Panning - Rechts leise, links laut?!

V
VeRGe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.13
Registriert
20.03.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Community,

ich hab seit ein paar Tagen ein sehr komisches Problem.
Ich arbeite mit Reaper und dem MOTU UltraLitemk3.

Mir ist aufgefallen, dass der Rechte Channel leiser zu sein scheint.
Beispiel:
eine audiospur wird nach links gepannt -> lauter
die selbe spur wird nach rechts gepannt -> leiser
ist auch optisch erkennbar, rechter channel immer ca, 2dB leiser.

Irgendwelche Ideen, was da schief gelaufen sein könnte?

Lg, VeRGe
 
Eigenschaft
 
Um welches Signal geht es und wo liest Du den Pegel ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das Outputsignal geht es, das man bei jedem Channel ablesen kann
 
Dann steht dein Interface vielleicht nicht ganz gerade...


Nee, aber mal im Ernst deine Antwort bringt keine relevanten Informationen. Weil ja "Was verstehst Du an meiner Frage nicht?" wahrscheinlich wieder als total aggressive Anmache gewertet wird, versuche ich's mal ganz vorsichtig: Wie kann ich meine Frage anders stellen, damit Du mir verrätst um welches Signal es sich genau handelt und wo genau Du den Pegel abliest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Handelt es sich um eine Mono- oder Stereo-Audiospur?
Oder tritt das Problem bei allen möglichen Spuren auf?

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Sorge, als aggressiv gewertet wird hier garnichts ;)

Ich bin ein Laie, deshalb fällt es mir schwer das Problem fachgerecht zu beschreiben.
Also, völlig egal ob Mono- oder Stereospur. Wenn ich eine beliebe Spur beispielsweise zu 100% nach links panne, hört man sie aus dem linken Speaker sehr laut und deutlich. Selbige Spur zu 100% nach rechts gepannt erklingt dann aus dem rechten Speaker deutlich leiser und dumpfer. Die Anzeige der Lautstärke des jeweiligen Channels (z.b. im Mixer oder direkt am Track) zeigt auch rechts dann ein leiseres Signal an.
Macht mich leider völlig ratlos, dieses Problem.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :)
 
OK, dann wäre erstmal zu klären ob dieses Phänomen nur in deinem Sequenzer oder auch irgendeinem Player auftritt. Also einfach mal einen Song in einem Player abspielen und auch dort mal pannen.
 
Das klingt ja mal spannend. :D

Du siehst also im Mixer des Sequencers bereits, dass das Signal nach rechts gepannt leiser ist als nach links?
Beziehst du dich auf den Spuren-Meter, oder auf den Summen/Output/Master-Meter? Ist diese Anzeige Mono oder Stereo?

Wie ist das Signal wenn du in der Mitte panoramisierst?

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beziehe mich auf den Spurenmixer, jedoch sehe ich gerade, dass der Masteroutput das gleiche Problem aufweist.
Bei den Metern der jeweiligen Spuren sehe ich im Center auch, dass der rechte Pegel niedriger ausschlägt als der linke.
 
Und du bist sicher, dass du kein Plugin verbaut hast, welches die Differenz verursacht?
Ich kenn mich sonst nicht aus mit Reaper, aber vielleicht gibt es da auch eine Einstellung, welche sowas verursachen könnte.

Ansonsten muss es sich fast um einen Bug handeln.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du mal einen Screenshot von so einer Spur nebst Pegelanzeige?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Screenshot bitte inklusive dem Media Item das auf der Spur liegt, ich wüsste gern ob das ein Stereo- oder Mono-Objekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meters.jpg

Das Objekt in diesem Bild ist ein Mono-Objekt. Verhält sich allerdings für Stereo genauso (beim hin- und herpannen der Drumspur z.B. auch rechts hörbar leiser).
Am Meter der eingerahmten Spur sieht man es. Ich hoffe das ist ein Screenshot in eurem Sinne :)
 
gut.. du hast da ja einige Plugins, an denen das liegen könnte.
Passiert das auch wenn du Amplitube deaktivierst? (shift+click)

Ansonsten klick mal im Masterkanal auf den I/O-Button (über der Pegelanzeige, neben dem grünen FX-Button) und schau ob da alles mit rechten Dingen zugeht bzw. zeig uns davon auch mal einen Screenshot.

Oder anders herum: Mir geht's um Folgendes:
reaper_masterOutputCentered.png


Hier könnte dein Output evtl. gepannt sein.. prüf das mal bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mein Master I/O, bei dem es doch ordnungsgemäß zuzugehen scheint.
masterio.jpg

So, eben der erste "Aha"-Moment. Die rohe Audiospur spinnt beim pannen NICHT rum. Hat also mit den Plugins zu tun.
Habe allerdings sämtliche Panning Einstellung in Amplitude durchsucht und alles ist im center.

Die Superiorspur hatte eben keine Probleme, entweder habe ich mir das gestern nur eingebildet oder irgendwas ist ganz komisch.
Kann es sein, dass Reaper bugt? Werde das ganze nochmal in Cubase testen.


EDIT:
Also, habe in Amplitude jetzt doch ein paar falsch gepannte Sachen gefunden, die sich irgendwie umgemogelt haben müssen, als ich es nicht gemerkt hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn, User doof, er kriegts nicht hin.

Das Problem war ein Amplitude Preset, ein Stereo-Preset mit doppelter Cab- und Racksimulation, jeweils auf L100 und R100 gepannt. Habe anscheinend an den Soundeinstellungen dermaßen blöd rumgefummelt, dass das Soundgemisch dann auf der rechten Seite deutlich weniger Output Signal bekam, was sich beim Doppeln und hin- und herpannen dann um so mehr bemerkbar gemacht hat.


Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soo einfach kann das sein :) Aber ohne Screenshot und systematisches Vorgehen hätten wir jetzt noch ewig raten können, insofern schön dass von dir so reibungslos der geforderte Input kam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit vereinten Kräften zum Ziel :)
Schön wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist!

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben