shift-Taste anklicken und einfach nach unten auf die leere Audio-Spur ziehen.
Falls Du die Snare-Spur geschnitten haben solltest, dann entsprechend die Parts miteinander verbinden, kleben wie auch immer.
 
Hi Trommler,

danke für deine Antwort. Ich wollte mit dem routen eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Eine davon ist, dass ich zuerst bouncen müsste. Und das will ich vermeiden. Ich kriege mein Snare Signal direkt von der Drumsoftware (BFD2). Dieses würde ich gerne weiterleiten. Ein kopieren im eigentlichen Sinne wäre hier nicht möglich. Das würde mir etwas arbeit sparen...

Danke für deine Antwort.
Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du das mit BFD2 direkt erwähnt, hätte ich auch was anderes vorgeschlagen.

Da diese Info nicht da war, habe ich natürlich eine klassische Aufnahme mit WAV-Dateien in jeder Spur angenommen. Hat man dort schon WAV, kann man so verfahren, wie von mir bereits beschrieben.

In Deinem Fall sieht es dann etwas anders aus.

jetzt muss ich aber noch weitere Fragen stellen:

Die VSTi-Spur beinhaltet alle BFD2-Kanäle oder hast Du für jedes BFD2-Instrument (BD, Snare usw.) eine eigene VSTi-Spur in Cubase?

Kann BFD2 überhaupt ein Instrument mehrmals ausgeben?
 
Einfache Möglichkeit innerhalb BFD:

Bei mir (BFD-eco) gibt es zwei Aux-Wege im BFD Mixer. Öffne den Channelstrip der Snare, drehe den Aux-Send auf und prüfe, dass bei keinem anderen Instrument der Aux aufgedreht ist.
Dem Aux-Weg im BFD-Mixer weist Du einen Einzelausgang zu. Man kann auch schon innerhalb von BFD Effekte auf den Auxweg legen - die musst Du evtl. deaktivieren.

In Cubase würde ich das ansonsten über sends machen .


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, Sendwege in Cubase. Dann kann man schön individuell eingreifen mit EQ, Effektplugins usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Vill und Trommler,

in meinem BFD2 (2.3.0 build 38, 32bit, mit Heavy expansion) gibt es bei den einzelnen Kanälen nur eine möglichkeit dieses Signal zu verschicken. Oder meinst du als Send? Das würde gehen... Genau wie bei Cubase. Beim Send müsste es gehen. Ich schau mir das mal an.
Dachte eher an mehrfaches routen. Das scheint aber nicht zu gehen...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Olli

edit:
Mit Send in Cubase gehts. Allerdings ists (in meinen Augen) etwas unschön. Ich route das Signal direkt auf Spur 1 und einen Send auf Spur 2. Diese beiden fange ich dann wieder in der Gesamtsumme. Etwas unübersichtlich... aber geht. Danke nochmal!
 
Oder meinst du als Send?
Das würde sich anbieten.
Ich habe ja nur BFD-eco da ist alles etwas überschaubarer.
Aber BFD 2 hat - soweit ich das anhand der Screenshots überblicke - einen ausgewachsenen Mixer mit 4 Sends pro Instrument.
Das sollte doch dicke reichen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Clemens,

ja, als send funzt das. Danke!
 
Sorry, wenn ich schon wieder klugscheissen muss, aber...

Lege neue Mono-Spuren an. Die legst Du nun im Inspector unter die bestehende Snare-Spur.

Der Inspector ist der Teil ganz links im Cubase-Projektfenster, hier kann man Zugriff auf verschiedene Optionen der einzelnen Spuren nehmen, Spuren anlegen und verschieben wird im Arrange-Fenster erledigt.



Falls Du die Snare-Spur geschnitten haben solltest, dann entsprechend die Parts miteinander verbinden, kleben wie auch immer.

Die einzelnen "Kästchen" die Audio darstellen werden als Events bezeichnet, mehrere zusammengefasste Events sind ein Part, nur als Hinweis für die Handbuch-Leser, damit's keine Verwirrungen gibt. ;)



@ TE:

Wenn Du den internen Mixer von BFD verwendest, hast Du den Vorteil, wirklich den Klang so wie er aus dem Plugins kommt an mehreren Spuren im Cubase-Mixer anliegen zu haben. Wenn Du im C-Mixer die Sends anlegst, kannst Du beide Kanäle NICHT unabhängig voneinander bearbeiten bzw. müsstest zuvor einen Split-Track erstellen, der dann selbst keine Bearbeitung erfährt.
 
Hi Signal,

jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Ich habe mein Signal direkt von BFD2 genannt "Snare Top". Dieses Leite ich an "Snare 1" weiter und packe im Prefader "Snare 2" in den Send mit 0.00db.
Im Snare Top editier ich ein wenig mit dem EQ, mehr nicht. Dh. das Signal (nach Einfluss des EQs) geht an Snare 1 und Snare 2.
An für sich doch richtig, oder? Ist ja genau was ich will.
Ich will in diesem Fall Snare Bottom und Snare Side genauso behandeln.
Am Ende habe ich Snare 1 und Snare 2 die ich jeweils nach Transient und Ausklang getrennt bearbeite und diese dann in die Endgültige Snare Spur leite. Hier kommt dann nochmals EQ, Hall im Send etc.
Diese Snare Spur geht dann in die Drum Gruppe und diese wiederum in den Stereo Master.

Ich kann deinen vorangegangenen Tip nicht nutzen da ich in BFD2 schon alle Ausgänge (16) belegt habe(bis auf zwei Stereo).

Kritik an meiner Entscheidung? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben