Möglichkeit der Langzeitaufnahme gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich bin momentan auf der Suche nach der Möglichkeit einer Langzeit-Surround-Aufnahme-Möglichkeit. Damit sind mindestens 5h gemeint, bis hoch zu 24h. Und das in einem File pro Spur.

Erstmal theoretisch: möglich ist es ja mit dem BWF64 Format. Das große Problem, was ich sehe, ist die Speichermöglichkeit.
Am ehesten würde ich an Laptop + externe Festplatte denken, da die mobilen Recorder keine großen Festplatten verbaut haben. Da bräuchte ich aber eine Sau-stabile DAW, und das traue ich keiner meiner eigenen zu.

Ich nenne nur ein Tascam DR-680 mein Eigen. Das nimmt leider nur bis zu 32GB SD-Karten. Das reicht ein wenig im Surround, aber keinen ganzen Tag.
Ein "gutes" Sounddevices 788T ist mir momentan zu teuer, als das es effektiven Nutzen hätte. Leihen ist möglich, allerdings kann ich da schlecht die Festplatte austauschen, damit ich ausreichend Platz hätte.

Jetzt wollte ich mir noch ein paar Ideen holen, ob die ganze Überlegung Sinn macht, oder ob jemand eine zündende Idee hat. :redface:
Bin für jeden Input dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wow bis zu 24 Stunden Aufnahme. :eek:
Wieviele Kanäle brauchst du denn? 5.1, 7.1 oder noch mehr?
Wenn du über das nötige Interface verfügst und du eine DAW ,die WAVE64 Speicher kann, würde ich da einfach mal bzg. Stabilität und Performance einen Testlauf machen. Du willst doch alle Kanäle einzeln haben oder?. Ich hatte BWF64 jetzt als ein Surround File verstanden. Das hieße, du hättest alle Kanäle auf einer Surroundspur. Du willst doch aber mehrere Monospuren haben oder? dann eher Wave64.
Was für ein Dateisystem hat MacOS und kann das Dateien größer 4GB speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Novik,
warum genau 24h möchte ich nicht sagen, aber es soll möglich sein.

5.0 reichen. das 0.1 nimmt man nicht auf, sondern errechnet es. Später vielleicht 7.0.(1).
Als Inputquelle kommt entweder eine Surround-Spinne oder eine Doppel-MS im Korb.

Als DAW habe ich Reaper oder Logic. Ehrlich gesagt vertraue ich es keiner an, Reaper dann schon eher als Logic, weil Logic bei Tests schon nach 1,5h gehackelt hat. Der Reapertest folgt.

Logic macht folgende Formate: AIFF, Wav (BWF) und CAF. Obdas jetzt Wav64 ist müsste ich noch rausfinden.
Bildschirmfoto 2012-10-26 um 14.43.16.png

Reaper macht Wav, AIFF, DDP, Flac, (mp3), (ogg), (gif) und wavpack - letzteres kenne ich garnicht
Bildschirmfoto 2012-10-26 um 14.42.36.png

Ob das ganze jetzt ein 5-6 Spur Surroundfile oder jeweils eine Mono-Spur ist im Endeffekt egal, bei der Doppel-MS Technik wäre es als Einzel-Mono-File einfach im Nachhinein.
 
warum genau 24h möchte ich nicht sagen, aber es soll möglich sein.

24 - Die POV+Surround-Edition. :D



Ich denke, ob einzelne Surround-Spur oder mehrere Mono-Spuren ist erstmal egal, das lässt sich ja im Nachhinein noch splitten.
Wobei ich mir bei WAV64 gar nicht sicher bin, ob dieses überhaupt mehr als zwei Kanäle unterstützt.

Eine Surround-Spur/Datei hätte auch den Nachteil das diese größer wäre als fünf einzelne Mono-Suren/Dateien.

So oder so, auch WAV64 in mono ermöglicht keine 24h Stunden am Stück.
 
Klar, mWn. kann man mit WAV64 rein theoretisch mehrere Jahre am Stück aufzeichnen, wenn es das Dateiformat des Volumens es zulässt.
Dateiformat ist ein guter Punkt. Mein DR-680 hat ja nur Fat32 SDHC-Karten drin, also ist nach 4GB eh Schluss. Pro 32GB Karte könnte ich mit meinen Berechnungen bei 48/16 knapp 11h aufnehmen, und bei 96/24 knapp 5 - was eigentlich das Ziel war - wenn alles Monodateien sind. Das ist leider etwas kurz. :redface:
Also wird es doch eine Laptoplösung :D
 
Klar, mWn. kann man mit WAV64 rein theoretisch mehrere Jahre am Stück aufzeichnen, wenn es das Dateiformat des Volumens es
rein Theoretisch circa 3 Millionen Jahre um genau zu sein;)

einen Aspekt solltest du allerdings Bedenken. Ich weiß jetzt nicht ganu, was der Sinn des ganzen ist. Du machst ja ein großes Geheimis draus:D
Jedenfalls wirst du das zwar Aufnehmen können und in der DAW auch bearbeiten und Abspielen können, aber welches Zielmedium hast du? Mir ist jetzt kein Handelsübliches Abspielgerät bekannt, welches 24 Stunden Audiomaterial beherbergen kann.
 
Das ist alles kein Problem, ausschließlich digital.
Es ist noch eine Idee, deswegen will ich noch nichts genaueres sagen.

Ich hatte mich mit Andrew Levine mal kurzgeschlossen (der mobile Recordermann aus Musotalk), der setzt auf die Metric Halo Mobile I/O. Die schaut auch ganz gut aus, muss ich nur mal schauen, ob das kostentechnisch Sinn macht, da noch ein Laptop daher muss - mein Mac Pro ist nicht so mobil - und eine entsprechende Stromquelle, um beide mobil zu versorgen, man kann ja nicht überall Verlängerungskabel legen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben